Search found 17 matches

Go to advanced search

by grijo
Tue Nov 24, 2020 6:22 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Rund- auf Rechteckrohr - Ausformung nicht korrekt
Replies: 9
Views: 191

Re: Rund- auf Rechteckrohr - Ausformung nicht korrekt

@all:

vielen Dank für die Tipps und die Modelle.

Gruss Joachim
by grijo
Tue Nov 24, 2020 3:23 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Rund- auf Rechteckrohr - Ausformung nicht korrekt
Replies: 9
Views: 191

Re: Rund- auf Rechteckrohr - Ausformung nicht korrekt

Bei den Maßen bin ich flexibel, mir ging es erst mal drum wie ich so etwas überhaupt konstruiere.
( zumal ich bei FREECAD immer noch an der Oberfläche kratze und nicht so tief in den Funktionen drin bin )

LUEFTUNG.FCStd
(59.38 KiB) Downloaded 5 times
by grijo
Tue Nov 24, 2020 1:40 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Rund- auf Rechteckrohr - Ausformung nicht korrekt
Replies: 9
Views: 191

Rund- auf Rechteckrohr - Ausformung nicht korrekt

Hallo, ich konstruiere gerade für eine Warmluftheizung einen Übergang von Rund- auf Rechteckrohr. Bzw. ich will das konstruieren und scheitere an der Verbindung der 2 Körper. Wie ich es bisher versucht habe. Part: Rechteck + Zylinder konstruiert ( jeweils 2 und subtrahiert damit ich auf 1mm Wandstär...
by grijo
Wed Nov 13, 2019 12:18 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Fehler beim Installieren von AddOns
Replies: 6
Views: 478

Re: Fehler beim Installieren von AddOns

Habe gerade die vor kurzem freigegeben Version 0.18.4 installiert.
Zuvor wurden alle bisherigen Freecadversion deinstallier.

Nach Installation der neuen Version funktioniert der Addon manager wieder und es werden auch alle WB aufgelistet.

Joachim
by grijo
Wed Nov 13, 2019 11:49 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Fehler beim Installieren von AddOns
Replies: 6
Views: 478

Fehler beim Installieren von AddOns

Hallo, ich versuche über den AddOn Manager addons zu laden. Ich bekomme folgende Meldung angezeigt: GitPython not found. Ich habe dann die Workbenches manuell ins MOD Verzeichnis kopiert, jetzt wird im Addon maanger die Workbenches als INSTALLED angezeigt. Siehe Bild WB.jpg. In der Liste der Workben...
by grijo
Thu Aug 22, 2019 12:55 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Zusammenfügen/Verrasten von mehreren Parts
Replies: 6
Views: 341

Re: Zusammenfügen/Verrasten von mehreren Parts

Hallo Wilfried, ich habe das jetzt auch in der A2plus WB hinbekommen, ich muss zuerst aus einem Part ein "A2PLUS" part machen( convert ), danach das Teil auf FIXEDPOSITION=TRUE setzen und dann kann ich die angrenzenden Parts plane2plane "verbinden. Deine Anleitung werde ich morgen mal testen. Danke....
by grijo
Thu Aug 22, 2019 11:38 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Zusammenfügen/Verrasten von mehreren Parts
Replies: 6
Views: 341

Re: Zusammenfügen/Verrasten von mehreren Parts

Hallo Wilfried, ich benutze Version: 0.18.16117 (Git) Mit A2plus komme ich bisher absolut nicht zurecht. Scheitere schon dabei 2 Flächen zueinander mit Offset 0 über ein Constraint zu verbinden. ( Plane on Plane ) Ich selektiere 2 Flachen ( die auf 5mm Abstand sitzen ) und nehme "A2plus - constraint...
by grijo
Thu Aug 22, 2019 11:08 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Zusammenfügen/Verrasten von mehreren Parts
Replies: 6
Views: 341

Re: Zusammenfügen/Verrasten von mehreren Parts

Hallo Wilfried, assembly3 habe ich nicht gefunden, nur assemby2. Über planeConstraints kann man leicht Parts zueinander "verrasten" ich habe es mal mit den Flächen gemacht. Genau das was ich wollte. Mit A2plus bin ich nicht auf anhieb zurechtgekommen, da muss ich ein bisschen Zeit investieren. D A N...
by grijo
Thu Aug 22, 2019 10:11 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Zusammenfügen/Verrasten von mehreren Parts
Replies: 6
Views: 341

Zusammenfügen/Verrasten von mehreren Parts

Hallo, mit Hilfe des Forums konnte ich die eine oder andere 3D Konstruktion erledigen, dementsprechende STEP Modelle exportieren und Blechteile bestellen. Bisher habe ich immer Parts erzeugt ( über PART WB oder SKETCHER und dann Höhe mitgegeben ) und diese dann über PLACEMENT an die dementsprechende...
by grijo
Thu Jul 11, 2019 12:18 pm
Forum: Help on using FreeCAD
Topic: FREECAD step export
Replies: 4
Views: 277

Re: FREECAD step export

i use FREECAD to create and edit 3D models of electronic components. When i open a 3D step model of a component supplier (to move the component origin) and export it from FREECAD the file size increase a lot, sometimes it's up to 5 times larger. please have a look at here: https://forum.freecadweb....

Go to advanced search