Search found 63 matches

by maggus
Thu Nov 01, 2018 5:59 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: DRAFT:: working-plane an Fläche ausrichten -- FC 0.18.15099 ?!?!?
Replies: 11
Views: 2323

Re: DRAFT:: working-plane an Fläche ausrichten -- FC 0.18.15099 ?!?!?

...., dass man nicht erst hinterher die Teile ausrichten muss, sondern sie gleich an der richtigen Stelle erzeugt. auch 'ne Möglichkeit, klappt aber nicht wenn ich ein Teil mehrfach an verschiedenen Stellen brauche .... aber dann kommt wahrscheinlich ASSAMBLY ins Spiel .... später .... Werde mir de...
by maggus
Wed Oct 31, 2018 9:34 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: DRAFT:: working-plane an Fläche ausrichten -- FC 0.18.15099 ?!?!?
Replies: 11
Views: 2323

Re: DRAFT:: working-plane an Fläche ausrichten -- FC 0.18.15099 ?!?!?

hab´s verstanden ... und vollparametrisch finde ich für echte Konstruktionen auch besser als ein paar Striche zu ziehen, hatte in meinem initialen Post vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich die DRAFT-WB in Verbindung mit der working-plane auch immer noch gerne zum Positionieren (also MOVE und R...
by maggus
Wed Oct 31, 2018 2:40 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: DRAFT:: working-plane an Fläche ausrichten -- FC 0.18.15099 ?!?!?
Replies: 11
Views: 2323

DRAFT:: working-plane an Fläche ausrichten -- FC 0.18.15099 ?!?!?

Hallo, habe da mal eine Frage bzw. ein Problemchen mit FC0.18 und der Funktion in DRAFT-WB, die "working plane" auf die selekrierte Fläche zu setzen .... siehe: PartDesignTest-05.fcstd Die FC-Datei enthält 2 (sinnlose) Objekte aus dem Part-Design, welche mittels der Manipulator-WB zueinand...
by maggus
Tue Oct 16, 2018 12:47 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Sketch-Constraints .... habe öfters ein Problemchen ....
Replies: 6
Views: 1109

Re: Sketch-Constraints .... habe öfters ein Problemchen ....

aha, siehst du, schon wieder was gelernt,
muss ich heute abend gleich mal ausprobieren.

Danke 8-)
by maggus
Tue Oct 16, 2018 12:06 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Sketch-Constraints .... habe öfters ein Problemchen ....
Replies: 6
Views: 1109

Re: Sketch-Constraints .... habe öfters ein Problemchen ....

Hallo, dachte ich mir schon, dass es noch keine Lösung gibt. Werde dann wohl die Winkel vom Solver ermitteln lassen und eines der Distanz-Constraints dadurch ersetzen. Was dabei auch helfen könnte wäre, wenn man ein Constraint "disabeln" könnte, ohne das man es löschen muss. In einem überb...
by maggus
Tue Oct 16, 2018 8:59 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Sketch-Constraints .... habe öfters ein Problemchen ....
Replies: 6
Views: 1109

Sketch-Constraints .... habe öfters ein Problemchen ....

Hallo, bin schon öfters über "Mehrdeutigkeiten" von Constraints im Sketcher gestolpert und frage mich, ob es da eine "einfache" Lösung für gibt (die ich vielleicht noch nicht gefunden habe. Ich habe im Garten eine Treppe aus kleinen Blockstufen und will den Bestand, so wie er ist...
by maggus
Tue Oct 16, 2018 8:34 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!
Replies: 22
Views: 3008

Re: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

Hallo, habe das AppIMage bereits gefunden und arbeiet jetzt mit 0.18 (Details siehe unten). Und ja, dann funktioniert auch das SNAP in der DRAFT-WB .... damit wäre dieses Problemchen/diese Frage für mich gelöst. Habe auch ein wenig mit dem Alignment-Tool gespielt .... und ich denke ich werde damit k...
by maggus
Sun Oct 14, 2018 6:56 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!
Replies: 22
Views: 3008

Re: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

hmmmm? sollte ich dann vielleicht v0.17 auslassen und gleich auf v0.18 wechseln? Muss mal schauen ob es von der v0.18 auch ein statisch gelinktes Binary gibt ... kämpfe sonst immer so mit den Abhängigkeiten (OpenSuse). Globales Koordinatensystem .... da tue ich mur immer etwas schwer, wenn ich eigen...
by maggus
Sat Oct 13, 2018 7:01 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!
Replies: 22
Views: 3008

Re: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

Hallo Wilfried, tolles Tutorial, danke ... konnte es mir erst jetzt ansehen und werde auch mal diverses damit rumspielen, wenn ich wieder an den PC komme. Habe aber jetzt schon mal eine Frage: Wenn ich x/y/z einschränke .... bezieht sich das doch bestimmt immer auf das globale Koordinatensystem, ode...
by maggus
Fri Oct 12, 2018 6:16 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!
Replies: 22
Views: 3008

Re: FC 0.17: DRAFT:Snap auf Body (Part-Design) ?!

ganz vergessen zu sagen, was mir im Video 01komisch vorkommt:
am Ende des Videos sieht man, dass der Snap der DRAFT-WB daneben haut (sollte doch eigentlich den Mittelpunkt oben auf dem Zylinder erfassen ... ?)

Das Alignment am Anfang des Videos hat funktioniert.

Grüße
Markus