Search found 7788 matches

by freecad-heini-1
Tue Mar 12, 2024 1:26 pm
Forum: Help on using FreeCAD
Topic: Filleting only one edge?
Replies: 10
Views: 780

Re: Filleting only one edge?

Thank you! Please note I also have side fillets: https://i.imgur.com/kCIWBb5.png If I defeature these, I can start with your yellow fillets correctly. BUT I can't readd these side fillets afterwards. If I don't defeature these, and I start with your yellow fillets, it will immediately fillet both i...
by freecad-heini-1
Tue Jan 30, 2024 9:30 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Export Fehler bei dxf File
Replies: 15
Views: 825

Re: Export Fehler bei dxf File

thomas-neemann wrote: Tue Jan 30, 2024 8:34 am wenn ein 3d modell selektiert ist erzeugt freecad eine 3d dxf. wenn nur eine 2d dxf benötigt wird, könnte es ohne fehler durchlaufen. dazu würde man z.b. einen schnitt oder eine projektion exportieren.
Wie bitte? Freecad kann 3D-DXF erzeugen? Hast Du dazu eine Quelle?
by freecad-heini-1
Tue Jan 30, 2024 9:24 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Rotation um eine Linie
Replies: 4
Views: 292

Re: Rotation um eine Linie

Hallo. In der anghängten Datei im Objekt Klappe_Neu möchte ich eine Skizze mit einer Revolution um eine Achse rotieren lassen. Ich habe versucht das mit einer Datumslinie zu erreichen. Aber er zeigt mir dann den Körper nicht an und gibt aber auch irgendwie keine Fehler aus. Was mache ich falsch ode...
by freecad-heini-1
Mon Jan 29, 2024 4:02 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Wandstärke eines Sketch ..
Replies: 10
Views: 806

Re: Wandstärke eines Sketch ..

Ich möchte nur den "Rand" haben und das mit einer definierten Wandstärke. Das ganze soll im Prinzip wie eine Förmchen sein zum Teigausstechen. Dazu hatte ich schon 2020 einen Feature-Wunsch: https://forum.freecad.org/viewtopic.php?f=8&t=31624 https://tracker.freecad.org/view.php?id=00...
by freecad-heini-1
Tue Jan 16, 2024 11:40 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Makro MoveToOrigin funktioniert nicht richtig
Replies: 3
Views: 944

Re: Makro MoveToOrigin funktioniert nicht richtig

hallo wilfried ist dir auch mit einem workaround geholfen? lg thomas Hallo Thomas, na klar darfst Du mir Deinen Workaround verraten. Hab es schon mit der Lattice2-WB versucht mit den Papierfliegern und hatte Erfolg. Das Makro ist allerdings sehr viel einfacher. Fläche klicken, Makro ausführen. Wäre...
by freecad-heini-1
Tue Jan 16, 2024 10:26 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Makro MoveToOrigin funktioniert nicht richtig
Replies: 3
Views: 944

Makro MoveToOrigin funktioniert nicht richtig

Hallo, ich nutze folgende Version: OS: Ubuntu 22.04.3 LTS (XFCE/xubuntu) Word size of FreeCAD: 64-bit Version: 0.21.2.33771 (Git) AppImage Build type: Release Branch: (HEAD detached at 0.21.2) Hash: b9bfa5c5507506e4515816414cd27f4851d00489 Python 3.10.13, Qt 5.15.8, Coin 4.0.0, Vtk 9.2.6, OCC 7.6.3 ...
by freecad-heini-1
Wed Jan 10, 2024 8:25 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Umgedrehter Part passt nicht zum Gegenstück
Replies: 10
Views: 10317

Re: Umgedrehter Part passt nicht zum Gegenstück

Ich schnalle es nicht, denke nun liegt es an meinen Massen, hab Herberts Idee aufgenommen, in partdesign neu konstruiert, wie ich es bräuchte, es klappt nicht, weiss nicht woran ich mich vom Mass orientieren muss :( rund: würde es vom Loch und Durchmesser passen, aber bekomme sie gedreht nicht über...
by freecad-heini-1
Tue Jan 09, 2024 12:55 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Umgedrehter Part passt nicht zum Gegenstück
Replies: 10
Views: 10317

Re: Umgedrehter Part passt nicht zum Gegenstück

Hoi Herbert, merci dafür erst mal und deine Mühe. Da komme ich aber nicht weiter, das zweite Teil müsste ja trotzdem oben die Fläche vom unteren 1ten Teil haben, dass ich die zusammenfügen kann und es dann aussieht wie mein Bild 1. ich drucke es mal aus, vielleicht raff ich es dann besser halbteil....
by freecad-heini-1
Fri Jan 05, 2024 2:42 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [gelöst] Fläche innerhalb eines Körpers auswählen
Replies: 6
Views: 1203

Re: Fläche innerhalb eines Körpers auswählen

Moinsen Kollegen, ja ich geb' zu, das ist etwas esoterisch... Ich hab einen stark gerundeten Hohlkörper, der später mit einer Schnittebene halbiert wird. Bevor das passiert, müssen allerdings Verstärkungen innen rein. PartDesign WB, Skizze, Aufpolstern bis Oberfläche ist der Plan - aber wie kriege ...
by freecad-heini-1
Wed Nov 29, 2023 3:13 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Zweites Problem mit "Topological Naming", Lösung?
Replies: 25
Views: 7505

Re: Zweites Problem mit "Topological Naming", Lösung?

Hallo, darf die aufgabe auch in part gelöst werden? Nein. ;-) Trotzdem Danke. Jörg Bedauerlich, in der Part-Workbench könnte man einen "Abzugskörper" modellieren, incl. Zapfen für Bohrung, Sechskant, Fasen, Radien und weiteren Features, den holt man sich per Link in das Werkstück, verfiel...