Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Posts: 35233
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

Postby chrisb » Sun May 09, 2021 6:51 am

dingolino wrote: Sun May 09, 2021 6:04 am Ich schätze mal, da werde ich Dich noch mal fragen müssen.
Nur zu.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
dingolino
Posts: 90
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

Postby dingolino » Sun May 09, 2021 12:31 pm

chrisb wrote: Sun May 09, 2021 6:51 am
dingolino wrote: Sun May 09, 2021 6:04 am Ich schätze mal, da werde ich Dich noch mal fragen müssen.
Nur zu.

Meinst Du so: ??
Ich hatte zuerst einen Knoten im Hirn und wollte die Groove um den Kreis auf der Deckfläche machen ... ;-)


Der Vorteil ist, dass ich nun die Kontur der Bohrung sehr leicht frei definieren kann, was beim 3D Druck ein Vorteil ist. Der Radius lässt sich gut drucken, ich bin nur mit dem Lötkolben rein und habe den kleinen "Berzel" der sich dann doch gebildet hat geglättet. Aber ich könnte nun einfach mal eine Schräge Fläche versuchen und beim Gegenstück dem Pin mache ich eine Freistellung, dann kann ich mir ggf den Lötkolben sparen.

Gedruckt habe ich mit TPU (das "härteste" von dem Hersteller) und 0,1mm Schichtdicke, das Teil sieht - nach meinem Verständnis - sehr gut und funktioniert einwandfrei. Durch die Flexibilität des TPUs passt sich das auch sehr gut an das real Teil an und TPU hält wirklich sehr gut, ist zäh und nicht spröde,

Da ich aber ja nur unregelmäßig etwas konstruiere versuche ich die Konstruktionen so auszulegen, dass wenn ich in 3 Monaten oder nächstes Jahr mir ein Ersatzteil oder ein geändertes Teil für eine andere Situation drucken will, ich das dann einfach modifizieren kann bei den Funktionsmaßen und ich mich nicht wieder in die komplette Konstruktion reindenken muss ...

Wo ich immer noch kämpfe das sind die Verschiebungen im Raum, die Offsets, etc

Da habe ich bei diesem Teil jetzt ganz gut was gelernt.

Viele Grüße

dingolino
Attachments
Test_Schraege 4 Groove.FCStd
(92.28 KiB) Downloaded 15 times
chrisb
Posts: 35233
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

Postby chrisb » Sun May 09, 2021 10:08 pm

Im Prinzip hatte ich das so gedacht. Du hast jedoch so zwar den Mittelpunkt des kleinen Lochs oberhalb des Fillets, aber nicht die ganze Bohrung. Ist das Absicht?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
dingolino
Posts: 90
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

Postby dingolino » Mon May 10, 2021 11:13 am

chrisb wrote: Sun May 09, 2021 10:08 pm Im Prinzip hatte ich das so gedacht. Du hast jedoch so zwar den Mittelpunkt des kleinen Lochs oberhalb des Fillets, aber nicht die ganze Bohrung. Ist das Absicht?
Was meinst Du mit der gesamten Bohrung? Dachte schon, dass es so passt, um eine Schraube durch zu schrauben, die durch den zylindrischen Teil des Pins geht, der in die Bohrung gesteckt wird. Oder meinst Du die Senkung außen?

Viele Grüße
dingolino
Attachments
Bohrung ueber Fillet 2.jpg
Bohrung ueber Fillet 2.jpg (74.47 KiB) Viewed 498 times
chrisb
Posts: 35233
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

Postby chrisb » Mon May 10, 2021 1:27 pm

Dann war das wohl die Senkung außen, die im Sketch zu sehen ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
dingolino
Posts: 90
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

Postby dingolino » Mon May 10, 2021 3:27 pm

So, ich hätte jetzt noch einen versuch gestartet um eine Flächenabhängigkeit weg zu bekommen.

Leider habe ich das nur mit der zusätzlichen Datum Plane

Hilfspad_und_Schraege_DatumPlane

geschafft.

diese dient mir jetzt als Referenz für

Schraege_Bohrung_Fixierung_DatumPlane001

Ich habe es nicht geschafft die Schraege_Bohrung_Fixierung_DatumPlane001 um die Dicke des Hilfspads + die gewünschte Schräge und dann noch um die 90 Grad in einem rutsch zu drehen.
Ginge das überhaupt?

Ich musste den Zwischenschritt über Hilfspad_und_Schraege_DatumPlane einlegen.

Geht das "eleganter" den Bezug von der Fläche weg zu bekommen?


