Potikappe - Frage zu 3D-Druck

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Condor-2-4-2
Posts: 52
Joined: Fri Sep 15, 2017 5:19 pm

Potikappe - Frage zu 3D-Druck

Post by Condor-2-4-2 »

Hallo Zusammen,

als Ersatz für eine gebrochen Potikappe habe ich die in den beiden Abbildungen dargestellte Kappe nachmodelliert. Diese möchte ich mit 3D-Druck erstellen. Für die Arretierung auf der Achse habe ich drei Gewindestifte vorgesehen, die genau im jeweils richtigen Winkel in die Achsverzahnung eingreifen (Abb. 2). Da die erforderliche Betätigungskraft hoch ist, habe ich mich für diese Dreipunktsicherung entschieden. Die Potiachse hat einen Durchmesser von 6mm und ist nach DIN 82 - Form RAA gerändelt. Der Innenwinkel der Zähne beträgt 90° - genau wie der Spitzenwinkel des M3-Gewindestiftes nach DIN 914. Die Kappe soll schwarz sein und die Skalenmarkierung nach dem Druck weiß lackiert werden.

Abb1.JPG
Abb1.JPG (115.24 KiB) Viewed 1742 times
Abb2.JPG
Abb2.JPG (93.57 KiB) Viewed 1742 times

Jetzt ist meine Frage, ob die Kappe so druckbar ist (Druck mit FEM-Verfahren gewünscht). Die drei Kernbohrungen für die Gewindestifte sollen mitgedruckt werden, so dass als einzige Nacharbeit das Gewindeschneiden erforderlich ist. Ich habe die Baugruppe mal mit angehängt.

Hat jemand von Euch Erfahrung im 3D-Druck und kann mir ein paar Tipps geben?
Wichtig ist mir auf jeden Fall, das die drei Kernbohrungen im genauen Winkel auf die Achse treffen, da dies für die exakte Position der Skalenmarkierung zur Skala wichtig ist. Auch die Festigkeit und Haltbarkeit des Kunststoffes ist wichtig - lässt sich hier ein Gewinde vernünftig schneiden?

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.

Grüße,

Condor-2-4-2
Attachments
Potibaugruppe.FCStd
(186.51 KiB) Downloaded 56 times
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Potikappe - Frage zu 3D-Druck

Post by chrisb »

Condor-2-4-2 wrote: Wed May 23, 2018 7:37 pm Druck mit FEM-Verfahren gewünscht
Was ist FEM für ein Druckverfahren?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Condor-2-4-2
Posts: 52
Joined: Fri Sep 15, 2017 5:19 pm

Re: Potikappe - Frage zu 3D-Druck

Post by Condor-2-4-2 »

Oh, ich meinte FDM, also Schmelzschichtverfahren.
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Potikappe - Frage zu 3D-Druck

Post by chrisb »

Ich habe mal einen Knopf für so eine Verzahnung gemacht, den ich dann auch im Würstchendruck hergestellt habe. Ich habe keine Madenschrauben verwendet, sondern mich ganz auf die Verzahnung verlassen. Die würde ich Dir auch zusätzlich empfehlen. Das Ding sitzt dann auch einfach besser.

Ich empfehle Dir auf jeden Fall erst mal ein paar Prototypen zu drucken. Je nach Drucker musst Du dann unterschiedlich nachjustieren. Dafür würde ich mich auf den Bereich der Madenschrauben beschränken. Bei 3mm Durchmesser quer wird das womöglich etwas amorph werden und da ist die Frage, was Dein Drucker draus macht.
Bohren und Gewindeschneiden geht ganz gut. Du kannst auch über eingelassene Muttern nachdenken. Dafür lässt Du den Drucker pausieren, klebst die Muttern ein und lässt dann weitermachen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Potikappe - Frage zu 3D-Druck

Post by HarryGeier »

HI,

ich hab schon mehrere gemacht.
Wenn man mit 02 oder 03 Düse arbeitet bei 0.1 Layerhöhe auf einem zuverlässigen Drucker, geht das ohne weiteres.

