Search found 8 matches

Go to advanced search

by klaugee
Mon Nov 04, 2019 12:54 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: um Drehachse "knicken"
Replies: 11
Views: 634

Re: um Drehachse "knicken"

So. Jetzt hat das gut geklappt. Nicht ganz so wie beschrieben, aber ich hab es hinbekommen. Mit dem Mover aus der Manipulator-WB konnte ich das erste Ohr abwinkeln. Beim zweiten hats dann um wahrscheinlich alle möglichen Achsen abgewinkelt, aber nicht um die, wie ichs wollte. Dann habe ich mit einem...
by klaugee
Thu Oct 31, 2019 1:31 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: um Drehachse "knicken"
Replies: 11
Views: 634

Re: um Drehachse "knicken"

Ja super! Vielen Dank!!
Komme jetzt nicht sofort dazu, dass nachzumachen. Aber es ist gut erklärt. Trau ich mir also zu!
by klaugee
Wed Oct 30, 2019 4:07 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: um Drehachse "knicken"
Replies: 11
Views: 634

Re: um Drehachse "knicken"

Hallo Freecad-heini-1 Werden soll es ein Toilettendeckel mit Ohren. Also etwa 48 cm in Y und etwa 38 cm in X. Da mal ich dann noch ein Gesicht rein. Gefertigt werden soll es letztlich in Holz, 20 mm dick. Aber das sollte mit der Zeichnung nichts zu tun haben. Nur würde ich das ganze dann auch gerne ...
by klaugee
Wed Oct 30, 2019 2:28 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: um Drehachse "knicken"
Replies: 11
Views: 634

Re: um Drehachse "knicken"

Erstmal Danke für die Rückmeldung @ gift Freecad nurOhren.PNG Zur Erklärung: die beiden Ohren sollen entlang der schrägen Kanten als Drehachse um 6 Grad gedreht werden; jeweils einzeln. "Gedreht" ist hier natürlich nicht das beste Wort. Da paßt knicken oder falten schon besser. Eben so weit knicken,...
by klaugee
Tue Oct 29, 2019 4:32 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: um Drehachse "knicken"
Replies: 11
Views: 634

um Drehachse "knicken"

Hallo zusammen! Ich habe im Draft-WB eine 2D Zeichnung erstellt und möchte nun einen Teil der Konstruktion entlang einer Achse knicken. Wie man Papier eben faltet. Im Placement Dialog finde ich zwar die Begriffe Drehpunkt und Achse, verstehe aber nicht wie ich damit umgehen soll. Die "Achse" kann ma...
by klaugee
Sun Oct 27, 2019 5:49 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: b-Spline
Replies: 51
Views: 3547

Re: b-Spline

Also. Ich hab dieses Problem jetzt folgendermaßen gelöst: Erstmal im Partdesign eine Skizze erstellen. Dann in Draw die Splines mit ein paar Linien gezeichnet. Dann in Part die Splines und Linien verbunden Dann in Part über den Formgenerator mittels der Kanten eine Fläche erzeugt. Diese Fläche ließ ...
by klaugee
Sun Oct 20, 2019 2:48 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: b-Spline
Replies: 51
Views: 3547

Re: b-Spline

Hallo Danke schon mal für die schnellen Antworten! In Draft hab ich die B-Spline erstellen können Geschlossen habe ich den Körper, der ja noch zweidimensional ist mit einer Linie. Dann gehe ich zur Part Design WB und versuche dort aufzupolstern (Abmessung 20 mm), denn es handelt sich schon um ein dr...
by klaugee
Sat Oct 19, 2019 8:29 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: b-Spline
Replies: 51
Views: 3547

b-Spline

Hallo zusammen. Ich habe die Version .18 und bin blutiger Anfänger. Was mich aber nicht daran hindert schon forgeschrittene Fragen zu haben die da wäre: wie kann ich in FreeCAD eine B-Spline generieren, wenn ich nur Punkte kenne die auch auf dieser Spline liegen sollen. Ich schaffe es immer nur sowe...

Go to advanced search