Search found 53162 matches

by chrisb
Tue Apr 16, 2024 4:28 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Innengewinde mit der Part-Design WB
Replies: 8
Views: 197

Re: Innengewinde mit der Part-Design WB

Merkwürdigkeiten mit PartDesign-Boolean: - Bei geöffnetem PartDesign-Boolean-Dialog kann ich das Array gar nicht hinzufügen. - Wenn ich es vorher auswähle, stehen das Array und der Fastener in der Liste: SnipScreenshot-604f9f.png - Wenn ich den Fastener entferne, ist alles gut und auch das Bestätige...
by chrisb
Tue Apr 16, 2024 4:19 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Innengewinde mit der Part-Design WB
Replies: 8
Views: 197

Re: Innengewinde mit der Part-Design WB

Auch dafür habe ich eine Erklärung gefunden, das Gewinde wird doppelt abgezogen:
by chrisb
Tue Apr 16, 2024 4:13 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Innengewinde mit der Part-Design WB
Replies: 8
Views: 197

Re: Innengewinde mit der Part-Design WB

In 0.22 geht auch der boolesche Cut in PartDesign; die Vorschau geht noch ganz gut, es dauert dann allerdings sehr lange wenn man mit Ok bestätigt.
by chrisb
Tue Apr 16, 2024 4:11 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Längen eines Modell s werden in der Techdraw WB etwas verkürzt
Replies: 3
Views: 93

Re: Längen eines Modell s werden in der Techdraw WB etwas verkürzt

Weil die Draufsicht schräg ist, werden die Längen ja verzerrt, aber gibt es bei der Schrägansicht keine Möglichkeit die korrekten Längen anzugeben? Normalerweise werden die projizierten Kanten in technischen Zeichnungen wohl nicht bemaßt. Wenn Du es trotzdem willst, kannst Du TechDraw LinkDimension...
by chrisb
Tue Apr 16, 2024 3:59 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Neue CPU? Benötige mal einen Vergleich an einem STL-Modell
Replies: 24
Views: 631

Re: Neue CPU? Benötige mal einen Vergleich an einem STL-Modell

Ich habe den Test noch mal wiederholt und hier sind genauere Ergebnisse und auch eine Erklärung für meinen flotten Rechner: Form aus Dreiecksnetz erstellen dauert nur 4:52 Minuten (bei meinem ersten Test habe ich mich zu lange ablenken lassen) FreeCAD nutzt hier mehrere Kerne, 6 würde ich schätzen, ...
by chrisb
Tue Apr 16, 2024 3:54 pm
Forum: Help on using FreeCAD
Topic: Chamfer fillet to a shared edge?
Replies: 3
Views: 165

Re: Chamfer fillet to a shared edge?

Barum wrote: Tue Apr 16, 2024 11:38 am There is a huge complaint list on a forum about the freecad features and one complaint is about chamfering (nr. 69).
Would you mind sharing the list? While there are some problems with chamfers and fillets, most trouble with chamfers come from the topological naming problem.
by chrisb
Tue Apr 16, 2024 3:42 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Innengewinde mit der Part-Design WB
Replies: 8
Views: 197

Re: Innengewinde mit der Part-Design WB

juergen01 wrote: Tue Apr 16, 2024 11:25 am Ein Cut in der Part-WB funktioniert einwandfrei.
So darfst Du den allerdings nicht machen. Du musst den ganzen Body für den Cut nehmen:
SnipScreenshot-1c1c13.png
SnipScreenshot-1c1c13.png (9.96 KiB) Viewed 33 times
by chrisb
Tue Apr 16, 2024 3:19 pm
Forum: Open discussion
Topic: Forum very very slow (again)
Replies: 9
Views: 516

Re: Forum very very slow (again)

You are right. Now (UTC 15:15) reading posts, opening replies, editing a post is really fast. Only creating a new post still takes ~15 seconds.
by chrisb
Tue Apr 16, 2024 3:14 pm
Forum: Help on using FreeCAD
Topic: Regression on Sketcher Points
Replies: 10
Views: 603

Re: Regression on Sketcher Points

In the new implementation, where points are normal geometry by default, I simply do not know if this immunity has been preserved. I hope it has. Then, if a drop down point button was made, keeping the immunity would allow everybody to work in the way they want - I can make the point button construc...
by chrisb
Tue Apr 16, 2024 9:44 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Innengewinde mit der Part-Design WB
Replies: 8
Views: 197

Re: Innengewinde mit der Part-Design WB

juergen01 wrote: Tue Apr 16, 2024 9:26 am Bei Fasteners-Bauteilen funktioniert ja leider Polar-Pattern nicht.
Da gibt es Draft->Polar Array.