Search found 10 matches

by Paininstructor
Mon Jan 29, 2018 6:29 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: 3D-Messungen an Volumenkörper
Replies: 4
Views: 917

3D-Messungen an Volumenkörper

Hallo Zusammen, gibt es in FreedCAD eigentlich eine Möglichkeit um 3D-Messungen vorzunehmen? Ich würde nämlich gern das Volumen von einem Körper ermitteln bzw. von einzelnen abgegrenzten Flächen berechnen? Aus beigefügter Datei, welche ich in FreeCAD erstellt habe, würde ich z.B. gerne das Volumen d...
by Paininstructor
Wed Jan 24, 2018 1:28 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: STEP-Datei weiter bearbeiten
Replies: 34
Views: 21068

Re: STEP-Datei weiter bearbeiten

Das hat mit der Body-Funktion sehr gut geklappt. :P
Vielen Dank chrisb!
by Paininstructor
Wed Jan 24, 2018 1:09 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: STEP-Datei weiter bearbeiten
Replies: 34
Views: 21068

Re: STEP-Datei weiter bearbeiten

OK, dann installiere ich mal die V0.17.
FreeCAD_0.17.13125_x64_dev_win.7z
by Paininstructor
Wed Jan 24, 2018 12:31 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: STEP-Datei weiter bearbeiten
Replies: 34
Views: 21068

Re: STEP-Datei weiter bearbeiten

Ja, das ist schon klar, dass es das Koordinatenkreuz ist. :lol:
Ich meine ja auch die schwarze Linie, auf die mein roter Pfeil zeigt.
Die wird nämlich grün wenn ich sie versuche als externe Geometriereferenz zu markieren.
by Paininstructor
Wed Jan 24, 2018 12:13 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: STEP-Datei weiter bearbeiten
Replies: 34
Views: 21068

Re: STEP-Datei weiter bearbeiten

Hallo chisb, das ist richtig, die Oberseite soll parallel zur Unterseite werden. Es soll an dieser Stelle eine Gehäusewandstärke von 10mm realisiert werden, ohne den kreisformigen Ausschnitt, ohne Einfräsungen auf der Außenseite und ohne die innere markierte Aufpolsterung die sich bis in den Kanal z...
by Paininstructor
Wed Jan 24, 2018 11:59 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: STEP-Datei weiter bearbeiten
Replies: 34
Views: 21068

Re: STEP-Datei weiter bearbeiten

Hallo Armin, danke für die Rückmeldung. Das war genau meine Herangehensweise. Die Tutorials auf Youtube habe ich bis Teil 7 in den letzten Tage durchgearbeitet um den Einstieg in FreeCAD zu finden. Zum Verständnis: Solid heißt das das Teil aus einem einzigen Stück ist, also keine Teilkorper hat, ode...
by Paininstructor
Wed Jan 24, 2018 11:16 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: STEP-Datei weiter bearbeiten
Replies: 34
Views: 21068

Re: STEP-Datei weiter bearbeiten

Hi chrisb, meine Version ist die: OS: Windows 10 Word size of OS: 64-bit Word size of FreeCAD: 64-bit Version: 0.16.6712 (Git) Build type: Release Branch: releases/FreeCAD-0-16 Hash: da2d364457257a7a8c6fb2137cea12c45becd71a Python version: 2.7.8 Qt version: 4.8.7 Coin version: 4.0.0a OCC version: 6....
by Paininstructor
Wed Jan 24, 2018 9:10 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: STEP-Datei weiter bearbeiten
Replies: 34
Views: 21068

STEP-Datei weiter bearbeiten

Hallo Zusammen, ich habe eine Konstruktion als STEP-Datei vorliegen und möchte darin einige Oberflächen verändern bzw. modellieren und darauf aufbauend dann weiter konstruieren. Im ersten Schritt würde ich dazu gerne den vorhandenen Kreisausschnitt schließen, die Rückseitige Oberfläche durchgehend s...
by Paininstructor
Mon Jan 22, 2018 6:24 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Pas: Fusion with support failed
Replies: 4
Views: 677

Re: Pas: Fusion with support failed

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt funktioniert es und die neue Version ist auch gleich installiert.

Hatte die "alte Version" vom Chip-Server gestern herunter geladen.

Viele Grüße
Painy
by Paininstructor
Mon Jan 22, 2018 11:55 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Pas: Fusion with support failed
Replies: 4
Views: 677

Pas: Fusion with support failed

Hallo im Formu, ich bin gerade dabei in ersten Schritte und als blutiger Anfänger eine kleine 3D-Kunstruktion zu realisieren. Nach dem Studium einiger Tutorials habe ich begonnen eine kleine Grundplatte als Sketch zu erstellen und diese aufzupolstern. Auf die Grundplatte habe ich nun einen weiteren ...