Search found 431 matches

by herrdeh
Wed Mar 13, 2024 11:41 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: stl nach Festkörper - verschärft
Replies: 5
Views: 324

Re: stl nach Festkörper - verschärft

Und wie repariere ich die Fehler?
by herrdeh
Wed Mar 13, 2024 11:07 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: stl nach Festkörper - verschärft
Replies: 5
Views: 324

stl nach Festkörper - verschärft

Moinsen Kollegen, habe hier ein STL, das ein Freund von mir gern leicht modifiziert haben möchte. Leider klappt schon "Schritt 1" (Mesh WB -> Aufbereitung) nicht. Mit Standard-Einstellungen bleibt nur ein Gerippe übrig ( https://nextcloud.rollentausch.eu/index.php/s/Bk5Md9kfXZ8mdiC ). Das ...
by herrdeh
Mon Feb 19, 2024 8:07 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: PartDesign: Grundkörper verschieben ?
Replies: 9
Views: 661

Re: PartDesign: Grundkörper verschieben ?

Ah, hab's jetzt kapiert. Bei mir verschieben sich erst mal beide Objekte, erst wenn ich Enter drücke, springt das Stammobjekt zurück und die Positionierung paßt. Bei meinen Testwürfeln darf ich ja in global y und z durchaus ein stückweit schieben, und global x auch auf den Würfel zu. Nehme aber an, ...
by herrdeh
Mon Feb 19, 2024 6:09 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: PartDesign: Grundkörper verschieben ?
Replies: 9
Views: 661

Re: PartDesign: Grundkörper verschieben ?

Guten Morgen, und Dank für's Zusammenfassen, hab' das gestern nicht mehr geschafft. Ja, da ist offenbar noch ein anderer Bug. Hier nochmal der ursprüngliche, an einem simplen Objekt durchgezogen. Vorgehensweise: Würfel 1 (10mm Kantenlänge) erzeugt Würfel 2 (5mm Kantenlänge) - an einer Seitenfläche v...
by herrdeh
Sun Feb 18, 2024 4:15 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: PartDesign: Grundkörper verschieben ?
Replies: 9
Views: 661

Re: PartDesign: Grundkörper verschieben ?

Mit dieser ist es noch anders: ``` OS: Ubuntu Core 22 (ubuntu:GNOME/ubuntu) Word size of FreeCAD: 64-bit Version: 0.22.0dev.36006 (Git) Snap 930 Build type: Release Branch: main Hash: 609a7864e10b3923f0c85cb24a7be85d515f12a7 Python 3.10.12, Qt 5.15.10, Coin 4.0.0, Vtk 7.1.1, OCC 7.7.1 Locale: German...
by herrdeh
Sun Feb 18, 2024 2:41 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: PartDesign: Grundkörper verschieben ?
Replies: 9
Views: 661

Re: PartDesign: Grundkörper verschieben ?

OS: Ubuntu 22.04.3 LTS (ubuntu:GNOME/ubuntu) Word size of FreeCAD: 64-bit Version: 0.21. Build type: Release Branch: unknown Hash: 1faf86c3da12c1712e1d5ec015721d9aa02f8672 Python 3.10.4, Qt 5.15.3, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.5.1 Locale: German/Germany (de_DE) Installed mods: * 3D_Printing_Tools *...
by herrdeh
Sun Feb 18, 2024 1:44 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: PartDesign: Grundkörper verschieben ?
Replies: 9
Views: 661

PartDesign: Grundkörper verschieben ?

Moinsen Kollegen, habe ein Drehteil in PD gemacht, das klappt auch schön. Wollte jetzt noch zwei Quader reinbauen (an Ebene ausgerichtet) - das klappt auch, aber wenn ich versuche die Quader zu positionieren (Grundkörper ausgewählt, Attachment Offset), verschiebt sich immer das ganze Drehteil mit. W...
by herrdeh
Tue Feb 13, 2024 11:31 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [gelöst] equidistante Linien bei einer Skizze (Gehäusewand)
Replies: 12
Views: 1197

Re: [gelöst] equidistante Linien bei einer Skizze (Gehäusewand)

Dank für diesen Hinweis - super.
Leider kriege ich es nicht hin. Wann muß ich "J" drücken, damit diese Beschränkung gleich realisiert wird? Ich sehe im Menü auch keinen Hinweis darauf.

Dank und Grüße, Wolf
by herrdeh
Sun Feb 11, 2024 6:38 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [gelöst] equidistante Linien bei einer Skizze (Gehäusewand)
Replies: 12
Views: 1197

Re: [gelöst] equidistante Linien bei einer Skizze (Gehäusewand)

Guten Morgen, ...noch ein Sonntagfrühaufsteher... (; Die Funktion aus der v0.22 hat bei mir schon ein paarmal prima funktioniert. Weiterverarbeitet habe ich dann aber in meiner gewohnten 0.21. Wenn man jetzt noch eine Beziehung festlegen könnte, daß die erzeugten Linien den Bezugslinien immer im fes...
by herrdeh
Wed Jan 31, 2024 8:10 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [gelöst] Teil kaputt - reparabel?
Replies: 7
Views: 557

Re: Teil kaputt - reparabel?

Ah, danke schön. Ich dachte, "neuberechnen" würde IMMER die ganze Datei neuberechnen, aber jetzt ist mir "zum Neuberechnen markieren" aufgefallen. Vielleicht sollte man den Menüpunkt umbenennen in "markierte neuberechnen" - das würde einen Hinweis liefern. (NB: Bei mein...