Search found 882 matches

Go to advanced search

by reox
Wed Oct 21, 2020 4:57 pm
Forum: TechDraw
Topic: Threads in TechDraw
Replies: 4
Views: 454

Re: Threads in TechDraw

I started with a macro: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... ds#p397091

however the hard part is still to link the information from PD into TD...
by reox
Wed Oct 07, 2020 9:17 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [Gelöst] - Fragen zu Urheberrecht, User Show Case , kommerzielle Vorlagen
Replies: 13
Views: 1635

Re: [Gelöst] - Fragen zu Urheberrecht, User Show Case , kommerzielle Vorlagen

Ganz verstehe ich es nicht: Du hast ein Modell in FreeCAD selber nachgezeichnet, welches auf einer Zeichung von IHK basiert? IANAL, aber in dem Fall denke ich nicht das du mit dem Urheberrecht Probleme bekommst, denn die FreeCAD Zeichnung ist von dir erstellt. Du bist da der Urheber. Allerdings könn...
by reox
Mon Sep 28, 2020 4:52 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Freecad Win Server fähig
Replies: 13
Views: 795

Re: Freecad Win Server fähig

bei freecad im verzeichnisbaum sehe ich darin keinen nutzen Naja ein Grund warum du Win Server nimmst ist, dass du sonst nicht so viele Remote Desktop Verbindungen haben kannst. AFAIK kann ein normales Windows maximal 2 + Admin Sessions (die man aber nicht verwenden sollte). Ein Serverbetriebssyste...
by reox
Mon Sep 28, 2020 11:08 am
Forum: TechDraw
Topic: Tangential dimensioning
Replies: 38
Views: 2634

Re: Tangential dimensioning

Any plans to implement into the main branch? This question comes up every now and then... ping I guess that is a more general question how to deal with the shear amount of macros. Unfortunately, the macro system in FreeCAD is not that advanced to add buttons into workbenches automatically, and writ...
by reox
Mon Aug 31, 2020 12:51 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: SVG-Import Crash
Replies: 4
Views: 292

Re: SVG-Import Crash

Das "libCoin-Problem" aus der FAQ sollte nicht das Problem sein: > ldd /usr/lib64/FreeCAD/bin/FreeCAD | grep -i coin libCoin.so.60 => /usr/lib64/libCoin.so.60 (0x00007f13017e9000) > ldd /usr/lib64/libSoQt.so.20 | grep -i coin libCoin.so.60 => /usr/lib64/libCoin.so.60 (0x00007f33fbb8c000) Doch schau...
by reox
Thu Aug 13, 2020 4:53 pm
Forum: Open discussion
Topic: 0.19 stable
Replies: 54
Views: 6535

Re: 0.19 stable

Scenario with 0.19 as stable: Item 3. 0.19 Item 4. use developement 0.xx and come back if the issue persists that depends how fast 0.xx+1 is released ;) IMO this is a common problem with software which is under heavy development and will only sort itself out if the majority of commonly used feature...
by reox
Fri Aug 07, 2020 12:49 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Metrisches Bohrloch in TechDraw darstellen
Replies: 9
Views: 685

Re: Metrisches Bohrloch in TechDraw darstellen

Mit einem kosmetischen Gewinde Jedenfalls muss dann aber immer noch TD die Information aus HLR erhalten. Egal wie man das darstellt - das Problem bleibt mMn das selbe. Natürlich wäre es auch nett, wenn PD-Hole Gewinde irgendwie in der 3D Geometrie kenntlich machen würde. Übrigens gibts hier schon v...
by reox
Fri Aug 07, 2020 4:58 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Metrisches Bohrloch in TechDraw darstellen
Replies: 9
Views: 685

Re: Metrisches Bohrloch in TechDraw darstellen

Ich kenn mich nur oberflächlich mit den ganzen Interna aus. Offenbar ist das Problem HLR. Dort gehen alle Feature Informationen verloren, wenn die 2D Ableitung erzeugt wird. Es bräuchte jetzt eine Möglichkeit, wie man dem Ding (automatisch) sagen kann, dass eine Kontur zu einem Feature gehört. Wenn ...
by reox
Wed Aug 05, 2020 4:47 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Parametrische Oberflächen in impliziter Notation (Quadrik)
Replies: 0
Views: 332

Parametrische Oberflächen in impliziter Notation (Quadrik)

Ich hätte gerne ein Tool um paramaterische Oberflächen in impliziter Notation, zB x**2/a**2 + y**2/b**2 + z**2/c**2 = 1 (also in dem fall ein ellipsoid) zu plotten. Nun liegen mir die zu grunde liegenden Formeln nicht immer in expliziter Parameterform dar, was es schwer macht das zu zeichnen. Ich ma...
by reox
Fri Jul 31, 2020 5:30 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Metrisches Bohrloch in TechDraw darstellen
Replies: 9
Views: 685

Re: Metrisches Bohrloch in TechDraw darstellen

TD kann nicht die Informationen aus den PD Holes holen. PD Holes erzeugt nur das Kernloch! Ich hab mal angefangen ein Macro zu schreiben das die kosmetischen Kanten erzeugt und die bemaßung setzt: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=35&t=46183&p=396919&hilit=reox#p397091 Man müsste die Info...

Go to advanced search