FC-FEM-> Simulation von Stabwerkskonstruktionen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: FC FEM → Simulation Knickverhalten?

Post by bernd »

thschrader wrote: Wed Jun 16, 2021 2:46 pm Schreiben der inp erzeugt Fehlermeldung.
Nochmaliges schreiben (buckling button aktiv) erzeugt statischen Fall.
Der läuft dann auch.
Datei:
beullast_zylinder.FCStd
git commit 49ce8dcab91
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: FC FEM → Simulation Knickverhalten?

Post by bernd »

Ich habe angefangen zu den FEM beispielen ein Textobjekt hinzuzufügen. Dort sind dann einige Informationen zum Bespiel enthalten und auch ein link auf das entsprechende Forumthema. Ein screen ist anbei.

git commit 00adea5e2c84


screen.png
screen.png (139.53 KiB) Viewed 2071 times
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: FC FEM → Simulation Knickverhalten?

Post by cad1234 »

Das ist eine sehr, sehr große Hilfe!!
Vielen Dank bernd!
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: FC FEM → Simulation Knickverhalten?

Post by bernd »

git commit bc9beffc45b

zumindest haben alle beispiele nun ein Textobjekt. Jetzt gilt es dies zu füllen. Da freue ich mich auf die Mithilfe derjenigen, die Beispiele durchtesten und sich die Forumlinks ansehen oder ergänzen können ...
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: FC FEM → Simulation Knickverhalten?

Post by cad1234 »

Hier nun der erste eigene FC-FEM-Buckling Versuch mit dem chrisb-tower ;)
Der Buckling factor deckt sich sehr gut mit dem Ergebnis aus Mecway (interner Solver) = 31,7.
Bin leider immer noch nicht sicher, ob im Modell alles richtig / optimal gemacht..
stochere an einigen Stellen noch im Nebel.
Falls jemand Zeit findet, sich die FC-Datei kritisch anzusehen, wäre das toll.
Die Results und Meshes mußte ich leider löschen, weil die Datei sonst leider zu groß für upload...
Die Buckling struktur ist etwas unsymmetrisch, weil wahrscheinlich die Einspeisepunkt für die Kräfte in den Ecken nicht symmetrisch getroffen.

- welche Bedeutung haben die beiden CCX-Resultsdateien (siehe screenshot)? Hätte vermutet, dass nur eine erstellt wird?
- leider habe ich es nicht hinbekommen, die Pipline f ür die Displacement Magnitude zu erstellen..
Fragen über Fragen.. ;)
Gruß Holger
Attachments
Gittermast_cbSinglePattern holger-reduziert.FCStd
(457.83 KiB) Downloaded 39 times
Freecad FEM.jpg
Freecad FEM.jpg (345.48 KiB) Viewed 1969 times
Freecad FEM Buckling.jpg
Freecad FEM Buckling.jpg (394.32 KiB) Viewed 1969 times
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: FC FEM → Simulation Knickverhalten?

Post by bernd »

erstmal eine antwort ...

das mesh objekt nie löschen, sondern nur leeren. Ist schlecht übersetzt heist glaube auch löschen. Ich hab FC immer auf engl. drum weiss ich es grad nicht. Rechts klick auf das mesh und dann siehst du es. Dann löschst du das mesh, aber das objekt im baum mit deinen einstellungen bleibt erhalten. So kann man dein mesh dann remeshen.
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: FC FEM → Simulation Knickverhalten?

Post by cad1234 »

Hab ich nicht gewußt, nutze auch nur die englische Version, Du meintest sicher „Clear FEM Mesh“ ? Hab ich jetzt gemacht..
Datei ist leider immer noch zu groß..
Das Pipeline Frage konnte ich inzwischen lösen..
FC-FEM ist eine klasse Software!!
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: FC FEM → Simulation Knickverhalten?

Post by bernd »

cad1234 wrote: Fri Jun 18, 2021 11:38 am ... Du meintest sicher „Clear FEM Mesh“ ? Hab ich jetzt gemacht..
Datei ist leider immer noch zu groß..
Ja genau. Clear mesh ausführen und Resultate purgen (löscht resultate und resultatvernetzung), dann ist eigentlich fast jede datei kleiner 1 MB.
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: FC FEM → Simulation Knickverhalten?

Post by bernd »

cad1234 wrote: Fri Jun 18, 2021 11:38 am FC-FEM ist eine klasse Software!!
8-)
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: FC FEM → Simulation Knickverhalten?

Post by thschrader »

cad1234 wrote: Thu Jun 17, 2021 7:21 pm - welche Bedeutung haben die beiden CCX-Resultsdateien (siehe screenshot)? Hätte vermutet, dass nur eine erstellt wird?
In ersten Ergebnis wird der statische Fall berechnet, d.h. Spannungen bei 100 N Vertikallast.
Kontrolle: je Eckstiel 25 N, 1x1 mm dicke Eckstiele, ergibt im Mittel 25 MPa. Das passt mit deinem Resultat.
Die zweite Datei ermittelt die (erste) Knickform sowie den dazugehörigen Lastfaktor (Buckling Factor).
Das wären hier 33,5. Die Knicklast für den Mini-Turm beträgt dann 100*33,5=3350 N (entspricht 335 kg).
Bei Verwendung von Stahl. Deine Maximalspannungen in den Anschlüssen Eckstiel-Verstrebung betragen aber
bereits rund 35 MPa. Für Stahl S355 wären rund 350 MPa zulässig, also eine Last von 100*10=1000 N.
Also kleiner wie die Knicklast.
Fazit: es handelt sich um ein Spannungsproblem, nicht um einen Stabilitätsfall.
Post Reply