Search found 87 matches

by flowwie
Mon Feb 07, 2022 9:34 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [gelöst] Einstieg in die 3D Konstruktion
Replies: 31
Views: 4311

Re: Einstieg in die 3D Konstruktion

Hallo Helmut. Schau mal auf YouTube nach Flowwi‘s Corner . Deutsch, unaufgeregt und gut. Ich glaube ich muss meinen Namen mal ändern - was für verrückte Varianten ich davon bereits lesen durfte.. ;-) Spaß beiseite - ich freue mich wenn Euch meine Videos etwas gebracht haben, ich mache jetzt seit dr...
by flowwie
Mon Feb 07, 2022 9:23 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Anleitung zur Zeichnungserstellung gesucht
Replies: 4
Views: 904

Re: Anleitung zur Zeichnungserstellung gesucht

Guten Abend!
Mein aktuellstes Video zur Tech Draw WB findet sich hier:

https://youtu.be/z7ycnAj-YdY

Viel Erfolg!
by flowwie
Thu Feb 11, 2021 11:13 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Plauderecke - Thread
Replies: 721
Views: 145734

Re: Plauderecke - Thread

Danke für den Hinweis. Sketcher ist ja sozusagen mein Hobby, lohnt es sich, das Heft zu kaufen, um mal reinzuschauen? Beim Heise Verlag muss man ja zunächst schon mal froh sein, wenn sie wenigstens FreeCAD zur mechanischen Konstruktion verwenden und nicht Blender. :lol: Ansonsten zum Artikel: FreeC...
by flowwie
Sun Jan 17, 2021 8:13 pm
Forum: Wiki
Topic: Wiki page on videos
Replies: 23
Views: 7522

Re: Wiki page on videos

Impressive list, thanks for all your effort!
by flowwie
Mon Jan 11, 2021 7:32 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FreeCAD Tutorial 02 - Whiffle Ball aus YouTube
Replies: 9
Views: 1872

Re: FreeCAD Tutorial 02 - Whiffle Ball aus YouTube

Die ausgezeichneten Videos von Roland sind auf 0.16 zugeschnitten und konnten wegen seines plötzlichen Todes nicht mehr aktualisiert werden... Hi chris! Möchtest Du dir mal meine Lösung für Roland's Whiffle Ball im 0.19er Part Design einmal anschauen? Ich könnte das Video in Andenken an Roland's Ar...
by flowwie
Mon Dec 14, 2020 8:18 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: GELÖST: Part Connect für 3D-Sweepen geeignet?
Replies: 11
Views: 1584

Re: Part: Connect für 3D-Sweepen geeignet?

entweder "Connect" oder eine boolsche Vereinigung (Fuse). Fuse wird im Dialog leider nicht angezeigt, aber ein Doppelklick wählt ihn aus oder man wechselt von Aufgaben in Modell und wählt dort den Fuse im Modellbaum aus. Viele Grüße Wilfried Habe übrigens in deinem Tutorial zur Torsionsfe...
by flowwie
Mon Dec 14, 2020 8:15 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Mit Part Design auf einer Fläche zeichnen
Replies: 12
Views: 1771

Re: Mit Part Design auf einer Fläche zeichnen

Ich gehe stark davon aus, es geht um dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=zz-KHvPTJV4&t=11s Dabei muss beachtet werden, dass es mit der FreeCAD Version 0.14 aufgenommen wurde. Die Arbeitsweisen, vor allem in Anbetracht, wie sich mit Part Design arbeiten lässt, haben sich da grundlegend ...
by flowwie
Sat Dec 12, 2020 5:25 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: GELÖST: Part Connect für 3D-Sweepen geeignet?
Replies: 11
Views: 1584

Re: GELÖST: Part Connect für 3D-Sweepen geeignet?

Danke für Eure Beiträge, ich markiere es mal als gelöst.
Sobald Wilfried meinte, das wäre so okay und nicht "verboten" mit dem Connect zu arbeiten, war ich sehr froh.
:D
by flowwie
Sat Dec 12, 2020 12:26 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: GELÖST: Part Connect für 3D-Sweepen geeignet?
Replies: 11
Views: 1584

GELÖST: Part Connect für 3D-Sweepen geeignet?

Hallo liebe Mitforisten, ich hoffe, ihr habe alle eine schöne Vorweihnachtszeit. Wende mich heute mal mit einer kleinen Frage an euch, auf die ich gestoßen bin, als ich mit der Part WB (Wilfried's Spezialgebiet) experimentiert habe. Mein Ziel war es, dreidimensional durch den Raum zu sweepen. Dafür ...
by flowwie
Mon Dec 07, 2020 5:52 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Failed to create fillet/chamfer
Replies: 9
Views: 2354

Re: Failed to create fillet/chamfer

Ich habe auch mal probiert. Die problematische Fillet hat bei mir aber auch mit 0,3 nicht funktioniert, das lag also wahrscheinlich nicht an der Größe des Radius. Generell würde ich Dir noch raten, zunächst einmal auch das "Refine" bei deinen Pad und Pocket Befehlen einzuschalten, damit du...