04er Düse ist da etwas grob für die Verzahnung. Man sollte auch dran denken, das Innenradien...also auch Innenverzahnungen in dieser Dimension zur Untermaßigkeit bei FDM neigen.
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
Condor-2-4-2
Posts: 52
Joined: Fri Sep 15, 2017 5:19 pm

Re: Potikappe - Frage zu 3D-Druck

Post by Condor-2-4-2 »

Hallo Harry und Chris,

was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, das ich einen vereinfachten leicht konischen Rohling mit Innenverzahnung bereits gedruckt habe. Allerdings auf einem FDM-Drucker, den wir auf Arbeit haben und welcher nach Angaben meines für 3D-Druck verantwortlichen Kollegen schon die höchste verfügbare Auflösung hat.

Die Verzahnung für die 6mm Achse war dabei zu schwach ausgeprägt und letztendlich passte das Teil nicht auf die Achse. Deshalb hatte ich mich für die alternative Lösung mit der Verschraubung entschieden. Ansonsten war die Außenform des Rohlings sehr gut gelungen.

Chris, hatte Deine Verzahnung für Dein Teil eine ähnliche Größe und wie hast Du die leichte Übermaßpassung realisiert? Das Teil soll ja schließlich straff auf der Achse sitzen und auch nach mehrmaligem Abziehen und Aufstecken seinen guten Sitz behalten. Ich möchte auch keinen unnötigen Fehldruck produzieren, da jeder Druck bei uns einen kleinen Obolus kostet. Privat besitze ich keinen 3D-Drucker.

Ansonsten probiere ich mal einen Druck mit der neuen Variante, wenn mein Kollege aus dem Urlaub wieder zurück ist.

Viele Grüße,

Condor-2-4-2
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Potikappe - Frage zu 3D-Druck

Post by chrisb »

Ich lade Dir nachher mal was hoch.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Potikappe - Frage zu 3D-Druck

Post by herbk »

Hi,
das mit dem Gewindeschneiden wird auch nicht ganz so einfach. Gewindeschneider haben eine "Anschnittzohne". Bei meinen 3er Gewindebohrern ist die länger als 6mm, man könnte bei 6mm Mittelloch das Gewinde also nicht richtig fertig schneiden.
Du müsstest bei einem Gewindebohrer die Spitze ein Stück abschleifen damit Du weit genug durch kommst.

Ich denke allerdings, dass Du über eine Verschraubung mit Madenschrauben nicht annähernd so viel Kraft übertragen kannst wie über einen "Klemmsitz" auf der Zahnwelle.
Die Innenverzahnung mit vielleicht 0,1mm Übermass zeichnen um das Schrumpfen des Materials auszugleichen. Kommt aber ach auf das Material an mit dem gedruckt wird...
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Potikappe - Frage zu 3D-Druck

Post by chrisb »

Anbei mein Knopf. Ursprünglich gehörte noch die Skala eines Radios dazu, deshalb gibt es zwei Bodies. Die Maße passen zu einer 0,4 Düse, ABS und einer Welle von 6mm Durchmesser.
Attachments
knopf_cb.FCStd
(175.3 KiB) Downloaded 60 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
RickDeckard
Posts: 45
Joined: Tue Jan 16, 2018 12:10 pm

Re: Potikappe - Frage zu 3D-Druck

Post by RickDeckard »

Sowas hab ich auch schon gedruckt. Auf die Madenschrauben kann man IMHO verzichten. Das Teil hab ich genau so gedruckt, dass es genau die Form der Ritzel am Drehknopf annimmt wenn man es kurz heiß macht und aufdrückt. Auf ein Nachdrucken der Zahnform am Poti kann man so verzichten. Keep it simple and stupid :)
Hier noch meine Version (ohne Markierung, da eigentlich für nen Rotary-Encoder gedacht):
Attachments
knob.fcstd
(112.95 KiB) Downloaded 66 times
Post Reply