Search found 49 matches

by Hartwig
Sat Oct 03, 2020 8:52 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Taschen nach Fillet nicht möglich
Replies: 13
Views: 1507

Re: Taschen nach Fillet nicht möglich

Hallo Herbert,
nach meiner beruflichen Erfahrung (Catia, NX) und privaten Erfahrung (FreeCAD, ..) empfehle ich, Offfsets, Entformungsschrägen, Fasen, Radien u.ä. so bald wie möglich einzubringen.

Hartwig
by Hartwig
Sat Oct 03, 2020 3:24 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Neue Challenge - ein kunststoffgerechtes Kunststoffteil
Replies: 12
Views: 1744

Re: Neue Challenge - ein kunststoffgerechtes Kunststoffteil

Hallo,
ich sehe da kein Problem, dieses Teil in der PartDesign-WB zu konstruieren. Das Ergebnis ist stabiler als ich es erwartet hatte. Natürlich mit booleschen Operationen und nicht mit der Kleben-Schnitzen-Methodik.

Hartwig
by Hartwig
Sun Jul 26, 2020 7:21 am
Forum: Help on using FreeCAD
Topic: Sketcher, Bug, Accepting the suggested variable leads to bad expression
Replies: 4
Views: 787

Sketcher, Bug, Accepting the suggested variable leads to bad expression

Hello, I found this strange behavior: 1. Open the attached file. 2. Edit sketch. 3. edit angle. 4. edit formula. 5. delete the old expression. 6. start typing: "90°-Vars.an" 7. an suggestion appears "anAngle". 8. accept the suggestion by clicking on it. 9. now you find this: &quo...
by Hartwig
Wed Jul 15, 2020 5:34 pm
Forum: Help on using FreeCAD
Topic: Changing the model coordinate system 3-2-1
Replies: 3
Views: 728

Re: Changing the model coordinate system 3-2-1

3 points define the plane. 2 points define the line. The last point makes the definition of position in space complete for a part (to measure for example).

Hartwig
by Hartwig
Sat Jun 27, 2020 8:57 pm
Forum: Help on using FreeCAD
Topic: [PartDesign] crash on setting fillet radius
Replies: 22
Views: 4809

Re: [PartDesign] crash on setting fillet radius

No crash on my system. OS: Windows 7 SP 1 (6.1) Word size of OS: 64-bit Word size of FreeCAD: 64-bit Version: 0.19.21775 (Git) Build type: Release Branch: master Hash: 1f741aa511e898849e46ed14515fce416fe32acb Python version: 3.8.2 Qt version: 5.12.5 Coin version: 4.0.0 OCC version: 7.4.0 Locale: Ger...
by Hartwig
Thu Jun 18, 2020 1:11 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Anfänger und Topological Naming
Replies: 18
Views: 2472

Re: Anfänger und Topological Naming

Hallo, in meiner beruflichen Praxis (20 Jahre Konstruieren mit Catia V5 und Siemens NX; komplexe Kunststoff-Spritzteile für Automobil-Innenraum) gilt das Erstellen von Abhängigkeiten zu nicht-einfachen Geometrien (Skizzieren auf Körperebenen, Maße zu Körperkanten, usw.) als schlechter Konstruktionss...
by Hartwig
Thu Dec 19, 2019 11:12 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Körper mit Nuten und Verbinder
Replies: 13
Views: 1873

Re: Körper mit Nuten und Verbinder

Hmmm, dann sind wohl die in einem anderen Body verwendeten Klone für diese monierten Referenzen verantwortlich. Im Dependancy-Graph erscheinen allerdings keine bösen roten Pfeile. Die "...out of scope"-Meldungen bekomme ich häufiger bei meinen Experimenten. FreeCAD möchte mir wohl damit sa...
by Hartwig
Thu Dec 19, 2019 10:59 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Körper mit Nuten und Verbinder
Replies: 13
Views: 1873

Re: Körper mit Nuten und Verbinder

Kommentar-Funktion verhält sich seltsam, weil: -Ich habe nur zwei Bilder eingefügt. Das erste erscheint aber zweimal. -Mein Name sollte als Letztes stehen. Vielleicht hängt es mit dem Nutzen der Vorschaufunktion zusammen? Mit Schwiegermüttern habe ich keine praktischen Erfahrungen. Aber grundsätzlic...
by Hartwig
Thu Dec 19, 2019 9:06 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Körper mit Nuten und Verbinder
Replies: 13
Views: 1873

Re: Körper mit Nuten und Verbinder

Die Kommentar-Funktion im Forum verhält sich seltsam.
by Hartwig
Thu Dec 19, 2019 9:04 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Körper mit Nuten und Verbinder
Replies: 13
Views: 1873

Re: Körper mit Nuten und Verbinder

Hallo, vermutlich ist die PD-Workbench noch nicht so ausgereift wie die Part-Workbench. Dennoch bevorzuge ich die PD-W. Leider beschwert sich FreeCAD über meine Konstruktion, wenn ich die Parameter der Leiste in der Tabelle ändere. Ich sehe allerdings nicht, warum eine Konstruktionsweise -wie meine-...