Absturz

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Pafnutij
Posts: 3
Joined: Sat Nov 21, 2020 1:54 pm

Absturz

Postby Pafnutij » Sat Nov 21, 2020 2:02 pm

Habe einen eigenartigen Fehler entdeckt:

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.4 (GitTag)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-18
Hash: 980bf9060e28555fecd9e3462f68ca74007b70f8
Python version: 3.6.6
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Austria (de_AT)

Wenn man in den Windows-Einstellungen -> Erleichterte Bedienung -> Textcursor -> Textcursor-Indikator aktivieren einschaltet, kommt es zu laufenden Abstürzen. Maximale Arbeitsdauer ca. zwei Minuten. Getestet im TechDraw-Modul. Ich konnte keine bestimmten Befehle identifizieren die zum Absturz führen.

Schöne Grüße
wmayer
Site Admin
Posts: 16649
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: Absturz

Postby wmayer » Sat Nov 21, 2020 3:04 pm

Hmm, ich habe mit der gleichen Version das gerade ausprobiert und nach über 5 Minuten keinen Absturz gesehen. Komischerweise wurde der Indikator erst gar nicht angezeigt.

Mit der v0.19 mit Qt 5.12 hat er den Indikator angezeigt, aber auch da habe ich keinen Absturz gehabt.
User avatar
thomas-neemann
Posts: 1544
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm

Re: Absturz

Postby thomas-neemann » Sat Nov 21, 2020 5:02 pm

Pafnutij wrote:
Sat Nov 21, 2020 2:02 pm
hast du die möglichkeit den vorgang unter einem frisch installiertem windows 10 nachzuvollziehen?

lg thomas
Pafnutij
Posts: 3
Joined: Sat Nov 21, 2020 1:54 pm

Re: Absturz

Postby Pafnutij » Sat Nov 21, 2020 7:25 pm

Hi,
also mit einem frisch installierten Windows kann ich nicht testen, ich werde aber in den nächsten Tagen einige Testszenarien erstellen und dann berichten.

Schöne Grüße

Manfred
Pafnutij
Posts: 3
Joined: Sat Nov 21, 2020 1:54 pm

Re: Absturz

Postby Pafnutij » Mon Nov 23, 2020 8:14 pm

Hallo,

ich habe nun ein nachvollziehbares Beispiel für den Absturz gefilmt: https://youtu.be/xXhJrgO0xU4
Dies lässt sich - zumindest bei mir - reproduzieren.
Bei ausgeschaltenem Textcursor-Indikator funktioniert alles wunderbar.

Der Indikator wird tatsächlich nicht angezeigt.

Schöne Grüße

Manfred
wmayer
Site Admin
Posts: 16649
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: Absturz

Postby wmayer » Tue Nov 24, 2020 9:10 am

Kannst Du mal bitte im Verzeichnis %APPDATA%\FreeCAD schauen, ob da eine Datei crash.dmp liegt? Falls nicht zu groß, könntest Du diese im Forum hochladen und ein Entwickler kann sie im Debugger laden um zu sehen, wo der Absturz auftritt.