gelöst MassenMittelPunkt vergrößern ?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Don Ricardo
Posts: 88
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

gelöst MassenMittelPunkt vergrößern ?

Postby Don Ricardo » Tue Feb 12, 2019 10:39 am

Hallo : Wo kann man den MassenMittelPunkt vergrössern ?? FreeCAD 017

ist eine sysyphus-Arbeit den zu finden ?

Don
Last edited by Don Ricardo on Thu Mar 14, 2019 11:07 am, edited 1 time in total.
Don Ricardo
Posts: 88
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

MassenMittelPunkt vergrößern ?

Postby Don Ricardo » Tue Feb 12, 2019 10:44 am

Hallo : Wo kann man den MassenMittelPunkt vergrössern ?? FreeCAD 017

ist eine sysyphus-Arbeit den zu finden ?

Don

Habe Ubuntu 18.04.1 LTS 64 - bit

Wie kann ich Euch die Zwischenablage schicken ?? Attachment ; add files ; Hilfe>in Zwischenablage ; und dann ??
chrisb
Posts: 18165
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: MassenMittelPunkt vergrößern ?

Postby chrisb » Tue Feb 12, 2019 11:44 am

Wo hast Du den Massenmittelpunkt denn gefunden? Ich kenne ihn nur aus der Python-Programmierung, und da ist es natürlich nur ein Punkt, der keine Größe hat.
chrisb
Posts: 18165
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: MassenMittelPunkt vergrößern ?

Postby chrisb » Tue Feb 12, 2019 11:56 am

Don Ricardo wrote:
Tue Feb 12, 2019 10:44 am
Wie kann ich Euch die Zwischenablage schicken ?? Attachment ; add files ; Hilfe>in Zwischenablage ; und dann ??
Was willst Du uns denn zeigen, die FreeCAD infos? Ein Klassiker für's Einfügen ist die Tastenkombination STRG-V.
chrisb
Posts: 18165
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: MassenMittelPunkt vergrößern ?

Postby chrisb » Tue Feb 12, 2019 11:58 am

Ich habe Deine beiden Posts mal zusammengemischt, daher passt die Reihenfolge der Antworten nicht so ganz.
Don Ricardo
Posts: 88
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: MassenMittelPunkt vergrößern ?

Postby Don Ricardo » Tue Feb 12, 2019 1:13 pm

Hy Crisb : Bin kein Spezialist >> Diene Frage Wo ist der MassenMittelPunkt ?

Also aus dem Sketcher mit Rechteck kommend in den Part Design

eine Kante grünen ; BezugsPunkt auswählen >> BezugsPunkt erscheint an einem Ende der Kante (wie gesagt sehr klein)

in der Combo-Ansicht > Aufgaben >> Befestigungsmodus den MassenMittelPunkt anklicken

Der MassenMittelPunkt positioniert sich jetzt vom KantenEnde zur Mitte der Kante

Und jetzt die Quälerei mach dieren Punkt zu einem Start von irgend Etwas. Oder markiere den Punkt von einer ExternenGeometrie.

MfG Don
chrisb
Posts: 18165
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: MassenMittelPunkt vergrößern ?

Postby chrisb » Tue Feb 12, 2019 2:06 pm

Dafür gibt es die in der englischen Variante schwer und in der deutschen überhaupt nicht verständlichen Einstellung:
Einstellungen->Anzeige->Größe der Hervorhebung.

Was Du da siehst ist übrigens genau genommen kein Massenmittelpunkt, sondern ein Bezugspunkt (DatumPoint), der an verschiedenen Stellen liegen kann, u.a. auch im Massenmittelpunkt.
Don Ricardo
Posts: 88
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

[gelöst] Re: MassenMittelPunkt vergrößern ?

Postby Don Ricardo » Wed Feb 13, 2019 9:38 am

Ok werde mich weiter quälen ; wird nicht oft angewendet ; vielleicht kommt irgendwann eine Verbesserung !

MfG Don
freecad-heini-1
Posts: 5770
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: [gelöst] Re: MassenMittelPunkt vergrößern ?

Postby freecad-heini-1 » Wed Feb 13, 2019 9:54 am

Don Ricardo wrote:
Wed Feb 13, 2019 9:38 am
Ok werde mich weiter quälen ; wird nicht oft angewendet ; vielleicht kommt irgendwann eine Verbesserung !

MfG Don
Ich brauche häufiger mal Punkte. Oft Endpunkte von Kanten. Um sie schön groß sehen zu können, habe ich die Lattice2-Workbench über den Addon-Installer installiert. Ich wähle den Endpunkt aus, danach nutze ich das Tool Sublink. Im Datentab unter Ansicht kannst Du die Größe und Farbe des Punktes ändern. Und schon hast Du große Punkte.

Falls ich die Mitte einer Kante benötige, nutze ich ein Tool aus der Curves-Workbench. Es heißt discretize Edge. Im Datentab sind 100 Punkte voreingestellt. Wenn man die Zahl auf 3 ändern, hat man die beiden Endpunkte sowie den Mittenpunkt. Es gibt viele weitere Möglichkeiten und Algorythmen um Punkte entlang der Kante oder Kurve zu erzeugen. Einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Posts: 18165
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: MassenMittelPunkt vergrößern ?

Postby chrisb » Wed Feb 13, 2019 11:24 am

Wenn es um's Auswählen geht, gibt es noch die Einstellung Preferences->Display->Colors->PickRadius.