Search found 87 matches

by ceving
Tue Feb 20, 2024 9:13 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Render mit Pov-Ray klappt nicht
Replies: 6
Views: 502

Re: Render mit Pov-Ray klappt nicht

Danke! So hatte ich es mir vorgestellt.
by ceving
Mon Feb 19, 2024 5:59 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Render mit Pov-Ray klappt nicht
Replies: 6
Views: 502

Re: Render mit Pov-Ray klappt nicht

kannst du ein beispielbild vom gewünschten ergebnis hochladen? darf es auch anders gelöst werden (ohne pov-ray)? Mein Plan war solche Boxen für ein Spiel zu machen: Box-Silver.png Ich habe es jetzt komplett in Povray gemacht. #version 3.7; #include "colors.inc" #include "shapes.inc&q...
by ceving
Mon Feb 19, 2024 10:09 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Render mit Pov-Ray klappt nicht
Replies: 6
Views: 502

Render mit Pov-Ray klappt nicht

Ich habe ein Render-Problem mit Pov-Ray. Es entsteht immer nur ein grauer Adler auf grauem Grund. Ich verstehe nicht so recht, was das Problem ist. In FreeCAD sieht meine Box eigentlich ganz normal aus. Anbei das Beispiel. Hat jemand eine Idee, was genau ich falsch gemacht haben könnte? Die Datei, d...
by ceving
Mon Sep 04, 2023 12:44 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Bemaßung einer abgerundeten Kante
Replies: 18
Views: 1575

Re: Bemaßung einer abgerundeten Kante

RalfG wrote: Fri Sep 01, 2023 5:12 pm 2. 2. Zeichnen eines Punktes in Draft mit Referenzierung zum Maß im Sketch
Das mit den Hilfspunkten ist ja mal richtig gut. Danke!
by ceving
Mon Sep 04, 2023 11:34 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Bemaßung auf Basis von Konstruktionslinie
Replies: 2
Views: 386

Bemaßung auf Basis von Konstruktionslinie

Kann man die folgende Datei irgendwie reparieren, so dass die Nuttiefe nicht mehr kaputt ist?
by ceving
Fri Sep 01, 2023 5:03 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Bemaßung einer abgerundeten Kante
Replies: 18
Views: 1575

Re: Bemaßung einer abgerundeten Kante

Also hier mal etwas übertrieben dargestellt. Es geht um das Maß von 30mm, das nirgends in der Zeichnung direkt auftritt; korrekt? Ja obwohl dein Beispiel noch komplizierter ist als meins. Ich hatte nur ein abgerundetes Rechteck. Somit taucht die Länge schon auf, nur nicht am Rand als Kontourlinie. ...
by ceving
Fri Sep 01, 2023 2:08 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Diffuse Reflexion konfigurieren
Replies: 1
Views: 402

Diffuse Reflexion konfigurieren

Kann man den Grad der diffusen Reflexion irgendwie konfigurieren? Wenn man auf ein Object im rechten Winkel blickt, ist es recht hell: Helligkeit 1.png Wenn man es aber schräg betrachtet, nimmt die Helligkeit sehr stark ab: Helligkeit 2.png Kann man das irgendwo konfigurieren? Ich würde den Grad der...
by ceving
Fri Sep 01, 2023 1:27 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Bemaßung einer abgerundeten Kante
Replies: 18
Views: 1575

Re: Bemaßung einer abgerundeten Kante

chrisb wrote: Fri Sep 01, 2023 11:39 am Was ich von den Fachleuten gelernt habe: Es ist andersrum, man bemaßt in technischen Zeichnungen keine perspektivischen Projektionen, sondern nur die orthogonalen.
Ist bestimmt richtig. Aber irgendwie muss man doch die Bemaßung aus der Draft-Workbench in eine Zeichnung überführen können.
by ceving
Fri Sep 01, 2023 1:18 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Bemaßung einer abgerundeten Kante
Replies: 18
Views: 1575

Re: Bemaßung einer abgerundeten Kante

Denke du willst das erhalten: Im Prinzip schon. Nur vermeidet dein Beispiel mein eigentliches Problem. In deinem Beispiel sind Vorder- und Rückseite symmetrisch. In meinem Beispiel sind sie das nicht. Die Vorderseite ist abgerundet und die Rückseite ist es nicht. Deswegen gibt es in meiner Zeichnun...
by ceving
Fri Sep 01, 2023 11:22 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Bemaßung einer abgerundeten Kante
Replies: 18
Views: 1575

Re: Bemaßung einer abgerundeten Kante

Das Maß passt nicht weil dein Objekt im Raum gedreht ist und somit das Objekt "verzerrt" wird. Techdraw kann dies nicht/nicht immer sauber ausrechnen. Dafür genau gibt es die Verknüpfungsmöglichkeit: Bemaßung abgerundeter Kante 5.png Problem ist nur, dass Freecad irgendwelche Bedingungen ...