Search found 1257 matches

by hammax
Tue Jan 19, 2021 4:40 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Scetch auf local CS / Zeichung auf lokales Koordinatensystem / 3D Drahtmodell
Replies: 5
Views: 123

Re: Scetch auf local CS / Zeichung auf lokales Koordinatensystem / 3D Drahtmodell

... DraftWB ist wegen mangelnder Parametrik hier nicht so der Brüller.
Nachstehend eine Lösung mit Sketcher und "verschnittenen" Extrusionen.
PartWB Sweep mit Skizze "normal zu Punkt und Linie" angebunden.
Leider wird die Datei trotz Minimalistik schon recht groß.

Frame.PNG
Frame.PNG (19.84 KiB) Viewed 48 times
by hammax
Mon Jan 18, 2021 3:12 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Mazenauer Turbine
Replies: 37
Views: 1237

Re: Mazenauer Turbine

... bleibt man noch gedanklich auf dem Stand "konventioneller" Gasturbinen, benötigt der Verdichter eine Querschnitts- und Geschwindigkeitsauslegung siehe https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=54324&start=20#p468106 Die pure Rotor-Beschaufelung würde nur Drall und kaum Axialbewegung bewi...
by hammax
Mon Jan 18, 2021 1:25 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Plauderecke - Thread
Replies: 658
Views: 72076

Re: Plauderecke - Thread

... falls hier zufällig noch jemand mit einem homeschool-enden Gymnasiasten im 8. Lehrjahr beglückt ist, hier eine variable Demokonstruktion im Sketcher für die diversen Features im ebenen Dreieck. (Manchmal kann ich's einfach nicht lassen und versuche solche Dinge gegen jeglichen Widerwillen in CAD...
by hammax
Thu Jan 14, 2021 3:16 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Mazenauer Turbine
Replies: 37
Views: 1237

Re: Mazenauer Turbine

... als ich in der Beschreibung GoldenerSchnitt und Pentagon las, wollte ich schon mit Lesen aufhören. Aber als ich die diversen Wasserstoff-Technologien aus der Raumfahrt rekapitulierte, wollte ich dem Ding gerne eine Chance geben. Bei geeigneter Auslegung und Einspritzung von gasförmigen Wassersto...
by hammax
Thu Jan 14, 2021 1:17 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Mazenauer Turbine
Replies: 37
Views: 1237

Re: Mazenauer Turbine

... versuch's mal auf ganz einfache Weise hiermit. Was mir allerdings gar nicht einleuchtet (nach Starfightertriebwerken bei der BW und mehreren Semestern Strömungsmaschinen an der TU vor 50 Jahren) womit (Wasserstoff?) und wie soll das Ding denn laufen? Der Verdichter braucht im Mantel gegenläufige...
by hammax
Tue Jan 12, 2021 4:18 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: eine Schale/Negative eines 3D Scan Model erstellen (Fuss/Schuh erstellen)
Replies: 14
Views: 552

Re: eine Schale/Negative eines 3D Scan Model erstellen (Fuss/Schuh erstellen)

... habe ich irgendwo überlesen, dass das ein hochaufgelöster Pferdehuf ist?
Im sprichwörtlichem Sinne also ein Pferdefuß!
by hammax
Sun Jan 10, 2021 8:27 am
Forum: Help on using FreeCAD
Topic: Surface modeling environment Help
Replies: 5
Views: 170

Re: Surface modeling environment Help

... here a paddle made by variable BSpline profiles.
You can modify it by changing the sketches and the placement of the sketches on the fly.
(and an older one I came over in my files, when naming the actual paddle)

Paddle.PNG
Paddle.PNG (49.18 KiB) Viewed 85 times
by hammax
Sat Jan 09, 2021 10:40 am
Forum: Help on using FreeCAD
Topic: Curves workbench
Replies: 853
Views: 92982

Re: Curves workbench

... the bug must be in the derived points.
Using directly the corners of the cube, there is no problem.

No_interp_bug.PNG
No_interp_bug.PNG (10.26 KiB) Viewed 94 times
by hammax
Wed Jan 06, 2021 1:07 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: gekrümmte Fläche aufdicken
Replies: 14
Views: 532

Re: gekrümmte Fläche aufdicken

... irgendwas stimmt mit deinem Wire-Objekt nicht. Es existieren keine Stützpunkte. Aber in PartWB "nachgemalt" sieht es so aus. Die Krümmung kann man in die Skizze der Quer-Extrusion noch einbringen. Soll heißen: mit 2 Sketches lässt sich sowas geometrisch nachvollziehbarer auch hinkriegen. Insbeso...
by hammax
Tue Jan 05, 2021 8:37 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Fläche erzeugen aus zwei Sketches
Replies: 5
Views: 220

Re: Fläche erzeugen aus zwei Sketches

... Windex ist was für Segler bzw. deren Schiffe.
Das muss man von mindestens 5m unterhalb gegen den Himmel erkennen.
Zwecks Balance Massen- und Schwerpunktbestimmung über FCInfo-Makro nicht vergessen!

Windex.PNG
Windex.PNG (22.7 KiB) Viewed 107 times