Search found 29 matches

Go to advanced search

by Leviathan
Sat Feb 29, 2020 4:20 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)
Replies: 46
Views: 1299

Re: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)

Sorry, zu CorelDraw kann ich Dir nichts sagen. Ich habe zwar noch eine (uralte) Version hier rumfliegen, finde aber den Installationsschlüssel dafür nicht mehr. Habe das programm lange nicht mehr gebraucht ... auf die Idee, es auch für Zeichnungsvorlagen zu verwenden, hattest Du mich erst gebracht. ...
by Leviathan
Sat Feb 29, 2020 1:52 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)
Replies: 46
Views: 1299

Re: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)

Problem gelöst ... nachdem ich mit den Formen von Wilfried nicht arbeiten konnte, weil die auf den SVG-Dateien basierenden Solids Fehler in den Oberflächen hatten, habe ich diese erneut abgespeichert, in Inkscape das Füllwerkzeug darauf angewendet udn erneut als SVG-Datei gespeichert. Danach ließen ...
by Leviathan
Sun Feb 23, 2020 10:54 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)
Replies: 46
Views: 1299

Re: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)

Ich habe viel mit CorelDraw (Vektorgraphik) und mit Zeichenprogrammen (Pixel-orientiert) gearbeitet. Das ging natürlich nicht bis in alle Tiefen, sollte aber für diese recht einfache Aufgabe reichen ... sofern die Funktionen korrekt arbeiten und Fehler erkennen und die Möglichkeit bieten, diese dire...
by Leviathan
Sat Feb 22, 2020 6:11 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)
Replies: 46
Views: 1299

Re: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)

Meine Tests habe ich in FreeCAD 0.18 soweit abgeschlossen, die Ergebnisse sind allerdings nicht berrauschend. 1. ich habe das Ergebnis von Wilfried ausgedruckt; der Drache passt allerdings nicht ins "Sperrholz"; offensichtlich gibt es keinen 0,5mm-Rand, so dass er nicht einpassbar ist 2. ich habe mi...
by Leviathan
Fri Feb 21, 2020 7:22 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)
Replies: 46
Views: 1299

Re: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)

Besten Dank ... so klappt es. Am Wochenende werde ich mal ausprobieren, warum es bei mir nicht funktioniert hat. Inkscape habe ich mir runtergeladen und Dein Video werde ich mal nachvollziehen.
Jetzt aber ab ins Jecke !!!
by Leviathan
Fri Feb 21, 2020 4:20 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)
Replies: 46
Views: 1299

Re: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)

Ich komme mir zwar doof vor, aber mit den Objekten in der Datei kann ich keine boolschen Operationen durchführen, weil bei Geometrie überprüfen noch immer die Fehler angezeigt werden und damit die Operation nicht durchgeführt werden kann. Es sind drei verschiedene Größen drin ... einmal verkleinert,...
by Leviathan
Thu Feb 20, 2020 7:53 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)
Replies: 46
Views: 1299

Re: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)

Hallo Willfried, sieht ja soooo einfach aus ;-) Gewusst, wie ! Das mit Inskape werde ich mir merken und morgen mal damit experimentieren. Kannst Du mir die beiden SVGs einmal hier zukommen lassen? Ich hoffe, dass ich Deine Arbeitsschritte dann nachvollziehen kann (übrigens, sehr gutes Video !). Mögl...
by Leviathan
Thu Feb 20, 2020 5:55 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)
Replies: 46
Views: 1299

Re: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)

wenn es nur den einen Fehler gibt, kann man den ggf. "händisch" auflösen? und noch 'ne Anfängerfrage ... wenn ich dich richtig verstanden habe, dann baust Du ein Tool (Makro?) dafür (das erst nach den jecken Tagen fertig werden wird ... Helau, Alaaf und frohe Weihnachten, sei Dir ehrlich gegönnt); s...
by Leviathan
Thu Feb 20, 2020 3:02 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)
Replies: 46
Views: 1299

Re: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)

Hi microelly2, ich habe Deine Datei runtergezogen und sie sieht gut aus. Wenn ich aber versuche, den "thickened" Drachen von einer Oberfläche (einfacher Quader) abzuziehen, bekomme ich eine Fehlermeldung und das resultierende Objekt verschwindet. Geometrieüberprüfung zeigt mir folgende Fehlermeldung...
by Leviathan
Thu Feb 20, 2020 10:55 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)
Replies: 46
Views: 1299

Re: Part Design Dicke für STL-Dateien (solid)

... und (Seiten-Refresh wäre eine tolle Idee gewesen ;-) seid Ihr ja schon an der Lösung dran ... Bitte denkt daran, dass ich bei den Tiefen der Materie schnell raus bin ... ehrlicherweise hätte ich gern so etwas wie einen Sketch oder ein Objekt, das ich für das Ausschneiden benutzen kann, also um d...

Go to advanced search