Kann keine Zeichnung erstellen (Wählen Sie ein Teile-Objekt aus.)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Jan94
Posts: 1
Joined: Mon Aug 13, 2018 11:45 am

Kann keine Zeichnung erstellen (Wählen Sie ein Teile-Objekt aus.)

Post by Jan94 »

Hallo,

ich benutze Freecad erst seit gestern. Für ein Projekt muss ich eine Zeichnung von einem Objekt erstellen.
Dieses habe ich aus Blender als .obj importiert. Das Bauteil besteht nur aus einer Fläche. Beim Importieren habe ich die Option "Alias Mesh(Mesh)" gewählt. Nun wollte ich die Zeichnung erstellen und habe die orthografische Projektion gewählt. Dabei ist dann die Fehlermeldung "Wählen Sie ein Teile-Objekt aus." erschienen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Mfg Jan
Attachments
Screenshot_20180813_140216.png
Screenshot_20180813_140216.png (74.89 KiB) Viewed 686 times
ickby
Veteran
Posts: 3116
Joined: Wed Oct 05, 2011 7:36 am

Re: Kann keine Zeichnung erstellen (Wählen Sie ein Teile-Objekt aus.)

Post by ickby »

Au einer Netz-Geometrie (Mesh) kannst du keine Zeichnung erstellen, da dort alle Informationen zur Geometrie verloren gegangen sind. Es sind nur noch Dreiecke. Du brauchst ein aus Geometrie-Elementen aufgebautes Modell (Flächen, Kanten etc.: BRep modelle) wie FreeCAD es selbst erzeugt, um eine Zeichnung erstellen zu können.
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Kann keine Zeichnung erstellen (Wählen Sie ein Teile-Objekt aus.)

Post by HarryGeier »

Ein Weg wäre: Das Objekt in ein 3D Objekt konvertieren und dann kannst du das für eine Zeichnung nutzen.

Eines meiner Videos zeigt wie die Reihenfolge dazu ist, das STL als PART oder PART DESIGN Objekt zu übernehmen .
Vorausgesetzt das STL ist an sich ein SOLID und fehlerfrei
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
chrisb
Veteran
Posts: 54280
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kann keine Zeichnung erstellen (Wählen Sie ein Teile-Objekt aus.)

Post by chrisb »

Das Teil sieht nicht so richtig kompliziert aus. Vielleicht solltest Du es einfach in FreeCAD neu modellieren. Das hat den Vorteil, dass Du exakte Maße hast und nicht nur Näherungswerte wie bei einem Mesh.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply