Search found 40 matches

Go to advanced search

by Runk
Wed Nov 11, 2020 11:48 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Tech Draw - Schraffierungen nicht im PDF-Export sichtbar
Replies: 3
Views: 163

Re: Tech Draw - Schraffierungen nicht im PDF-Export sichtbar

OS: Windows 10 (10.0)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.22846 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 1f46b72491a0008384a6db4f2615a656249f6f08
Python version: 3.8.6
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: German/Germany (de_DE)
by Runk
Wed Nov 11, 2020 8:22 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Tech Draw - Ausrichten und Verteilen
Replies: 7
Views: 306

Re: Tech Draw - Ausrichten und Verteilen

Vielleicht solltest Du genauer beschreiben, was Du meinst. Nicht jeder kennt hier InDesign & Co. Sorry, das habe ich nicht bedacht. Hier ist mein Techdraw: Ich würde gerne: die Balken 008 und 006 würde ich gerne links gleich ausrichten (Kante_links_von_008 auf der gleichen Vertikallinie wie Kante_l...
by Runk
Wed Nov 11, 2020 8:11 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Tech Draw - Ausrichten und Verteilen
Replies: 7
Views: 306

Re: Tech Draw - Ausrichten und Verteilen

Gibt es vielleicht Hilfslinien und die Möglichkeit Constrains einzufügen? Dann könnte ich ein bisschen Ordnung in den TechDraw bringen.
by Runk
Wed Nov 11, 2020 8:06 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Tech Draw - Schraffierungen nicht im PDF-Export sichtbar
Replies: 3
Views: 163

Tech Draw - Schraffierungen nicht im PDF-Export sichtbar

Hallo,
ich habe ein Techdraw erstellt und die "gezeichneten" Körper mit einer Schraffur versehen.
Wenn ich diesen TechDraw dann per Rechtsklick als PDF exportiere, sind in den Exportdateien teilweise die Schraffuren nicht vorhanden.

Was mach ich hier falsch?

Vielen Dank und beste Grüße.
by Runk
Wed Nov 11, 2020 7:58 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Tech Draw - Ausrichten und Verteilen
Replies: 7
Views: 306

Re: Tech Draw - Ausrichten und Verteilen

Gibt es hier keine Lösung, die in der Communety bekannt ist?
by Runk
Sun Nov 08, 2020 9:55 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Tech Draw - Ausrichten und Verteilen
Replies: 7
Views: 306

Tech Draw - Ausrichten und Verteilen

Hallo,
ich arbeite aktuell in der Tech Draw Bench und habe mir hier einige Ansichten mit Bemaßungen angelegt.
Lassen sich diese Ansichten aneinander ausrichten bzw. verteilen? (Vergleichbar mit z.B. InDesign & Co.)

Vielen Dank im Voraus...
by Runk
Sun Sep 27, 2020 9:14 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Spreadsheet Import / Export
Replies: 21
Views: 1319

Re: Spreadsheet Import / Export

Hallo, ich hoffe, dass ich nach all der Zeit an dieses Thema anknüpfen darf/kann. Ich versuche mir anzugewöhnen alle nötigen Werte in einer Exceltabelle zu erstellen und dann in Freecad zu importieren. Ich habe das also gemacht, habe in der Exceltabelle verschiedene Werte berechnen lassen und versch...
by Runk
Sun Sep 20, 2020 8:21 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Mehrere Körper durch eine Ebene kappen / abschneiden
Replies: 3
Views: 177

Mehrere Körper durch eine Ebene kappen / abschneiden

Hallo, ich habe zwei Körper erstellt. Anhand dieser habe ich eine Ebene erzeugt: Dazu habe ich eine Kante vom einen und eine Kante vom anderen Körper gewählt. Bei der Abfrage der Ebene habe ich "abhängige Kopie" gewählt. Die Ebene wurde in dem Menübaum unter einem der Körper erzeugt. Nun möchte ich,...
by Runk
Sun Sep 20, 2020 7:46 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Winkelberechnung im Spreadsheet (z.B. ARCTAN)
Replies: 2
Views: 151

Winkelberechnung im Spreadsheet (z.B. ARCTAN)

Hallo,
ich möchte diverse Abmessungen in einem Spreadsheet erfassen bzw. auch berechnen.
Für eine Winkelberechnung bräuchte ich den ARCTAN, dieser funktioniert aber als einfacher Befehl nicht.

Wie lautet denn der richtige Befehl?
Geht das überhaupt im Spreadsheet?

Vielen Dank im Voraus
by Runk
Thu Jun 11, 2020 10:08 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Grundriss mit relativen Werten erzeugen
Replies: 1
Views: 168

Grundriss mit relativen Werten erzeugen

Hallo, ich habe vor ein paar Monaten meine ersten Erfahrungen mit Freecad gemacht. Hier habe ich hauptsächlich im Modul Sketcher, Part und Spreadsheed gearbeitet Jetzt würde ich gerne einen Grundriss zeichnen und im nächsten Schritt darauf ein 3D Modell eines Hauses erzeugen. Doch erstmal zum ersten...

Go to advanced search