Search found 184 matches

Go to advanced search

by HBC0
Sat May 02, 2020 5:27 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Part einarbeiten
Replies: 38
Views: 1384

Re: Part einarbeiten

Hallo Dirk Wie so oft steckt der Teufel in Detail. Schau mal hier https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=29206 Um es kurz zu machen, das Stichwort lautet Zeichenreihenfolge. Ich beziehe mich auf dein Modell Rohr6. Wenn ich deinem Sweep folge hast du in den ersten beiden Profilskizzen zuer...
by HBC0
Sat May 02, 2020 1:20 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Wanddicke und BSpline
Replies: 80
Views: 2388

Re: Wanddicke und BSpline

Dann muss man den B-Spline neu skizzieren, mit Kontrollpunkten an den wichtigen Positionen. :lol: Oder man nimmt einen "geschlossenen" Bspline und verbindet die sich gegenüberliegenden Kontrollpunkte über vertikale symmetrische Konstruktionslinien. Aber auch hier muss man sich vorher über die Anzah...
by HBC0
Sat May 02, 2020 12:52 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Wanddicke und BSpline
Replies: 80
Views: 2388

Re: Wanddicke und BSpline

Leider ist diese Bezeichnung sehr unglücklich: Die "offene Form" ist ein geschlossener B-Spline und wird genauso über Kontrollpunkte kontrolliert wie der "normale", bei dem Anfangs- und Endpunkt verschieden sind. So verstehe ich es inzwischen auch und m.M.n. würde es schon ausreichen den Menue Eint...
by HBC0
Fri May 01, 2020 6:26 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Wanddicke und BSpline
Replies: 80
Views: 2388

Re: Wanddicke und BSpline

Danke Wilfried für den Link. Problem hier ist, die 2te B-Spline ist gespiegelt und es gibt an der gespiegelten B-Spline keine Kontrollpunkte. ;) @Willi In deinem Beispiel BSplineWand1 verwendest du den Symmetrie-Constraint Der Tangential-Constraint ist das Symbol mit der schrägen Linie und dem nach ...
by HBC0
Fri May 01, 2020 12:43 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Wanddicke und BSpline
Replies: 80
Views: 2388

Re: Wanddicke und BSpline

Hallo Willi Bitte. Da ich mit B-Splines auch noch wenig Erfahrung habe, habe ich auf Grundlage deines Modells ein eigenes erstellt um selbst was zu lernen. Dabei bin ich aber etwas anders vorgegangen. Da es sich um ein symetrisches Modell handelt habe ich es sozusagen halbiert. Danach den Loft erste...
by HBC0
Fri May 01, 2020 12:23 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad
Replies: 725
Views: 21264

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

thomas-neemann wrote:
Wed Apr 29, 2020 3:50 pm
hallo bruno

habe mir den aufbau deines modells angesehen inkl. skizzen. kann sehr viel daraus lernen, bin noch am anfang
was freecad angeht. ich finde dieses forum und die leute hier super.
Hallo Thomas

Prima, das war eins meiner Ziele, und Danke für die Rückmeldung.

Grüße
Bruno
by HBC0
Wed Apr 29, 2020 2:45 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad
Replies: 725
Views: 21264

Re: Open-source Höhenwindkraftwerk (Drachen) in Freecad

thomas-neemann wrote:
Tue Apr 28, 2020 5:52 pm
hat jemand lust diesen radstern (radnabe) in freecad zu modellieren?
Hallo Thomas

Hier mein Modell in der Part-Desing-WB wegen der Größe ohne Schrauben und Stehbolzen.
Radnabe_01 0.png
Radnabe_01 0.png (65.49 KiB) Viewed 167 times
Gruß

Bruno
by HBC0
Wed Apr 29, 2020 2:36 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Wanddicke und BSpline
Replies: 80
Views: 2388

Re: Wanddicke und BSpline

Hallo Willi Öffne deinen Sketch001 Und blende wenn nicht sichtbar den Krümmungskamm ein. (Siehe Bild 1 ) Dort siehst du eine Überschneidung des Kammes d.h. es entsteht ein kleiner Knick nach innen. Damit kommt meiner Beobachtung nach Thickness nicht klar. BS_thickness_01 26.png Verschiebe den Knoten...
by HBC0
Sun Apr 19, 2020 1:46 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Koordinaten in spreadsheet übernehmen
Replies: 3
Views: 525

Re: Koordinaten in spreadsheet übernehmen

Hallo Probiere mal Line011.Start.z in der 0.19 wird z.Zt. nicht mehr automatisch vorgeschlagen. Start und End groß die Koordinaten mit kleinem Buchstaben. Gibt es eine Möglichkeit, die Nummer des Punktes in der GUI anzuzeigen? Ja, in der Statusleiste, über Ansicht (letzter Eintrag) „Statusleiste“ lä...
by HBC0
Sun Apr 19, 2020 12:49 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Denkfehler PathArray ?!
Replies: 10
Views: 321

Re: Denkfehler PathArray ?!

Hallo Stefan Ich spring hier mal rein. Deine Informationen sind wie Chrisb schon angemerkt hat wirklich dürftig. Vor allem die Info mit welcher FC-Version du arbeitest wäre in diesem Fall sehr hilfreich, da sich in der Draft-WB in der letzten Zeit viel zum positiven getan hat. Das vorgehen in den be...

Go to advanced search