Search found 465 matches

by Gift
Sat Dec 14, 2019 5:41 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Skizze mit Spiegelung polar kopieren
Replies: 11
Views: 233

Re: Skizze mit Spiegelung polar kopieren

Ersetzte Fuse & JoinCurve einfach durch Connect. Dort must du die Toleranz auf 0,01 mm setzen. Dann kannst du es als gültigen Pfad auswählen.
by Gift
Sat Dec 14, 2019 12:13 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Skizze mit Spiegelung polar kopieren
Replies: 11
Views: 233

Re: Skizze mit Spiegelung polar kopieren

Das geht einfacher, wenn man im ersten Sketch den Winkel schon gleich auf 36° einstellt. Clone des Sketch mit Scale X-1 spiegelt ihn, fusionieren, 5er polar-Array. Danach mag Extrude zwar nicht (Wire is not closed), wahrscheinlich ein Rundungsfehler, dann nimmt man eine JoinCurve aus der Curves-WB,...
by Gift
Sat Dec 14, 2019 10:28 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Skizze mit Spiegelung polar kopieren
Replies: 11
Views: 233

Re: Skizze mit Spiegelung polar kopieren

Mit dem B-spline ist das schon sehr rechenintensiv. Ich kann mir vorstellen, dass das wesentlich geschmeidiger geht, wenn man das mit Bögen ud Linien zusammensetzt. Ist das wirklich so? Ich dachte Splines sollen die Berechnung vereinfachen. Meinst du nicht, dass die Verrechnung des inneren Bereich ...
by Gift
Mon Dec 09, 2019 3:47 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: STL-File einlesen und bearbeiten
Replies: 9
Views: 359

Re: STL-File einlesen und bearbeiten

Wie bekommst du die Segmente erstellt? Also wenn Du die obige Funktion aufrufst, erscheint ein Dialog, mit dem man nach Ebenen, Zylindern und Kugeln suchen kann. In diesem Fall schalte die Suche für Zylinder und Kugel ab. Für Ebene gibt es den Knopf "Parameter...", mit dem man eine bestimmte Ebene ...
by Gift
Sat Dec 07, 2019 11:03 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: STL-File einlesen und bearbeiten
Replies: 9
Views: 359

Re: STL-File einlesen und bearbeiten

Mit Hilfe von ein paar Funktionen aus Mesh und MeshPart kann man den Grundkörper halb-automatisch erstellen. In Mesh Design gibt es die Funktion Erstelle Netzsegmente aus angenäherten Oberflächen . Dort kann man sich das Segment der Oberseite des Netzes extrahieren. Mit Python kann man die Randkurv...
by Gift
Fri Dec 06, 2019 4:47 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: STL-File einlesen und bearbeiten
Replies: 9
Views: 359

Re: STL-File einlesen und bearbeiten

Im ersten Schritt kannst du dir in der "Mesh WB" mit "Create section from mesh and plane" Schnitte (Section) erstellen. Dann kannst du daraus einen Körper erstellen, oder wie Werner vorgeschlagen hatte, diese nach skizzieren.

TPU_Extruder_v1.FCStd
by Gift
Wed Dec 04, 2019 7:31 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Optischer Schnitt durch Baugruppe, z.B. für Ventilgehäuse
Replies: 48
Views: 4638

Re: Optischer Schnitt durch Baugruppe, z.B. für Ventilgehäuse

Klingelingeling Ping Schaut bitte mal hier auf Seite 11: https://www.opencascade.com/sites/default/files/documents/release_notes_7.4.0.pdf Huhu Wilfried, Ab Ende KW50 habe ich wieder Zeit um mit euch zu spielen. FreeCAD benutzt ja nicht OpenCascade für die Visualisierung. Was dein Link aber vermutl...
by Gift
Wed Oct 30, 2019 3:55 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: um Drehachse "knicken"
Replies: 11
Views: 453

Re: um Drehachse "knicken"

Meine Tipps wären: 1. Entdecke den Sketcher 2. Höre auf Wilfried. Der wird den Weg über die GUI (mit AddOns) zeigen. Im Beispiel aus dem Anhang habe ich die 2. Skizze (skEar) sowie den Klon (clEar) mit dem oben genannten Script ausgerichtet. Hierzu muss erst die Schräge aus der ersten Skizze (skMain...
by Gift
Tue Oct 29, 2019 7:58 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: um Drehachse "knicken"
Replies: 11
Views: 453

Re: um Drehachse "knicken"

... Die "Achse" kann man ja benutzerdefiniert bestimmen. Da man aber zur Festlegung einer Achse, bzw. Linie, zwei Punkte braucht, vermute ich mal, dass es hier um einen Vektor geht (steht ja dann auch in dem nächsten Dialog, wo man Werte für die drei KoordinatenAchsen eingeben kann. Die übersteigt ...
by Gift
Tue Oct 29, 2019 3:41 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: TechDraw WB Vorlage
Replies: 8
Views: 273

Re: TechDraw WB weg...?

1. Nurbs deinstallieren
2. Das "cura_engine" kommt doch im Standard mit, oder? Wieso liegt das im Benutzer Ordner? Das auch mal verschieben:

z.B.:

Code: Select all

mv /home/wd/.FreeCAD/Mod/cura_engine ~