Jetzt bleibt als letzte Flächenabhängigkeit noch
Hilfspad_damit_es_gerade_weiter_geht_Pad001
das auf der Groove liegt.

Aber das würde aufwendig, wenn ich die Kontur auf einer Sketch nachbilde.

Ich müsste ggf die Konstruktion komplett anders aufbauen. Die Kontur der Fläche nicht durch das erste Groove erzeugen, sondern komplett zeichnen und dann für die Groove eine eignen skizze erzeugen, die sich die Notwendigen Elemente aus der ersten holt

Siehts Du da eine andere "geschickte" Möglichkeit?

Nebenfrage:
Arbeit FreeCAD den Baum von oben nach unten ab?
Bringt es etwas, wenn ich später erzeugte Objekte im Baum dann so verschiebe, dass sie genau nach dem Objekt im Baum liegen, wo sie von der Abarbeitungsreihe - also wie man es optisch im Baum sieht - hingehören?


Viele Grüße
dingolino
Attachments
Test_Schraege 5 Groove.FCStd
(95.15 KiB) Downloaded 18 times
dingolino
Posts: 90
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

Postby dingolino » Mon May 10, 2021 5:35 pm

Jetzt hätte ich mal einen neuen Ansatz probiert mit einem additiven Loft, aber da bekomme ich schräge wände, wenn ich die Grundflächenskizze einfach kopiere und an die schräge Datum Line anhänge.

Ich bräuchte ein additives Pad, was ich gegen eine beliebige DatumPlane oder auch Fläche laufen lassen kann. Das hätte den Vorteil, dass die schräge Fläche additiv gebildet wird und nicht später subtractiv und ich hätte die definierte DatumLine als weiteren sicheren Ausgangspunkt in Bezug auf das topological naming problem.

Oder gibt es eine Funktion, wo ich eine bestehende Skize auf eine andere (schräge) Ebene projizieren / transformieren könnte, wie ein Dia Projektor? Dann würde sich eine - in dem Fall von mir gewünschte" Kontur ergeben und wenn ich das bestehende Loft dann verwenden würde, dann wären die Wände gerade.

Viele Grüße

dingolino
Attachments
Neuer Ansatz mit Loft.jpg
Neuer Ansatz mit Loft.jpg (83.88 KiB) Viewed 431 times
Test_Schraege 6 neuer Ansatz.FCStd
(45.69 KiB) Downloaded 10 times
chrisb
Posts: 35233
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

Postby chrisb » Mon May 10, 2021 5:59 pm

Ein Loft würde ich nicht nehmen, wenn es nicht nötig ist. Der Baum wird nur grob von oben nach unten abgearbeitet. Es bringt für FreeCAD nichts, wenn die DatumPlanes vor den entsprechenden Sketchen und Features liegen, ich mache das eher für mich, das ich das entsprechend anordne.

Du hast ja offensichtlich starkes Interesse, zu lernen wie stabile Modelle aufgebaut werden. Ich schau mir das nachher noch mal an, wie das aussieht, wenn man die Schräge mit einer Tasche erzeugt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
dingolino
Posts: 90
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

Postby dingolino » Mon May 10, 2021 7:33 pm

chrisb wrote: Mon May 10, 2021 5:59 pm Ein Loft würde ich nicht nehmen, wenn es nicht nötig ist. Der Baum wird nur grob von oben nach unten abgearbeitet. Es bringt für FreeCAD nichts, wenn die DatumPlanes vor den entsprechenden Sketchen und Features liegen, ich mache das eher für mich, das ich das entsprechend anordne.

Du hast ja offensichtlich starkes Interesse, zu lernen wie stabile Modelle aufgebaut werden. Ich schau mir das nachher noch mal an, wie das aussieht, wenn man die Schräge mit einer Tasche erzeugt.
Danke!

Mit einer Tasche meinst Du das so:

Neuer Versuch mit einer Tasche oder mit einer "Subtract Box"
Für die Tasche brauche ich eine zusätzliche Skizze

Was wäre da "besser" für FreeCAD? Die Tasche oder die Box?

Viele Grüße
dingolino
Attachments
Ausgangspunkt fuer Schraege.jpg
Ausgangspunkt fuer Schraege.jpg (70.33 KiB) Viewed 394 times
Test_Schraege 7 Pocket_oder_SubtractBox.FCStd
(63.09 KiB) Downloaded 13 times
Hannibal
Posts: 16
Joined: Tue Aug 20, 2019 5:56 pm

Re: Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

Postby Hannibal » Mon May 10, 2021 7:33 pm

Hi,
ich hab mal schnell was zusammengebastelt, sollte halbwegs stabil sein, ohne Datumplanes und so...