Search found 351 matches

by herrdeh
Tue May 05, 2020 9:50 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Draft AB: numerisch Punkte verschieben
Replies: 0
Views: 92

Draft AB: numerisch Punkte verschieben

Moinsen,
hab mit Entzücken in der 0.19 die Möglichkeit entdeckt, Punkte eines Draft-Wire zu editieren.
Scheitere allerdings kläglich beim Versuch, das mit Zahleneingabe zu tun. Ich wähle das Objekt, drücke D,E, wähle mit der Maus den Punkt aus... - und dann ?

Grüße vom Wolf
by herrdeh
Wed Dec 18, 2019 1:16 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [gelöst] TechDraw . Verzeichnis für eigene Vorlagen
Replies: 12
Views: 385

Re: [gelöst] TechDraw . Verzeichnis für eigene Vorlagen

True. Will do.
Done. Man.

Cheers,
Wolf
by herrdeh
Tue Dec 17, 2019 2:01 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [gelöst] TechDraw . Verzeichnis für eigene Vorlagen
Replies: 12
Views: 385

Re: [gelöst] TechDraw . Verzeichnis für eigene Vorlagen

Ich krieg' mich schon kaum mehr ein.....,
by herrdeh
Tue Dec 17, 2019 1:02 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [gelöst] TechDraw . Verzeichnis für eigene Vorlagen
Replies: 12
Views: 385

Re: TechDraw . Verzeichnis für eigene Vorlagen

o.k. verstanden. Durch die Integration der TD-WB ins FC werden die eigenen Vorlagen nicht mehr unter .FreeCAD/Mod/TechDraw/Templates abgelegt, sondern der Benutzer kann in den TD-Benutzereinstellungen eine Standardvorlage und ein Vorlagenverzeichnis wählen. Dieses darf NICHT .FreeCAD/Mod/TechDraw/Te...
by herrdeh
Tue Dec 17, 2019 6:44 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [gelöst] TechDraw . Verzeichnis für eigene Vorlagen
Replies: 12
Views: 385

Re: TechDraw . Verzeichnis für eigene Vorlagen

ich habe das jetzt mangels eigenen Vorlagen nicht testen können, aber hast du die Standardvorlage und das Verzeichnis in den Voreinstellungen TechDraw bekannt gemacht? Ich hab probiert: FC starten ~/FreeCAD/Mod/TechDraw/Templates anlegen dort meine Vorlagen reinschmeißen davon eine als Standard set...
by herrdeh
Tue Dec 17, 2019 2:44 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [gelöst] TechDraw . Verzeichnis für eigene Vorlagen
Replies: 12
Views: 385

[gelöst] TechDraw . Verzeichnis für eigene Vorlagen

Moinsen, irgendwo hab ich mal gelesen, daß selbsterstellte Vorlagen für TD unter Linux nach ~/.FreeCAD/Mod/TechDraw/Templates gelegt werden können. Wenn ich dieses Verzeichnis erzeuge, ist die TD-WB nach Neustart von FC nicht mehr sichtbar. Einen eingetragenen Bug habe ich nicht gefunden? Ist es ein...
by herrdeh
Tue Dec 17, 2019 2:07 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: TechDraw: Anfasser nicht anfaßbar
Replies: 11
Views: 521

Re: TechDraw: Anfasser nicht anfaßbar

Ich sollte mich mit den englischen Begriffen wohl doch eher aufs englische Forum beschränken. Ja, mir würde das sehr helfen. Nachtrag: Jetzt habe ich mir angesehen wie das Modell entstanden ist. Menno Kollege, warum skizzierst Du nicht in der Sketcher Workbench? Ein Sketch, ein Extrude, saubere Kan...
by herrdeh
Mon Dec 16, 2019 8:31 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: TechDraw: Anfasser nicht anfaßbar
Replies: 11
Views: 521

Re: TechDraw: Anfasser nicht anfaßbar

Dank für die Aufmerksamkeit. Leider kann ich nicht zwischen Kanten bemaßen - was ich jetzt auch für das logischste gehalten habe und als erstes probiert. Tut aber nicht.
Bildschirmfoto von 2019-12-16 21-29-23.png
Bildschirmfoto von 2019-12-16 21-29-23.png (29.8 KiB) Viewed 368 times
@ chrisb
Was meinst Du mit vertexscale ?

Grüße,
Wolf
by herrdeh
Mon Dec 16, 2019 12:50 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: TechDraw: Anfasser nicht anfaßbar
Replies: 11
Views: 521

Re: TechDraw: Anfasser nicht anfaßbar

Dankschön - guter Tip, hätte Herr. D. auch selber finden können, der faule Sack... (; - Mittelpunktskreuze ausschalten, geht.
Bloß: Was macht man, wenn man von einem Mittelpunkt zu einem von einem Mitteelpunktskreuz verdeckten Punkt bemaßen muß?

W
by herrdeh
Mon Dec 16, 2019 11:19 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: TechDraw: Anfasser nicht anfaßbar
Replies: 11
Views: 521

TechDraw: Anfasser nicht anfaßbar

Moinsen, hab hier ein Blech mit abgerundeten Ecken, wollte gern eine Zeichnung davon machen. Nun kriege ich die Anfasser, die unter den Kreuzen der Eckverrundungen liegen, nicht zu fassen, nur immer die Kreuze. Bug - oder wieder mal ein DAU vor dem Rechner? OS: Ubuntu 18.04.3 LTS (ubuntu:GNOME/ubunt...