Search found 20 matches

by Jochen
Fri Aug 19, 2016 6:17 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Sketch in Drawing verwenden
Replies: 7
Views: 3259

Re: Sketch in Drawing verwenden

Hallo Roland, vielen Dank für die prompte Hilfe! Leider ist da ein Aber. Freecad mag einzelne Linien nicht als solche in ein Draft übernehmen. Statt dessen erzeugt es ein umhüllendes Vieleck, in dem innenliegende Linien gelöscht werden. Die grüne Linie soll die gelöschte Linie andeuten. Die direkt d...
by Jochen
Fri Aug 19, 2016 2:27 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Sketch in Drawing verwenden
Replies: 7
Views: 3259

Sketch in Drawing verwenden

Hallo Foristen, im Sketcher habe ich ein Bauteil entwickelt und erfolgreich hergestellt. Soweit prima! Sperrklinke_Analyse_gerettet.fcstd Bestimmte Maße, besonders für die exakte Fertigung von Schrägen habe ich dabei mittels Hilfsgeometrien (Kreise, parallele Tangenten) von bestehenden senk- und waa...
by Jochen
Thu Jun 09, 2016 6:10 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Schnitte durch Flächen aus Messwerten
Replies: 5
Views: 3306

Re: Schnitte durch Flächen aus Messwerten

Dort gibt es für die Punktmenge eine obere Hüllkurve ich bin nicht sicher, ob ich das Wort "obere" richtig verstehe. Wenn Du das meinst, was ich als "äußere" Hüllkurve bezeichnet hätte, eine Kurve auf der Projektionsebene, die gerade eben alle Punkte umhüllt, dann ist es klar. D...
by Jochen
Thu Jun 09, 2016 1:17 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Schnitte durch Flächen aus Messwerten
Replies: 5
Views: 3306

Schnitte durch Flächen aus Messwerten

Hallo Forum, im Thread Fläche aus Messwerten hilft mir gerade User Microelly2 mit ganz erstaunlichen Möglichkeiten weiter (dafür danke ich Dir nochmal ganz ausdrücklich!). Die gezeigten Lösungen und Möglichkeiten haben mich sofort auf weitere Einsatzszenarien gebracht: wir gehen wieder von einer Flä...
by Jochen
Thu Jun 09, 2016 11:22 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Fläche aus Messwerten
Replies: 29
Views: 10265

Re: Fläche aus Messwerten

passt der Pfad? im Mod Verzeichnis ist neben Part, Draft, Assembly2, ... auch das Verzeicchnis reconstruction mit diesem Inhalt? ja, der passt. Ist alles da. jochen@WS-UB-03:~/.FreeCAD/Mod/reconstruction$ pwd /home/jochen/.FreeCAD/Mod/reconstruction jochen@WS-UB-03:~/.FreeCAD/Mod/reconstruction$ ll...
by Jochen
Thu Jun 09, 2016 8:38 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Fläche aus Messwerten
Replies: 29
Views: 10265

Re: Fläche aus Messwerten

Hallo Microelly2, ich habe folgende Pakete nachinstalliert: scipy open-cv skimage und sympy matplotlib war schon da Nur für Pointcloudlibrary habe ich nichts gefunden. Das hier habe ich gemacht, hat aber nicht geholfen. sudo add-apt-repository ppa:v-launchpad-jochen-sprickerhof-de/pcl sudo apt-get u...
by Jochen
Wed Jun 08, 2016 6:33 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Fläche aus Messwerten
Replies: 29
Views: 10265

Re: Fläche aus Messwerten

@microelly2 ich habe mir das/die Reconstruction Workbench nach .FreeCAD/Mod geklont (.FreeCAD/Mod/reconstruction). git clone https://github.com/microelly2/reconstruction.git Allein - es geht nicht, ich kann in FreeCAD reconstruction nirgends finden. Ich habe bereits andere Workbenches (Assembly2, Dr...
by Jochen
Sat Jun 04, 2016 7:23 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Fläche aus Messwerten
Replies: 29
Views: 10265

Re: Fläche aus Messwerten

Hallo microelly2,
ich weiß gar nicht was ich sagen soll! Perfekt!
Ich habe nur SciPy nachinstallieren müssen und dann hat's auch schon funktioniert. Bin gespannt, was ich damit noch alles machen kann.

Vielen Dank und Gruß,
Jochen
by Jochen
Fri Jun 03, 2016 4:02 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Fläche aus Messwerten
Replies: 29
Views: 10265

Re: Fläche aus Messwerten

Was bedeutet das für mich?
Für mich klingt das, als ob es ein Work-around gäbe.

Gruß,
Jochen
by Jochen
Fri Jun 03, 2016 6:51 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Fläche aus Messwerten
Replies: 29
Views: 10265

Re: Fläche aus Messwerten

Hallo Bernd,
ich nutze das ppa daily build

muss ich so etwas machen?

Code: Select all

sudo add-apt-repository ppa:v-launchpad-jochen-sprickerhof-de/pcl
sudo apt-get update
sudo apt-get install libpcl-all
Gruß,
Jochen