Search found 6 matches

by CADse
Sun Sep 26, 2021 6:51 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: BIM: Ändern des Typ einer Tür/Fenster
Replies: 4
Views: 1203

Re: BIM: Ändern des Typ einer Tür/Fenster

Ich habe mal ein Fenster und eine Tür erzeugt. Wenn ich das richtig sehe, dann haben die Objekte unterschiedliche Eigenschaften und nicht nur unterschiedliche Eigenschaftswerte, d.h. es werden Objekte unterschiedlichen Typs erzeugt und die kann man nachträglich nicht mehr ändern. Hallo chrisb sowei...
by CADse
Sun Sep 26, 2021 6:33 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: BIM: Vorgehen bei Grundriss
Replies: 4
Views: 1725

Re: BIM: Vorgehen bei Grundriss

hier ein beispiel [...] Hallo Thomas, ich habe mir das Video mehrfach angeschaut. Unabhängig davon, dass man als Neuling nur sehr begrenzt nachvollziehen kann was passiert (kein Audio-Kommentar, Schnitte/Sprünge in der Abfolge) ist mir nicht klar, auf welche meiner Fragen du damit antwortest. Trotz...
by CADse
Wed Sep 22, 2021 2:33 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: BIM: Ändern des Typ einer Tür/Fenster
Replies: 4
Views: 1203

BIM: Ändern des Typ einer Tür/Fenster

Hallo zusammen, wenn ich im BIM eine Tür oder Fenster platziere, kann ich den Typ auswählen: 2021-09-22 16_29_36-Window.png Gibt es eine Möglichkeit, diesen Typ nachträglich bei einer platzierten Tür oder Fenster zu ändern? Oder muss ich löschen und neu einfügen? Bin für jeden Hinweis dankbar. Grüße...
by CADse
Wed Sep 22, 2021 2:27 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: BIM: Platzierung von Fenstern und Türen
Replies: 1
Views: 750

BIM: Platzierung von Fenstern und Türen

Hallo zusammen, bei der Modellierung meines Gebäudes habe ich immer wieder Schwierigkeiten, Fenster und Türen sauber zu Platzieren und die Position nachträglich zu korrigieren. Position mit Snap Grid Das scheint auf der Wand nicht zu funktionieren, siehe hier: 2021-09-22 16_07_29-Window.png 2021-09-...
by CADse
Wed Sep 22, 2021 1:55 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: BIM: Vorgehen bei Grundriss
Replies: 4
Views: 1725

BIM: Vorgehen bei Grundriss

Hallo zusammen, bin absoluter FreeCAD-Neuling und habe ein paar Fragen zum BIM WB bzw. dem praxistauglichen Vorgehen beim Erzeugen eines Wohngebäudes. Um mir einen Grundriss zu skizzieren, habe ich direkt im BIM mit polylines und rectangles gearbeitet. Zur Platzierung wurde ausschließlich das Gitter...
by CADse
Tue Sep 21, 2021 7:35 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Unerwünschte Türöffnungen in mehreren Wänden
Replies: 12
Views: 3153

Re: Unerwünschte Türöffnungen in mehreren Wänden

Hallo, du hast die "Falsche" Wand gewählt. Wall001 = alle Wände Wall004 = mittlere Wand d.h. die Tür muss Wall004 als Ursprung haben. [...] Für alle, die wie ich nur eine Wand haben, hier die Lösung aus dem englisch-sprachigen Forum: Faulty double extrusion und Door cutting depth Wenn die...