Dimension ändern zerstört Projekt

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecading
Posts: 34
Joined: Tue Jun 02, 2015 10:16 am

Dimension ändern zerstört Projekt

Post by freecading »

Hallo zusammen,

ich habe mit FC ein kleines Projekt
Halter_V0.3.FCStd
(43.09 KiB) Downloaded 47 times
erstellt und möchte nun die Dimension des Außengriffs ändern (von 50 auf 55mm).
Dazu habe ich den Sketch des Außengriffs bearbeitet und den Parameter (Radius außen) geändert
Halter_V0.4.FCStd
(49.57 KiB) Downloaded 32 times
Dann scheint aber FC ein Problem mit den anschließenden Chamfers zu haben (Abschrägungen an den Außengriffen zum Innenring). Diese ändern ihre Position und sind auf einmal an anderer Stelle. Auch ein Export als .stl enthält diese Fehler.

Was mache ich falsch?
Wie muss ich diese Änderung angehen?

OS: Windows 8.1
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.14098 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 0c33d00bfdf8270e7e5b33d792bf0ad9bbbfc819
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Dimension ändern zerstört Projekt

Post by Gift »

Ohne Datei angeschaut zu haben, such mal nach dem Begriff "Topological Naming".

Gruß
Benjamin
chrisb
Veteran
Posts: 54155
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Dimension ändern zerstört Projekt

Post by chrisb »

freecading wrote: Wed Aug 15, 2018 7:40 pm Was mache ich falsch?
Wie muss ich diese Änderung angehen?
Du hast es nicht falsch gemacht, aber Du kannst Dein Modell robuster machen: https://www.freecadweb.org/wiki/PartDes ... er_Modelle
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Dimension ändern zerstört Projekt

Post by freecad-heini-1 »

Hab das Modell herunter geladen, in Realthunders aktuellem Appimage geöffnet, Maß im Sketcher geändert, vollparametrische Änderung ohne Stress mit der Fase. Realthunders Topo-Naming Lösung funktioniert mittlerweile recht gut. Deswegen bin ich dafür, dass seine Arbeit hoffentlich bald in Master kommt.
https://github.com/realthunder/FreeCAD_ ... 3/releases
freecading
Posts: 34
Joined: Tue Jun 02, 2015 10:16 am

Re: Dimension ändern zerstört Projekt

Post by freecading »

]Erst einmal danke für die Antworten und Hinweise.

Ich habe versucht, mich hier schlau zu machen und die Anregungen zu verfolgen.
freecad-heini-1 wrote: Fri Aug 17, 2018 3:17 pm Hab das Modell herunter geladen, in Realthunders aktuellem Appimage geöffnet, Maß im Sketcher geändert, vollparametrische Änderung ohne Stress mit der Fase.
Diese SW hat leider keinerlei Dokumentation. Daher musste ich alles blind versuchen.
Es scheint ein (angepasstes ?) FC0.18 zu sein.
Ich habe mein Originalmodell damit geladen und die Änderung gemacht. Allerdings geht das Modell ebenfalls kaputt.
Wie muss ich das Modell laden oder vorverarbeiten?
chrisb wrote: Fri Aug 17, 2018 2:02 pm Du hast es nicht falsch gemacht, aber Du kannst Dein Modell robuster machen: https://www.freecadweb.org/wiki/PartDes ... er_Modelle
Was würde das in meinem Fall bedeuten?
Ich habe versucht, alles parametrisch aufzubauen. Die einzige eventuell unschöne Technik würde ich bei der Konstruktion der Innennocken sowie der Haltegriffe sehen. Diese haben keinen Bezug zum Außenring. Ich habe sie auf Basis der gleichen Bezugsebene wie den Ring konstruiert. Kann es damit Probleme bei der Bestimmung der Schnittkante(n) geben?
chrisb
Veteran
Posts: 54155
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Dimension ändern zerstört Projekt

Post by chrisb »

freecading wrote: Sat Aug 18, 2018 1:02 pm Diese SW hat leider keinerlei Dokumentation. Daher musste ich alles blind versuchen.
Die Diskussion zu dieser individuellen Entwicklerversion findet im englischen Forum statt. Es gibt Dokumentation auf der Website, aber das ist alles noch sehr alpha.
freecading wrote: Sat Aug 18, 2018 1:02 pm Was würde das in meinem Fall bedeuten?
Ich schau' mir das später an.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Dimension ändern zerstört Projekt

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Sat Aug 18, 2018 1:10 pm aber das ist alles noch sehr alpha.
In welchem Stadium siehst Du PartDesign für Freecad 0.17 und 0.18?
chrisb
Veteran
Posts: 54155
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Dimension ändern zerstört Projekt

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Sat Aug 18, 2018 1:29 pm In welchem Stadium siehst Du PartDesign für Freecad 0.17 und 0.18?
Gefühlt hat es in PartDesign von 0.17 zu 0.18 nur Fehlerbehebung gegeben; vermutlich weil ickby als treibende Kraft nicht mehr zur Verfügung stand. Für Endbenutzer gibt es zur Zeit den größten Mehrwert im Sketcher. Die Verbesserungen wären mir alleine schon ein Rlease wert, aber da gab es unter der Haube wohl schon zu viele Veränderungen. Davon bekommt man gar nicht so viel mit, aber Anpassungen an Pakete von denen FreeCAD abhängt werden wohl einen Großteil der 0.18er ausmachen.

