Search found 7289 matches

by freecad-heini-1
Thu Oct 22, 2020 12:40 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Bohrungen bemaßen auf schrägen Flächen
Replies: 24
Views: 738

Re: Bohrungen bemaßen auf schrägen Flächen

thomas-neemann wrote:
Thu Oct 22, 2020 10:17 am
ich empfehle meinen kunden mit qcad zu arbeiten, da sehe ich im open-soure umfeld die bessten möglichkeiten für normgerechte 2d zeichnungen.
Hallo Thomas,
kannst Du bitte mal ein Video machen und darin zeigen wie man mit Qcad die ganzen Oberflächenzeichen und Toleranzen darstellt. Das wäre nett.
by freecad-heini-1
Thu Oct 22, 2020 10:19 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Wahrscheinlich nie wieder "Topological naming" Problem bei "Skizzen auf Flächen"
Replies: 4
Views: 189

Re: Wahrscheinlich nie wieder "Topological naming" Problem bei "Skizzen auf Flächen"

thomas-neemann wrote:
Wed Oct 21, 2020 7:36 pm
habe versuche durchgeführt mit draft hilfsdreiecke, worauf ich skizzen erstellt habe. das "Topological naming" problem tritt dabei bislang nicht auf.
Nie wieder die Vorteile von Parametrik haben, würde ich sagen. :lol:
by freecad-heini-1
Thu Oct 22, 2020 6:35 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Schneiden von Formen mit Spalt
Replies: 8
Views: 387

Re: Schneiden von Formen mit Spalt

Hey Rynn, das ist genau das, was ich wollte. Vielen Dank für die Info. Ich habe ein Objekt mit Kantenlänge 10mm erzeugt. Dann in der Partbench einen Offset von 1mm definiert und von dem Körper, in den ich das Teil einkleben möchte abgezogen. Es entsteht ringsum ein Spalt von 1mm. Bitte diesen Threa...
by freecad-heini-1
Tue Oct 20, 2020 5:27 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Erfahrungsaustausch (virtuell)
Replies: 111
Views: 25643

Re: Erfahrungsaustausch (virtuell)

roerich_64 wrote:
Mon Oct 19, 2020 9:23 pm
Do, 22.10.2020 um 19:00
Hab an dem Abend einen anderen Termin, sorry.
by freecad-heini-1
Mon Oct 19, 2020 10:40 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Probleme mit Addon Manager
Replies: 22
Views: 896

Re: Probleme mit Addon Manager

thomas-neemann wrote:
Mon Oct 19, 2020 10:15 am
virtualbox
Wir hatten lange Virtualbox, sind aber auf KVM-Qemu umgestiegen, administriert über Virtmanager. Super easy und performant. Für 3D-Grafik Spice.
by freecad-heini-1
Mon Oct 19, 2020 10:07 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Bohrungen bemaßen auf schrägen Flächen
Replies: 24
Views: 738

Re: Bohrungen bemaßen auf schrägen Flächen

pahemme wrote:
Mon Oct 19, 2020 8:54 am
Wie bekomme ich diese entsprechend gedreht?
Probiere bitte die von mir rot umrahmten Pfeile aus:
Techdraw_Projektionsgruppe_1.png
Techdraw_Projektionsgruppe_1.png (80.96 KiB) Viewed 134 times
by freecad-heini-1
Mon Oct 19, 2020 8:53 am
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Normgerechte Darstellung von Gewinden in 2D Ableitungen mit TechDraw
Replies: 21
Views: 719

Re: Normgerechte Darstellung von Gewinden in 2D Ableitungen mit TechDraw

bei dieser 70 mb fcstd datei Bei dem Versuch in Techdraw eine Ansicht zu erzeugen stürzt Freecad ab. Das ist nicht schön. OS: Ubuntu 18.04.5 LTS (XFCE/xubuntu) Word size of OS: 64-bit Word size of FreeCAD: 64-bit Version: 0.19. Build type: Release Branch: unknown Hash: 72bcdf8c895cff8ed73708fe17f6b...
by freecad-heini-1
Sun Oct 18, 2020 4:02 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Normgerechte Darstellung von Gewinden in 2D Ableitungen mit TechDraw
Replies: 21
Views: 719

Re: Normgerechte Darstellung von Gewinden in 2D Ableitungen mit TechDraw

RedBaron wrote:
Sun Oct 18, 2020 2:52 pm
Das hat den Vorteil das Dokoument/Datei nicht erst speichern, externes CAD Software starten und importieren zu brauchen.
So isses. :lol:
by freecad-heini-1
Sun Oct 18, 2020 2:34 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Normgerechte Darstellung von Gewinden in 2D Ableitungen mit TechDraw
Replies: 21
Views: 719

Re: Normgerechte Darstellung von Gewinden in 2D Ableitungen mit TechDraw

@Thread Gibt es in der TechDraw eine Möglichkeit den Gewinde Grund manuell als Skizze anzulegen? In Freecad hat man die Möglichkeit den 3/4 Kreis als Sketch auf die Oberfläche (Ebene oder Topo-Naming ungefährdete Fläche) zu legen. Also in der Draufsicht auf die Gewindebohrung. Den Sketch kann man s...
by freecad-heini-1
Sat Oct 17, 2020 1:55 pm
Forum: Forum in Deutsch
Topic: Plauderecke - Thread
Replies: 616
Views: 67509

Re: Plauderecke - Thread

Mal was ganz anderes: Ich habe nach einem eben erfolgten Post in FEM/CFD subforum mich schon 3-mal ausgeloggt, das online Zeichen verschwindet aber nicht (???) https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=37&t=50936&start=10 nein_nichtOnline.JPG Kann es sein, dass Du mit einem anderen Gerät noch an...