Search found 602 matches

Go to advanced search

by jeno
Sat Dec 07, 2019 5:26 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [OT] CADRays - Background setzen nicht möglich
Replies: 11
Views: 282

Re: [OT] CADRays - Background setzen nicht möglich

Danke jeno. Ich habe bisher x-beliebige jpegs ausprobiert. Ich habe gerade noch einmal den default-Background von CADRays aus den Verzeichnis ...\CADRays-1.0.0\data\maps ausprobiert. Weiter habe ich exemplarisch eine Datei von HDRI-Haven getestet (Anhang). Keine Chance. Alle Bilddateien sind als Sp...
by jeno
Sat Dec 07, 2019 3:02 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [OT] CADRays - Background setzen nicht möglich
Replies: 11
Views: 282

Re: CADRays: Background setzen nicht möglich

Hallo zusammen, ich bekommen es einfach nicht hin in CADRays den Hintergrund zu setzen. Auf zwei Win8.1-Installationen das gleiche Thema. Es ist doch eigentlich mehr als einfach: Environment map -> Show as background. Die Bilddatei wird geladen und ist auch als Spiegelung auf den gerenderten Objekt...
by jeno
Sat Dec 07, 2019 10:58 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Probem mit Schiffsschraube
Replies: 23
Views: 679

Re: Probem mit Schiffsschraube

… ich habe mich auch noch mal an der "geschwungenen" Schiffschraube versucht. Hier mit Profilen auf Zylinderfläche mittels CombinedProjectionCurve aus CurvesWB, die sich auch in Umfangsrichtung verdrehen lassen. Leider ist das File schon über 1Mb. Hallo Max, ... Neulich wurde eine neue Workbench vo...
by jeno
Mon Dec 02, 2019 6:22 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: PartDesign Verständnisproblem anhand von Schneemann
Replies: 69
Views: 1460

Re: PartDesign Verständnisproblem anhand von Schneemann

dann bitte lade dir mal meine Testdatei "Wilfried_Bool_PartDesign" zum Vergleich. Dort ist es, zumindest auf meinen System, völlig egal in welcher Reihenfolge ich die Bodies auswähle. Es klappt immer. Setze Bool (ein leerer Body) als aktiven Körper. Dann kannst du Cylinder001, Cone001 und Box001 in...
by jeno
Sun Dec 01, 2019 6:30 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: PartDesign Verständnisproblem anhand von Schneemann
Replies: 69
Views: 1460

Re: PartDesign Verständnisproblem anhand von Schneemann

Ich kann Deine Demo von oben nachvollziehen. Zunächst möchte ich Euch mein Modell vorstellen und bitte um Überprüfung, ob das bei Euch und in anderen Fällen auch funktioniert. Als nächstes sollten wir dann über die Konsequenzen sprechen. Ich beginne den letzten Body mit einem Würfelchen; es darf wa...
by jeno
Sun Dec 01, 2019 6:16 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: PartDesign Verständnisproblem anhand von Schneemann
Replies: 69
Views: 1460

Re: PartDesign Verständnisproblem anhand von Schneemann

Hallo Na klar doch lade ich die Datei hoch, bitte schön: PD_Test_3_Body_bool.FCStd (16.49 KiB) 2-mal heruntergeladen Hartwig hat es vor 2 Seiten schon geschrieben, man muß bei einem 4ten leeren Body mit dem mittleren der 3 zu verbindenden Bodys beginnen. Dann funktioniert es. Auch deine erste Datei...
by jeno
Sun Dec 01, 2019 1:02 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: PartDesign Verständnisproblem anhand von Schneemann
Replies: 69
Views: 1460

Re: PartDesign Verständnisproblem anhand von Schneemann

Ich würde gerne zwei Aspekte voneinander trennen: Auswählen und Placement (meine letzte Frage bezog sich auf Placement). Placement Wenn man in Part zwei Elemente - z.B. Box und Zylinder - fusioniert und dann die Fusion verschiebt, dann sieht man, dass sich alles zusammen verschiebt. Ersetzt man z.B...
by jeno
Sun Dec 01, 2019 10:55 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: PartDesign Verständnisproblem anhand von Schneemann
Replies: 69
Views: 1460

Re: PartDesign Verständnisproblem anhand von Schneemann

Cylinder001 ist ein Part mit Placement 0,0,0 Cone001 ist ein Part mit Placement 0,0,-2 Box001 ist ein Part mit Placement -5,-5,1 Bool ist ein leeres Part mit Placement 0,0,0 Welches Placement hast Du gesetzt, das von den Bodies oder das der Teile darin? Bei mir bleiben alle Placements erhalten, die...
by jeno
Sun Dec 01, 2019 9:35 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: PartDesign Verständnisproblem anhand von Schneemann
Replies: 69
Views: 1460

Re: PartDesign Verständnisproblem anhand von Schneemann

Mich beschleicht das Gefühl, dass irgendeine Änderung in der Entwicklerversion einen Seiteneffekt auf das Feature in PD hat. Dein Schneemannbeispiel ist wohl auch auf der daily erzeugt? Hallo Jeno, ja ich nutze Freecad Daily für Xubuntu 18.04. Sieht tatsächlich nach einem Bug aus. Ok, dann muss ich...
by jeno
Sun Dec 01, 2019 9:10 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: PartDesign Verständnisproblem anhand von Schneemann
Replies: 69
Views: 1460

Re: PartDesign Verständnisproblem anhand von Schneemann

So ganz hab ich es noch nicht verstanden, weil da unterschiedliche Dinge passieren, je nachdem was man (fälschlicherweise) wählt. Fazit: Nimm als Start (aktiver Body) einen mit Placement (0,0,0) und nimm einen Werkzeugkörper der den aktiven berührt oder gemeinsames Volumen hat. Alles andere gibt ei...

Go to advanced search