Search found 46 matches

by Schlaui
Sat Apr 15, 2023 9:07 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Rotationsschnitt nicht möglich!
Replies: 19
Views: 1448

Re: Rotationsschnitt nicht möglich!

chrisb wrote: Sat Apr 15, 2023 5:29 am
Schlaui wrote: Fri Apr 14, 2023 10:00 pm Wie hast du diesen Baum verändert bzw erstellt?
Drei Schritte
1. Sketch001 aus dem Body001 mit der Maus rausziehen
2. Sketch001 mit der Maus in Body reinziehen
3. Body001 löschen.
Nun, den Baum hatte ich abgeändert, nur ist der Rotaionsschnitt imm noch nicht möglich!
Nut Sägering.jpg
Nut Sägering.jpg (77.69 KiB) Viewed 552 times
by Schlaui
Sat Apr 15, 2023 8:55 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Rotationsschnitt nicht möglich!
Replies: 19
Views: 1448

Re: Rotationsschnitt nicht möglich!

beim Konstruieren einer Nut hab ich das Problem, dass die Ausführung eines Rotationsschnittes nicht möglich ist. Warum verfrachtest Du die Nut für den Sicherungsring nicht gleich in die Skizze des Zylinders? Ganz einfach, zb man hat bereits eine Welle konstruiert und möchte noch zusatzlich einen Se...
by Schlaui
Fri Apr 14, 2023 10:00 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Rotationsschnitt nicht möglich!
Replies: 19
Views: 1448

Re: Rotationsschnitt nicht möglich!

Daß dieses Teil nur Pippifax ist, das ist mir schon klar. Dies ist nur ein schnell erstelltes Teil, welches ich geschwind erstellt hab , welches das gleiche Phenomen aufweist, wie bei einem Motorradteil, welches ich erstellen möchte. Als Gelegenheitsnutzer können einen die kleinsten Kleinigkeiten ew...
by Schlaui
Fri Apr 14, 2023 8:15 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Rotationsschnitt nicht möglich!
Replies: 19
Views: 1448

Re: Rotationsschnitt nicht möglich!

OS: Windows 10 Version 2009 Word size of FreeCAD: 64-bit Version: 0.21.30486 (Git) Build type: Release Branch: master Hash: eb546e25d3f952869e3ec87dca02b58653cb3936 Python 3.10.6, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.3 Locale: German/Germany (de_DE) Installed mods: * 3D_Printing_Tools * A2plus...
by Schlaui
Fri Apr 14, 2023 7:47 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Rotationsschnitt nicht möglich!
Replies: 19
Views: 1448

Rotationsschnitt nicht möglich!

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.30486 (Git)
Hallo miteinander,
beim Konstruieren einer Nut hab ich das Problem, dass die Ausführung eines Rotationsschnittes nicht möglich ist.
Was mache ich Falsch?

MfG
Nut Sägering.jpg
Nut Sägering.jpg (136.12 KiB) Viewed 896 times
by Schlaui
Fri May 15, 2020 9:44 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Probleme beim aufpolstern einer einfachen Kontur
Replies: 21
Views: 2969

Re: Probleme beim aufpolstern einer einfachen Kontur

Dann ist dieser Threat schon mal gut, da andere Benutzer diesen bestimmt auch lesen. ;)
Mit dem Spiegeln kann eine Viertel Kontur dann schon etwas aufwändig werden, da man evtl. in eine bereits erstellte Konstuktion eine einfache Tasche mit Tangenten einfügen möchte.
by Schlaui
Fri May 15, 2020 5:48 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Probleme beim aufpolstern einer einfachen Kontur
Replies: 21
Views: 2969

Re: Probleme beim aufpolstern einer einfachen Kontur

Hallo @freecad-heini-1 Bei freecad hab ich die Tangendenfunktion benutzt, um zwischen einer Linie und Kreisen eine Tangende zu erzeugen. Mittelpunkte und Radien hab ich fest definiert und die Überstände weg getrimmt! Weshalb werden die Linien dann nicht fest verankert und für was ist diese Funktion ...
by Schlaui
Fri May 15, 2020 12:16 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Probleme beim aufpolstern einer einfachen Kontur
Replies: 21
Views: 2969

Re: Probleme beim aufpolstern einer einfachen Kontur

Die tangentialen Schnittpunkte legte die Software selbst! Demnach müssten die errechneten Schnittpunkte sich verbunden haben, da nach dem trimmen eine 2D Skitze erstellt wurde? Die Mittelpunkte und Radien wurden von mir in Position und Durchmesser beschränkt! Wenn ich den Sketch anklicke, sind die L...
by Schlaui
Thu May 14, 2020 11:54 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Probleme beim aufpolstern einer einfachen Kontur
Replies: 21
Views: 2969

Re: Probleme beim aufpolstern einer einfachen Kontur

Das verstehe ich jetzt nicht! Hab bei dieser Zeichnung auf 5 Kreise, 4 tangentiale Linien gezogen und die überflüssigen Radien heraus getrimmt. Einen Fehler wurde von Freecad nicht angezeigt. Auch bei starker Vergrößerung auf dem Bildschirm, wurden keine auseinanderliegenden Schnittpunkte von mir en...
by Schlaui
Thu May 14, 2020 7:10 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Probleme beim aufpolstern einer einfachen Kontur
Replies: 21
Views: 2969

Probleme beim aufpolstern einer einfachen Kontur

Hallo, hab da mal ein einfaches Rähmchen konstruiert und kann dieses nicht aufpolstern, obwohl einfache geschlossene Kontur. Nach dem Befehl aufpolstern erscheint sofort die Meldung "Failed to validate broken face", obwohl einfach geschlossener Rand. An was kann das liegen? :( Mein System ...