Search found 380 matches

Go to advanced search

by cappy0815
Wed Feb 12, 2020 11:21 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Fläche "ausstanzen"
Replies: 8
Views: 191

Fläche "ausstanzen"

Hallo zusammen, ich grübel gerade über einer Funktion. Mir ist so, als hätte ich sowas ähnliches schonmal gemacht, aber was immer ich auch anstelle, irgendwie klappts nicht. Folgendes ist das Ziel ... Ich habe quasi ein Glas bzw. einen Becher. Der soll an der offenen Seite einen umlaufenden Rand nac...
by cappy0815
Thu Jan 09, 2020 6:51 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: TechDraw - Bemaßungen überlagern Objekt
Replies: 10
Views: 396

Re: TechDraw - Bemaßungen überlagern Objekt

Moin, danke für die ganzen Antworten. Ich habe die Punkte größer gemacht und konnte die gewünschte Bemaßung eintragen. Allerdings ist das ja ne "dirty" Lösung. Die Linien sind immer noch von den Bemaßungen überdeckt und können nicht ausgewählt werden. Die Nummer mit dem ISO-Count habe ich ausprobier...
by cappy0815
Wed Jan 08, 2020 1:45 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: TechDraw - Bemaßungen überlagern Objekt
Replies: 10
Views: 396

Re: TechDraw - Bemaßungen überlagern Objekt

... kleiner Nachtrag ... Ich habe mal einen Video-Screenshot gemacht. Ihr könnt sehen, dass ich alle Elemente, die bereits mit einer Bemaßung zu tun haben, nicht mehr anwählen kann. Lediglich der Punk oben geht noch. 2020-01-08at14-40-08.gif und ... ja ... es ist kein Quadrat, aber es war ja nur zur...
by cappy0815
Wed Jan 08, 2020 1:38 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: TechDraw - Bemaßungen überlagern Objekt
Replies: 10
Views: 396

TechDraw - Bemaßungen überlagern Objekt

Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Ich habe soeben freeCAD aufdatiert und arbeite nun mit der TechDraw-WB. Sie entwickelt sich ja immer weiter, das ist toll. Gerade habe ich allerdings ein Problem, dass mir zuvor so noch nicht untergekommen ist. Ich versuche es mal ...
by cappy0815
Mon Dec 16, 2019 11:11 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: STL -> FCStd
Replies: 5
Views: 220

Re: STL -> FCStd

Hallo nochmal,

stimmt ... wenn man was lange nicht macht, vergisst man wie's geht :-(

Die mesh-design WB hatte ich aus den Augen verloren.
Ich probiere mal etwas rum und erstatte dann bericht.

Danke
Cappy
by cappy0815
Mon Dec 16, 2019 9:31 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: STL -> FCStd
Replies: 5
Views: 220

STL -> FCStd

Moin, ich versuche gerade ein STL file in freecad zu importieren. Nachdem es geladen ist, wähle ich "Form aus Dreiecksnetz erstellen" Dabei läuft sich das System tot ... (Keine Rückmeldung) Gibt es etwas, was ich vorher tun könnte um das zu vermeiden? Vielleicht hat ja auch Jemand kurz Zeit mir ein ...
by cappy0815
Fri Oct 25, 2019 9:51 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Array in zwei Richtungen auf einer Achse
Replies: 3
Views: 290

Re: Array in zwei Richtungen auf einer Achse

Hi Chris, ich habe es inzwischen auch über Spiegeln gelöst, ja. Verschieben wollte ich nicht, da ich immer zentriert arbeiten wollte. Das Array habe ich allerdings tatsächlich aus der Skizze und nicht dem Solid erzeugt. War mir an der Stelle unsicher, dachte dann, je früher, desto gut :-) Warum wäre...
by cappy0815
Fri Oct 25, 2019 7:21 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Array in zwei Richtungen auf einer Achse
Replies: 3
Views: 290

Array in zwei Richtungen auf einer Achse

Moin, ich habe vor kurzem gelernt, das Array in der DraftWB zu nutzen. Jetzt möchte ich eine Skizze per Array auf einem Objekt verteilen. Das soll nur auf der X-Achse passieren. Allerdings in positive UND negative Richtung. Ich habe schon gegoogelt und auch den Darft-Array Bereich in der Hilfe geles...
by cappy0815
Sat Oct 12, 2019 11:32 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Part WB: Objekt vervielfachen
Replies: 10
Views: 393

Re: Part WB: Objekt vervielfachen

Oh wei oh wei ... Jetzt habe ich es hinbekommen. Ich habe die partWB gestartet und wollte die Symbolleiste editieren. Links habe ich dann "python" gewählt ... NIX. Dann habe ich die draftWB geöffnet ... wieder Symbolleiste editieren. Python gewählt ... Zack ... da ist auch "Array". Jetzt rechts auf ...
by cappy0815
Sat Oct 12, 2019 8:18 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Part WB: Objekt vervielfachen
Replies: 10
Views: 393

Re: Part WB: Objekt vervielfachen

Danke Herr Professor ...

ich weiß ja, dass Du mich für blöde hältst, aber warum erwähne ich das pull-down menü wohl extra!?
Dort ist "draft" eben nicht aufgeführt ... das ist ja das Problem.

Go to advanced search