Search found 9 matches

Go to advanced search

by flexi
Sat Feb 29, 2020 5:13 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Federgelagerter Zwischenrahmen in FEM
Replies: 5
Views: 303

Re: Federgelagerter Zwischenrahmen in FEM

Kann mir jemand verraten, warum diese zwei Formen nicht "aneinander" stoßen und stattdessen einfach "ineinander" fahren? Ich habe die Oberseite der unteren und die Unterseite der oberen Form als Master und Slave eines ContactConstraints definiert. 21000MPA und 0,1 Friction Coefficient. Hat jemand ei...
by flexi
Sat Feb 29, 2020 2:12 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Federgelagerter Zwischenrahmen in FEM
Replies: 5
Views: 303

Re: Federgelagerter Zwischenrahmen in FEM

chrisb wrote:
Sat Feb 29, 2020 12:37 am
Du musst keine Kopie erstellen um zu spiegeln. Dann bleibt es auch parametrisch.
Heißt das, ich muss dann das Original in der Kopie im Baum auch als "sichtbar" schalten?

Danke!
by flexi
Fri Feb 28, 2020 11:33 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Federgelagerter Zwischenrahmen in FEM
Replies: 5
Views: 303

Federgelagerter Zwischenrahmen in FEM

Moin! ich versuche gerade mit FreeCAD 0.18 den Zwischenrahmen für unser Fernreisemobil in FEM zu "analysieren". Den aktuellen Zwischenrahmen habe ich einmal als Anhang angehängt. Fix-Punkte an diesem Rahmen zu definieren und dann Kräfte an verschiedenen Punkte auszuüben und zu schauen, wie/wo z.B. d...
by flexi
Fri Sep 06, 2019 9:44 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FEM Mesh erzeugen klappt weder mit Gmsh noch mit Netgen
Replies: 5
Views: 343

Re: FEM Mesh erzeugen klappt weder mit Gmsh noch mit Netgen

Ein Bild sagt ja bekanntlich weniger als 1000 FreeCAD-Dateien. Kannst Du die zum Bild gehörende Datei hochladen? Habe die aktuelle Datei einmal angehängt. Hi, ist das Deine Absetzkabine? Welches verwendest Du Material für das Gerüst? Ohne mich in die Konstruktion einmischen zu wollen.... Ich habe m...
by flexi
Fri Sep 06, 2019 9:33 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FreeCAD Lernen - Projekt Vierkantrohr Rahmen
Replies: 7
Views: 899

Re: FreeCAD Lernen - Projekt Vierkantrohr Rahmen

Moin Stephan,

habe gerade nahezu genau die gleiche Baustelle.
Geht um eine Kabine für ein KAT1. Allerdings Gerüst aus Stahl und beplankt mit V2A.

Stückliste muss ich jetzt auch erstellen. Habe aber auch noch keine Ahnung, wie es geht.

Wenn du was gezeichnet hast, zeig gerne mal ;-)
by flexi
Thu Sep 05, 2019 9:18 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FEM Mesh erzeugen klappt weder mit Gmsh noch mit Netgen
Replies: 5
Views: 343

FEM Mesh erzeugen klappt weder mit Gmsh noch mit Netgen

Moin, versuche verzweifelt ein Gitterrohrgerüst mit FEM zu analysieren. Mit Gmsh erhalten ich folgende Fehlermeldung: We are going to start Gmsh FEM mesh run! Part to mesh: Name --> Fusion019001, Label --> Fusion020, ShapeType --> Compound CharacteristicLengthMax: 1e+22 CharacteristicLengthMin: 0.0 ...
by flexi
Fri Aug 23, 2019 8:53 am
Forum: Help on using FreeCAD
Topic: [SOLVED] Object too big for drawings and dimensions too small to read
Replies: 8
Views: 1119

Re: Object too big for drawings and dimensions too small to read

Hi,

I switchted to TechDraw and both problems got solved.
I can scale down to 0,4 / 0,3 and the body is fully visible and the size of the dimensions are fine in TechDraw too.

Thank you!!
by flexi
Thu Aug 22, 2019 1:11 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Körper zu groß ?
Replies: 1
Views: 147

Körper zu groß ?

Moin, ich mache gerade meine ersten Schritte mit FreeCAD und bin am Raum (5500x2500x2300mm) am planen. Leider habe ich nun zwei Probleme. Problem 1: Wenn ich eine Dimension hinzufüge, sehe ich erstmal weder Pfeile noch den Wert, weil diese einfach viel zu klein Sinn. Dem kann ich entgegenwirken in d...
by flexi
Thu Aug 22, 2019 12:41 pm
Forum: Help on using FreeCAD
Topic: [SOLVED] Object too big for drawings and dimensions too small to read
Replies: 8
Views: 1119

[SOLVED] Object too big for drawings and dimensions too small to read

Hello, I am really new to FreeCad and currently working on a room with a size of 5500x2500x2300mm. Now I have two problems: Problem 1: If I add a dimension, I can't see the value because it's too small. I can set the arrow size to 20mm and the font size to 100mm to see the values but I am sure there...

Go to advanced search