Search found 76 matches

by flowwie
Mon Oct 19, 2020 1:02 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Deutsches FreeCAD-Buch?
Replies: 53
Views: 5497

Re: Deutsches FreeCAD-Buch?

Daher habe ich einen Versuch gestartet, passende Informationen an Videos und Dokumente zusammenzufassen, um für Anfänger den Einstieg in FreeCAD zu erleichtern,. Schau Dir mal diese Seite an. Sie ist zwar noch im Aufbau, vielleicht ist trotzdem etwas für Dich dabei. . Im Forum sind nämlich hervorra...
by flowwie
Fri Jun 26, 2020 10:38 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Einstieg in Expressions
Replies: 11
Views: 641

Re: Einstieg in Expressions

Ok ... noch ein wenig gefummelt ... dan geht's "<<Grundform>>.Constraints.Breite / 4" führt zum Ziel Du hast es ja schon selbst herausgefunden. Der Operator ohne das <<Label>> davor funktioniert natürlich nur innerhalb des selben Elements. Sonst kann doch das weitere Element, hier Pad, garnicht wis...
by flowwie
Thu Jun 25, 2020 8:38 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Einstieg in Expressions
Replies: 11
Views: 641

Re: Einstieg in Expressions

Allerdings ist die automatische Namensergänzung für Constraints noch nicht wieder integriert. Du musst die Namen also komplett kennen und von Hand eingeben. Was mir heute zufällig aufgefallen ist: Man kann die Spitzklammer einfach weg lassen, um ein Label anzusprechen, sobald man dann das .Constrai...
by flowwie
Thu Jun 25, 2020 5:49 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Einstieg in Expressions
Replies: 11
Views: 641

Re: Einstieg in Expressions

Guten Abend, möchtest Du deine Anfrage ein bisschen näher erläutern? Also was dir fehlt, bzw. wo du den Anschluss nicht findest? Ich habe seit einigen Folgen damit begonnen, in meinen Video-Tutorials regen Gebrauch von Expressions zu machen und denke, dass diese auch (hoffentlich) recht gut für Eins...
by flowwie
Thu Jun 25, 2020 1:37 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Video eines rotierenden Objekts erstellen
Replies: 11
Views: 514

Re: Video eines rotierenden Objekts erstellen

Ich habe einfach mal aus eigenem Interesse und "Lust am Ausprobieren" ein einfaches FreeCAD Teil exportiert und in blender3D eine einfache Turntable Animation daraus gemacht. Dies kommt sicher nicht für alles in Frage, besonders nicht für Bewegungssimulationen, wenn ganze Baugruppen und die Beziehun...
by flowwie
Thu Jun 25, 2020 1:30 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Bedienbarkeit
Replies: 7
Views: 405

Re: Bedienbarkeit

Ein paar Tage "teste" ich nun schon FreeCAD. Mich würde wirklich mal interessieren wie Umsteiger von anderer Software das schaffen. Mich würde vor allem mal interessieren, von welcher Software du am "Umsteigen" bist? Ich denke, viele hier im Forum nutzen parallel noch andere 3D CAD Software und in ...
by flowwie
Sun Jun 21, 2020 8:00 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [Gelöst] Additive Pipe Problem/Aufgabe
Replies: 20
Views: 890

Re: Additive Pipe Problem/Aufgabe

freecad-heini-1 wrote:
Sun Jun 21, 2020 6:10 pm
Kleiner Verbesserungsvorschlag, weils der Sketcher kann, das mittlere Profil normal to Edge anordnen.
Solange die mittlere Sketch gar nicht verwendet wird, bringt das aber keinen Vorteil oder sehe ich dies falsch? Danke !
by flowwie
Sun Jun 21, 2020 2:13 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: [Gelöst] Additive Pipe Problem/Aufgabe
Replies: 20
Views: 890

Re: Additive Pipe Problem/Aufgabe

Es geht auch mit Bordmitteln: Hi chris, als ich deine Datei geöffnet habe, wurde bei mir das mittlere Profil gar nicht in die Erzeugung der Additive Pipe mit einbezogen, folglich hat das Gebilde an dieser Stelle auch nicht die Kontur deiner Skizze "S_DueseAbsaugSeite". midd.PNG War das Absicht, lie...
by flowwie
Sun Jun 21, 2020 1:41 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: SubtractiveLoft zum Abschrägen einer Kante
Replies: 7
Views: 326

Re: SubtractiveLoft zum Abschrägen einer Kante

Nachtrag: Und wenn Du dann richtig mutig geworden bist, kannst Du in der Skizze "profil_schraege" die 45-Grad Linie in eine Konstruktionslinie umwandeln (wird dann blau) und kannst die beiden Punkte P1 und P2 mit einer beliebigen geschlossenen Linie bzw. Folge von Linien verbinden, um so jede belieb...
by flowwie
Sun Jun 21, 2020 1:32 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: SubtractiveLoft zum Abschrägen einer Kante
Replies: 7
Views: 326

Re: SubtractiveLoft zum Abschrägen einer Kante

Hi und Willkommen im Forum, ich habe Dir hier mal noch eine kleine Beispieldatei gebastelt, welche ohne das Referenzieren von Körperkanten auskommt. Die Geometrie der Abschrägung wird erzeugt in der Skizze "profil_schraege" und richtet ihre Position an der Höhe des aufgepolsterten Quaders und dessen...