Zum Stand von Realthunders Entwicklung kann ich gar nicht viel sagen. Beta ist für mich die allgemeine Entwicklerversion, also zur Zeit 0.18. Alpha sind Pull Requests oder Entwicklungen, die nah dran sind; Und was noch weit weg vom Einpflegen in die aktuelle Version ist, ist eben "sehr alpha".
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54155
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Dimension ändern zerstört Projekt

Post by chrisb »

freecading wrote: Sat Aug 18, 2018 1:02 pm Die einzige eventuell unschöne Technik würde ich bei der Konstruktion der Innennocken sowie der Haltegriffe sehen. Diese haben keinen Bezug zum Außenring. Ich habe sie auf Basis der gleichen Bezugsebene wie den Ring konstruiert. Kann es damit Probleme bei der Bestimmung der Schnittkante(n) geben?
Ohne Bezug zum Ring ändern sich die Nocken natürlich nicht automatisch mit. Die Nocken direkt auf einer der Hauptebenen zu platzieren ist nicht nur kein Problem, es ist sogar empfehlenswert.

Und nun ein paar Anmerkungen zu Deinem Modell:
  • In Deinem Modell gibt es überhaupt keinen Body. Ist das vielleicht noch mit 0.16 erstellt worden? Ansonsten sollte das überhaupt gar nicht gehen; da würde mich auf's Stärkste interessieren wie Du das Modell erzeugt hast, insbesondere das erste Pad.

    Bis zu einem gewissen Grad bekommt man das eingefangen, aber Du hast auch noch einen gegabelten Abhängigkeitsgraphen und den kann man wohl nur reparieren, wenn man das ganze Modell in einem Body neu anlegt.
  • Nocke1
    - Zweimal dasselbe Maß (hier 7,2°) ist verdächtig, fast immer kann man das durch geometrische Constraints ersetzen. In diesem Fall habe ich sie durch eine Point-on-object Constraint ersetzt, bei der der Ursprung des Koordinatensystems auf der rechten Linie liegt
    - Ein Winkel von 180° ist eigentlich nie sinnvoll. Hier sollte man eine Point-on-object Constraint verwenden.
    - Die Orthogonal-Constraint sollte auf die Punkte angewendet werden, dann impliziert sie die Koinzidenz, in diesem Fall ist sie aber ganz unnötig
    - Den Bezug zum Außenring habe ich über externe Geometrie zu Sketch "Ring" hergestellt, nicht zu Pad_Ring. Dann gibt man einfach 0,5 mm für eine Nockenstärke an.
  • Nocke1
    Wenn Du Nocke1 genauso hoch haben willst wie den Ring, dann kannst Du das mit Expressions erreichen.
  • Außengriff
    Es gilt sinngemäß alles, was ich zu Nocke1 gesagt habe.
  • Abhängigkeitsgraph
    Mehr kann man an dem Modell nicht reparieren, weil die Referenzen aus dem Ruder gelaufen sind.
    Bildschirmfoto 2018-08-18 um 19.28.45.png
    Bildschirmfoto 2018-08-18 um 19.28.45.png (32.84 KiB) Viewed 1317 times
    Meine Empfehlung:
    - In 0.18 einen neuen Body anlegen
    - Die Features löschen
    - Nach und nach die Sketche in den Body schieben
    - die Features neu machen
Ich hänge mal das Modell mit den reparierten Sketchen an.
Attachments
Halter_V0.3_cb.FCStd
(35.78 KiB) Downloaded 36 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecading
Posts: 34
Joined: Tue Jun 02, 2015 10:16 am

Re: Dimension ändern zerstört Projekt

Post by freecading »

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Analyse meines Modells und Problems.
Die Datei datiert von Nov. 2015. Das könnte also tatsächlich mit FC0.16 erstellt worden sein.

Das waren damals meine ersten Gehversuche mit FC. Da war ich froh, dass ich dieses - für mich zweite - Modell überhaupt realisieren konnte.

Das erste Pad, den Ring, habe ich über zwei Kreise erzeugt. Den dadurch entstanden Ring dazwischen habe ich aufgepolstert.
An dies habe ich Nocken konstruiert, diese vervielfacht, den Außengriff konstruiert und vervielfacht und zum Schluss noch die Verstärkung der Griffe mittels Chamfers einzeln angebracht.

Leider arbeite ich nicht regelmäßig mit FC, so dass meine Kenntnisse weiterhin sehr rudimentär sind. Ud FC entwickelt sich mit hoher Geschwindigkeit weiter.

Ich werde jetzt noch einmal versuchen, dieses Modell neu zu erstellen.
Das wird aber wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Post Reply