Search found 47 matches

by tööö
Sun Feb 05, 2023 9:36 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Sketche nachträglich bearbeiten - richtiges Vorgehen
Replies: 10
Views: 830

Re: Sketche nachträglich bearbeiten - richtiges Vorgehen

Ich meine damit Variantenkonstruktion. Wenn du - in meinem Beispiel - die Länge des Teil in der Skizze Sketch änderst, dann "wandert" die Plane mit. Ansonsten müsstet du die Positionierung der Skizze Sketch001 hinsichtlich Y/Z immer mitändern. Mit freundlichen Ahh, verstehe. Ok, dann muss...
by tööö
Sun Feb 05, 2023 9:05 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Sketche nachträglich bearbeiten - richtiges Vorgehen
Replies: 10
Views: 830

Re: Sketche nachträglich bearbeiten - richtiges Vorgehen

Jein :) Wenn zum Start alles fixiert ist, dann kannst auch auch gleich die Skizze entsprechend platzieren. Wenn man z.B. Varianten erzeugen will, dann machen - für mich - Datumplanes am meisten Sinndatum-plane.png Ändert man die zu Grunde liegende Skizze hinsichtlich der Anzahl ihrer Elemente, dann...
by tööö
Sun Feb 05, 2023 7:38 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Sketche nachträglich bearbeiten - richtiges Vorgehen
Replies: 10
Views: 830

Re: Sketche nachträglich bearbeiten - richtiges Vorgehen

Danke für eure Rückmeldungen.

Das heißt also zusammengefasst:
Planes nutzen ist schon sinnvoll, diese sollen aber nicht an einem Objekt/Fläche haften, sondern an einer Ebene und dann entsprechend die x/y/z-Werte anpassen, damit die Ausrichtung/Höhe der Plane passt?
by tööö
Sat Feb 04, 2023 6:54 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Sketche nachträglich bearbeiten - richtiges Vorgehen
Replies: 10
Views: 830

Sketche nachträglich bearbeiten - richtiges Vorgehen

Hallo zusammen, ich kann machen, was ich will, ich bin einfach zu blöd für FreeCAD. ;-) Folgendes Problem: Wenn ich einen der vielen Sketche in meinem Projekt bearbeite, verhaut es mir die ganze Zeichnung. Ich habe jeden Sketch (bis auf den ersten) immer einer Plane zugewiesen, weil ich dachte, dass...
by tööö
Sat Apr 25, 2020 4:55 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [gelöst] Skizze nachträglich ändern
Replies: 32
Views: 3478

Re: [gelöst] Skizze nachträglich ändern

Dann bin ich beruhigt und kann in Zukunft den kompletten Raum ausnutzen.

Werde das dann bei meinem nächsten Gehäuse ausprobieren. Brauche noch ein paar. ;)
by tööö
Sat Apr 25, 2020 2:40 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [gelöst] Skizze nachträglich ändern
Replies: 32
Views: 3478

Re: [gelöst] Skizze nachträglich ändern

Wow, super. Mit den gewissen Tricks und Tipps lassen sich wirklich ne Menge Maße sparen. Vielen Dank! :)
by tööö
Sat Apr 25, 2020 1:03 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [gelöst] Skizze nachträglich ändern
Replies: 32
Views: 3478

Re: [gelöst] Skizze nachträglich ändern

lot wrote: Sat Apr 25, 2020 12:58 pm Mit FreeCAD hat es bei mir noch nie damit Probleme gegeben.

Lothar
Hi Lothar,

Danke für deine Erfahrung. Dann ist das wohl eine falsche Information, die ich in irgendeinem Video gesehen habe.

Liebe Grüße
Thomas
by tööö
Sat Apr 25, 2020 12:34 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [gelöst] Skizze nachträglich ändern
Replies: 32
Views: 3478

Re: [gelöst] Skizze nachträglich ändern

Ok, Danke. Ich habe nur irgendwo mal gelesen/gehört, dass man die Konstruktion, welche man dann als stl exportiert (für den 3D-Drucker) nicht über die Achsen legen soll (kann wohl irgendwelche Probleme beim Exportieren geben). Deshalb habe ich mir angewöhnt, immer rechts oben des Achsenkreuzes zu ze...
by tööö
Sat Apr 25, 2020 9:55 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [gelöst] Skizze nachträglich ändern
Replies: 32
Views: 3478

Re: Skizze nachträglich ändern

WAHNSINN! :mrgreen: Ich kann es kaum glauben. Ich habe nun im Sketch "Bohrung" Linien weggenommen, welche hinzugefügt und beim Schließen vom Sketch gibt es keine Fehler. :mrgreen: Ich bin sowas von glücklich. Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben und besonders an chrisb, scheins...
by tööö
Sat Apr 25, 2020 9:00 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [gelöst] Skizze nachträglich ändern
Replies: 32
Views: 3478

Re: Skizze nachträglich ändern

Mach ich auf jeden Fall, bin ja selbst gespannt, ob ich das endlich mal schaffe. Dann macht es auch mal Spaß, mit FreeCAD zu arbeiten. ;-) Ich baue das Modell gerade so nach, wie mein erster Entwurf war und werde dann im Anschluss nochmal die Änderung versuchen mit der Hoffnung, dass es dann klappt....