Search found 57 matches

Go to advanced search

by ubit
Fri May 12, 2017 11:42 am
Forum: Part Design module development
Topic: Sketcher constraints have non-unique solution
Replies: 1
Views: 659

Sketcher constraints have non-unique solution

Hi, whenever i have some problems when e.g. using tangential constraints in combination with parameters from a spreadsheet. Mostly there a more than one solutions to a set of constraints. A tangent to a circle can fit 2 points on the circle. Helpful would be a constraint "without value" e.g. define ...
by ubit
Fri Mar 06, 2015 1:59 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Mathematik? Setzen! Sechs.... Rotation + lokale Koordinaten
Replies: 21
Views: 2455

Re: Mathematik? Setzen! Sechs.... Rotation + lokale Koordina

Oder der "komplizierte" Weg: Baue die Stange und noch ein beliebiges anderes Objekt "Dummy". Neige die Stange um die gewünschten 30°. Fasse Stange und das Dummy zu einem Compound zusammen. Neige das Compound um die gewünschten 10°. Führe "Explode" aus der OpenSCAD-Workbench aus. Lösche das Dummy. Ci...
by ubit
Fri Mar 06, 2015 12:49 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Mathematik? Setzen! Sechs.... Rotation + lokale Koordinaten
Replies: 21
Views: 2455

Re: Mathematik? Setzen! Sechs.... Rotation + lokale Koordina

Ich hatte früher mal beruflich mit CAD zu tun. Das damalige System hat völlig anders gearbeitet. Da war die Platzierung eines Objekts IMMER relativ zu seinem übergeordneten Element. Wenn man die Position absolut haben wollte, musste man immer durch die Hierarchie multiplizieren. Hat wunderbar funkti...
by ubit
Fri Mar 06, 2015 12:22 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Mathematik? Setzen! Sechs.... Rotation + lokale Koordinaten
Replies: 21
Views: 2455

Re: Mathematik? Setzen! Sechs.... Rotation + lokale Koordina

Versteh' ich nicht.... Ein Compound hat ein Placement und dieses Placement wird mit dem Placement der Kinder multipliziert um die tatsächliche Position im Raum zu bestimmen. Insofern beeinflusst das Placment des Compounds praktisch die Position der Kinder bzw. die Position an der dessen Geometrie ge...
by ubit
Fri Mar 06, 2015 11:32 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Mathematik? Setzen! Sechs.... Rotation + lokale Koordinaten
Replies: 21
Views: 2455

Re: Mathematik? Setzen! Sechs.... Rotation + lokale Koordina

Hi,

die Frage war eigentlich: Ist in diesem Sinne ein Object ein Container, wenn er ein Attribut "Placement" hat? Oder kann es auch Objekte geben die dieses Attribut haben und kein eigenes Koordinatensystem für ihre "Kinder" aufspannen?

Ciao, Udo
by ubit
Tue Mar 03, 2015 8:36 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: RepRap Workbench, 1st draft
Replies: 5
Views: 1263

Re: RepRap Workbench, 1st draft

Jo - die Part-Library ist schon nett, aber für meine Begriffe immer noch zu unübersichtlich und mit den ganzen Verzeichnissen zu viel Klickerei. Daher der Ansatz über Datenbank und Suchfunktion. Ich will mich nicht durch 5 Hierarchieebenen klicken müssen um eine M3-Schraube, eine M3-Mutter und 2 pas...
by ubit
Tue Mar 03, 2015 7:46 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: RepRap Workbench, 1st draft
Replies: 5
Views: 1263

Re: RepRap Workbench, 1st draft

Schon klar, kenne ich Beides *g* Aber: Bolts bekomme ich nicht lauffähig. Du hast das entwickelt? Das Problem scheinen Einige zu haben - eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Irgendwie findet Bolts "yaml" nicht und ich habe nicht gefunden, wie ich das für die Windows-Versionen nachrüsten könnt...
by ubit
Tue Mar 03, 2015 6:41 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: RepRap Workbench, 1st draft
Replies: 5
Views: 1263

RepRap Workbench, 1st draft

Hi, in den letzten Wochen habe ich versucht mich ein wenig in Python und FreeCAD einzuarbeiten um eine eigene Workbench zu basteln. Jetzt bin ich soweit, dass ich den ersten Entwurf hier vorstellen möchte. Siehe Attachment. Im Moment besteht diese Workbench nur aus einem einzigen Befehl "Create" mit...
by ubit
Sun Mar 01, 2015 8:10 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Python: Quantity Eingabefelder
Replies: 6
Views: 844

Re: Python: Quantity Eingabefelder

Hi,

das sind nicht die Felder die ich meinte. Ich meinte eher die, die diese zwei Pfeile dran haben und die z.B. auch im Placement Editor verwendet werden.

Ciao, Udo
by ubit
Sun Mar 01, 2015 1:17 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Python: Quantity Eingabefelder
Replies: 6
Views: 844

Python: Quantity Eingabefelder

Hi,

in 0.15 gibt es ja diese Eingabefelder mit den Pfeilen mit denen man den Wert ändern kann. Kann man diese Teile auch in eigenen Pythonformularen verwenden?

Ciao, Udo

Go to advanced search