Search found 228 matches

Go to advanced search

by bavariaSHAPE
Tue Jul 23, 2019 11:25 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: suche den Begriff für die 3D Darstellung eines Objektes
Replies: 4
Views: 58

Re: suche den Begriff für die 3D Darstellung eines Objektes

Räumliche Darstellung 3D ist ein Synonym für eine räumliche Ausdehnung und für mich zu abstrakt. Mit "Räumliche Darstellung" hat man eher eine Verbindung, da man sich bekanntlicherweise "permanent im Raum" befindet. Und es beinhaltet Begriffe wie Isometrie, Perspektive etc. Es wird auch eher von "Ra...
by bavariaSHAPE
Tue Jul 23, 2019 8:24 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Mesh Disigne zum Drucken nicht Vollständig
Replies: 5
Views: 168

Re: Mesh Disigne zum Drucken nicht Vollständig

Hallo Dirk, mit dem 3D-Druck immer komplett drucken ist sehr verlockend. Stützstrukturen kosten Zeit und Material, beim drucken und bei der Nacharbeit. Daher versuche ich mir im voraus vorzustellen, wie ich ein Bauteil herstelle. In Deinem Fall würde ich zwei Teile drucken, somit brauche ich keine S...
by bavariaSHAPE
Mon Jul 22, 2019 7:02 pm
Forum: TechDraw
Topic: [Solved] Frame around a radius that is larger than the page
Replies: 2
Views: 65

Re: Frame around a radius that is larger than the page

Hallo wandererfan,

thank you for the answer and explanation.
There are always a few things to keep in mind.
And there are a lot of that.

:idea: Achim
by bavariaSHAPE
Mon Jul 22, 2019 3:07 pm
Forum: TechDraw
Topic: [Solved] Frame around a radius that is larger than the page
Replies: 2
Views: 65

[Solved] Frame around a radius that is larger than the page

Hello FreeCAD user, I have a component with a radius of 270 mm. When I place the part with ProjGroup in TechDraw, I get a frame around the complete part. Apparently this is the center of the radius with a lock symbol. Is that normal? TechDraw.png If I set CoarseView to false, the center of the radiu...
by bavariaSHAPE
Tue Jul 16, 2019 9:08 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Part-Extrude eines PartDesign-Sketchs, Merkwürdigkeiten mit X-, Y- und Z-Richtung
Replies: 21
Views: 503

Re: Part-Extrude eines PartDesign-Sketchs, Merkwürdigkeiten mit X-, Y- und Z-Richtung

Servus, mit der PartDesign WB habe ich mich schnell angefreundet. Viele Funktionen kenne ich aus früheren kommerziellen CAD-Systemen. Ich arbeite ebenfalls viel aus dem Koordinatenursprung. Über die Axis und Plane im Origin-Bereich generiere ich weitere Plazierungen. Für mich ist das eine geniale WB...
by bavariaSHAPE
Sun Jun 30, 2019 5:10 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Erfahrungsaustausch 2.0
Replies: 5
Views: 396

Re: Erfahrungsaustausch 2.0

Hallo, ich habe durch Zufall den Beitrag https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=21342&start=40 gefunden. Es wirkte aber so, als ob es solche "Treffen" nicht mehr gäbe. Was haltet ihr von ihr von der Idee, das mal wieder zu reaktivieren? Gerade mit der neuen 0.18 Version gibt es sicherlic...
by bavariaSHAPE
Sat Jun 22, 2019 8:56 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Modell-Bogen nachzeichnen
Replies: 22
Views: 695

Re: Modell-Bogen nachzeichnen

Wie komme ich elegant aus der Draft-WB in die Part-Design-WB zurück. ext.Geom..png 15_Teile Anordnen.FCStd Schau Dir bitte die Bedienoberfläche von Freecad an. Ziemlich in der Mitte im oberen Panel steht "PartDesign". Rechts davon zeigt ein Pfeil nach unten. Wenn Du den anklickst, öffnet sich ein F...
by bavariaSHAPE
Thu Jun 06, 2019 12:35 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Einfach nur einen Körper spiegeln...
Replies: 6
Views: 281

Re: Einfach nur einen Körper spiegeln...

Also das Ändern an Original und Spiegelung hört sich gut an. Werde ich sicher auch mal benötigen Simple Copy heißt, ich kopiere die Spiegelung in Part oder Part Design? Wo finde ich Simple Copy? Wenn ich die Spiegelung aus Part oder Part Design kopieren will, meckert die Kiste über Abhängigkeit zu ...
by bavariaSHAPE
Thu Jun 06, 2019 11:51 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Wie/Wo kann man die Grundlagen zu CAD lernen?
Replies: 24
Views: 1108

Re: Wie/Wo kann man die Grundlagen zu CAD lernen?

Wie gesagt, meine Anwendung wäre der 3D Druck. Für Teile, die ich mit Säge und Bohrer leicht erstellen kann, benötige ich kein CAD. Daher habe ich mir Tutorials angesehen, die annähernd für mein Objekt passen und deren Konstruktion beschreiben könnten. Das waren dann möglicherweise keine Anfänger S...
by bavariaSHAPE
Thu Mar 28, 2019 11:23 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Biegelinen in Sheet Metal Worbench bemaßen
Replies: 5
Views: 269

Re: Biegelinen in Sheet Metal Worbench bemaßen

Danke für die Videos. Das meiste wußte ich schon, aber die Geschichte mit der Gehrung und dem Biegen nach Sketch waren neu für mich. Ich habe übrigens einen blöden Bug gefunden: Wenn man einen Bend macht und einen Extend an diesem macht und dann auf dem Extend und dem Bend einen weiteren Bend, dann...

Go to advanced search