Search found 5 matches

Go to advanced search

by erdnax
Wed Jul 24, 2019 7:00 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FEM einer Gummiaufhängung
Replies: 8
Views: 460

Re: FEM einer Gummiaufhängung

Hallo ickby, danke für Deine Bemühungen. Inzwischen bin ich ja soweit, dass ich mit nichtlinear, eine akzeptable Näherung bekomme. Das funktioniert sogar mit Verschiebungen von 50 mm. Die dann zu sehenden Abweichungen von der Realität bzw. vom zu erwartenden Ergebnis, kann ich mir durch die Modelver...
by erdnax
Wed Jul 24, 2019 1:07 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FEM einer Gummiaufhängung
Replies: 8
Views: 460

Re: FEM einer Gummiaufhängung

nonlinear hatte ich auch solverprobleme. Würdest Du das file, was lief mit einem zurückgesetzten netz posten?
>
Hier ist es, doch bei etwas komplexerer Geometrie bekomme ich hier auch den CalculiX-Error: increment size smaller than minimum best solution and residuals are in the frd file
by erdnax
Tue Jul 23, 2019 6:32 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FEM einer Gummiaufhängung
Replies: 8
Views: 460

Re: FEM einer Gummiaufhängung

Hallo Bernd, danke für Deine Bemühungen. Was ich erwarte ist, das der Bereich zwischen den Aufhängungen gerade wird. Hast Du schon mal einen Gummiring in der Hand gehabt und gespannt? Da biegt sich nichts nach innen. Nonlinear mit Mesh (Netgen) liefert bei mir einen CalculiX-Error: increment size sm...
by erdnax
Mon Jul 22, 2019 3:30 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FEM einer Gummiaufhängung
Replies: 8
Views: 460

Re: FEM einer Gummiaufhängung

erste Erklärung gefunden, FEM in der Form funktioniert nur bei kleinen elastischen Veränderungen und ich versuche hier große elastische Veränderungen (100%-500%) zu simulieren. Da brauch ich wohl einen anderen Ansatz ;-) Falls jemand eine Idee hat, immer her damit.
by erdnax
Thu Jul 18, 2019 1:54 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FEM einer Gummiaufhängung
Replies: 8
Views: 460

FEM einer Gummiaufhängung

Ich versuche gerade ein Aufhängung aus Gummi mit FEM zu simulieren. Fall 1: Sechseckiger Ring mit Aufhängung an den Ecken Fall 2: Runder Ring mit Aufhängung an 6 Punkten. Während für die erste Simulation korrekt aussieht, widerspricht die 2. meinem gesunden Menschenverstand. Gummi verhält sich ander...

Go to advanced search