Search found 372 matches

Go to advanced search

by Cobraschock
Wed Apr 21, 2021 11:05 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Projekt Nistkasten
Replies: 20
Views: 674

Re: Projekt Nistkasten

Hallo Roland, Konkret : Der Tischler braucht keine 3D Zeichnung und schon garnicht freecad (ich kenne zumindest kein). Der will skizzen (technische Zeichnungen) mit Maße. Diese kannst du dir aber von den 3D Objekt ableiten lassen. Man macht eine 3D Konstruktion ja um sich das Endprodukt schonmal “an...
by Cobraschock
Tue Apr 20, 2021 12:37 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Projekt Nistkasten
Replies: 20
Views: 674

Re: Projekt Nistkasten

Du kannst würfel in Part erstellen und so verschieben das daraus eine Kiste wird. Oder aber du erstellst im skecher Zeichnungen in 2D und polsters diese auf (in part oder partdesign möglich)
Gruß
Cobraschock
by Cobraschock
Mon Apr 12, 2021 4:49 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: 1 Tabelle für mehrere Konstruktionen
Replies: 10
Views: 427

Re: 1 Tabelle für mehrere Konstruktionen

Das ist schon alles gut so. Allerdings hätte ich die Konstruktionspunkte weggelassen (weniger ist mehr) und statt der Punkt-auf-Objekt-Beschränkungen hätte ich Gleichheitsbeschränkungen verwendet. Die redundante externe Linie würde ich auch weglassen, ich importiere nur so viel wie nötig (oder bequ...
by Cobraschock
Mon Apr 12, 2021 3:33 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: 1 Tabelle für mehrere Konstruktionen
Replies: 10
Views: 427

Re: 1 Tabelle für mehrere Konstruktionen

Habs mir erlaubt auch mal anzuschauen. Ich habe dein Shapebinder gelöscht und die drei Skizzen benutzt um die Geometrie zu übertragen. Das Pocket zu nehmen halte ich für nicht sonderlich Stabil (mag aber auch meine Unerfahrung sein die es so unstabil macht :D). Feststeht: Jetzt kannst du dein Bohrlo...
by Cobraschock
Sun Apr 11, 2021 10:31 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Konstruktion eines Tandem-Velomobils
Replies: 105
Views: 2514

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Tole1970 wrote:
Sun Apr 11, 2021 10:18 am

Ich komme aus Bielefeld. Da es aber ein Langfristiges Projekt wird, sollte auch eine etwas größere Entfernung kein Hindernisgrund sein.
Jetzt bin ich sprachlos. Bielefeld ist ca 30min von mir o.O
by Cobraschock
Sun Apr 11, 2021 9:59 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Konstruktion eines Tandem-Velomobils
Replies: 105
Views: 2514

Re: Langfristige Unterstützung für ein Projekt

Wie stellst du dir denn diese zusammen Arbeit vor bzw. Was verlangst du? Ich würde/könnte bei vorhandener Zeit was tun. Hauptsächlich um selbst zu lernen. Aber bin kein gelernter konstrukteur. Auch gehe ich davon aus das du nicht mein fast Nachbar bist um “mal eben“ vorbei zukommen zum besprechen us...
by Cobraschock
Sat Apr 10, 2021 6:45 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: 1 Tabelle für mehrere Konstruktionen
Replies: 10
Views: 427

Re: 1 Tabelle für mehrere Konstruktionen

Du kannst auf einer tabelle such zugreifen wenn diese in eine anderes Projekt liegt. Schau mal hier rein.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 13#p493013
by Cobraschock
Fri Apr 09, 2021 10:50 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Sketch umstülpen für "additive pipe"?
Replies: 6
Views: 256

Re: Sketch umstülpen für "additive pipe"?

Hallo Michael, Weiss jetzt nicht ob ich dich richtig verstehe 1. Ein Sketch, so seltsam es sein mag hat 2 Seiten. Wenn du in der sketcher WB eine neue Skizze erstellst fragt man immer nach der Lage (oben,unten,links,rechts) UND Ausrichtung (also wenn du Ausrichtung oben hast ob du von oben ,oder von...
by Cobraschock
Fri Apr 09, 2021 9:43 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: (Gelöst) Unterstützung bei Erstellung von Netzen
Replies: 8
Views: 363

Re: (Gelöst) Unterstützung bei Erstellung von Netzen

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack: Beispiel.gif Wie du siehst kann ich in der einen Skizze Alle Maße ändern und nötige Abhängikeiten bleiben bestehen. ( z.B. Die Bohrungen für den Motorträger). Ob meine Bezeichnungen für die Maße gut gewählt sind kann ich nicht beurteilen. Eventuell macht es auch Si...
by Cobraschock
Fri Apr 09, 2021 8:19 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: globale Hilfslinien/ Mehrere Objekte ausrichten
Replies: 9
Views: 303

Re: globale Hilfslinien/ Mehrere Objekte ausrichten

Hallo Christian, Wenn du ein Sketch zum Aussichten anderer Sketch nehmen willst ist es keine konstruktionslinie mehr. Diese Methode wird Master Sketch genannt soweit ich weiß. Du kannst dir andere Sketch bzw. Objekte Anzeigen indem du im Bearbeitungsmodus zurück zur baumansicht gehst und dir mit lee...

Go to advanced search