Kantenüberstand in FreeCAD (Hilfe)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
JanK
Posts: 3
Joined: Thu Jun 24, 2021 6:12 am

Kantenüberstand in FreeCAD (Hilfe)

Post by JanK »

Servus,

kurz Vorab:

OS: Windows 10 Version 1909
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)


habe folgendes Problem:

Ich will ein Objekt (Siehe Anhang) Modellieren und dann mit dem 3D-Drucker ausdrucken lassen, die Maße Stimmen bereits in meinem Entwurf. Jedoch will ich an der Oberkante, einen Überstand von 3mm nach Außen hinzufügen und habe dahingehend leider keine Idee bzw. keinen Forum Eintrag gefunden um das Problem zu lösen.

über Vorschläge würde ich mich freuen, falls noch Informationen benötigt werden bitte Nachfragen, da ich neu im Forum bin.

LG
JanK
Attachments
Finaler Entwurf KFZ_Teil.FCStd
(41.39 KiB) Downloaded 12 times
Die Kante so wie Markiert geht um das Ganze Objekt
Die Kante so wie Markiert geht um das Ganze Objekt
RL_Objekt_Kante_Markiert.jpg (631.23 KiB) Viewed 819 times
Entwurf meines Modell´s bereits mit richtigen Maßen
Entwurf meines Modell´s bereits mit richtigen Maßen
Modell_3D.PNG (29.38 KiB) Viewed 819 times
chrisb
Veteran
Posts: 53924
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kantenüberstand in FreeCAD (Hilfe)

Post by chrisb »

Wenn Du es einfach haben willst, dann legst Du ein Sketch auf den schrägen Rand und erzeugst den Rahmen drumrum. Dieses Modell ist allerdings nicht robust gegenüber dem topological naming problem.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
JanK
Posts: 3
Joined: Thu Jun 24, 2021 6:12 am

Re: Kantenüberstand in FreeCAD (Hilfe)

Post by JanK »

chrisb wrote: Thu Jun 24, 2021 7:55 am Wenn Du es einfach haben willst, dann legst Du ein Sketch auf den schrägen Rand und erzeugst den Rahmen drumrum. Dieses Modell ist allerdings nicht robust gegenüber dem topological naming problem.
Danke für Ihre Antwort, vom Topological Naming Problem höre ich als Neuling das erste mal aber danke dass sie mich darauf aufmerksam gemacht haben da es ein sehr relevantes Problem für kommende Projekte werden wird.

Den Sketch habe ich erzeugt und definiert, dass er 3mm außenstand hat und bis zum Objekt anliegt, nun habe ich bloß das Problem, dass der Sketch keine Z höhe hat und er damit sozusagen auf dem Boden liegt, kann ich dem Sketch auch sagen dass er sich gleich an die Kante Orientieren soll? Wenn ich mit der Maus drüber gehe dann ist der Rand grün also er wird also einzelne Oberfläche erkannt, daher kann ich ihn doch als Bezugspunkt nehmen oder?
LG
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Kantenüberstand in FreeCAD (Hilfe)

Post by Cobraschock »

Hallo,du kannst zwar die kante als vezugpunkt nehmen, ist aber ebenfalls durch das topological naming problem
Betroffen.
Besser wäre es wenn du das sketch an z.b. die sketch kante des kasten heftest oder eine grundebene nimmst. Durch attachment offset in den Eigenschaften kannst du dann die höhe bestimmen. Durch ausdrücke (berechnungen die die mit den fx eingeven kannst) kriegst du es dann parametisch. Sprich ändert sich die höhe der kante folgt das sketch für den Rand.

Es sei noch erwähnt: das Achsen x,y,z im attachment offset von ein sketch muss nicht zwingend die x,y,z Achsen von dein raum,Körper entsprechen (ist leider etwas verwirrend) am einfachsten ist es in den achsen werte zu schreiben und schauen welche achse die richtige ist. Auch ob es positiv oder negativ ist hängt davon ab wie das sketch “erstellt“ wurde. Wunder dich also nicht wenn du -100mm eingeben musst um 100 mm hoch zu kommen, dies ist “normal“

Gruß
Cobraschock
chrisb
Veteran
Posts: 53924
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kantenüberstand in FreeCAD (Hilfe)

Post by chrisb »

Ob Kante oder Fläche ist im Sinne der Stabilität egal. Ein Sketch zum Anheften gibt es nicht.

Du legst das Sketch auf den Rand, indem Du ihn auswählst und dann das Sketch erzeugst. Auch nachträglich lässt sich diese Zuordnung treffen: Rand auswählen, Image klicken, Sketch auswählen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Kantenüberstand in FreeCAD (Hilfe)

Post by Cobraschock »

Ich habe nun bisschen Probiert.
Leider kam ich nicht auf eine gescheite Lösung.

Ich habe nun ein AdditivePipe um die erzeugten Kanten gelegt. Ist aber mehr schlecht als recht.
Der Versuch, die Grundform als Pipe zu machen um bei der Schrägen eine Sketch Skizze zu haben und nicht "erzeugte Kanten
ging schief, da ich es nicht geschafft habe rechnerisch es hinzukriegen auf die Werte zu kommen ( :oops: , Dachte eig. Sin,Cos,Tan kriege ich noch hin aber scheinbar...)
Der gedanke, die Schränge Fläche als "Grade" anzusehen und dann schräg weg zu gehen kam auch, aber auch dies habe ich nicht sauber umgesetzt gekriegt.

Im Anhang mal meine 2 Versuche die zumindest zeigen was es werden soll. (zumindest habe ich es so verstanden).

eventuell weiß ein Experte eine gute Lösung?

Gruß
Cobraschock
Attachments
Finaler Entwurf KFZ_Teil_CS.FCStd
(161.63 KiB) Downloaded 12 times
chrisb
Veteran
Posts: 53924
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kantenüberstand in FreeCAD (Hilfe)

Post by chrisb »

(In der Originaldatei ist "Pocket" schon mal ein Problem: bei einem Recompute wird ein Fehler angezeigt. Ich habe das einfach neu gemacht.)

Hier wäre mein Vorschlag. Wenn der äußere Rand auch senkrecht sein soll, dann braucht man noch eine weitere Tasche.
SnipScreenshot-7ac476.png
SnipScreenshot-7ac476.png (23.77 KiB) Viewed 645 times
Attachments
KFZ_Teil_cb.FCStd
(43.18 KiB) Downloaded 12 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Kantenüberstand in FreeCAD (Hilfe)

Post by Cobraschock »

Hallo Chris,
ja so geht es zwar aber den Bezug der Kante wollte ich vermeiden können.
Daher wollte ich auf ein Sketch o.ä. Referenzieren.
Mir kam grade noch eine Idee, muss aber erstmal wieder normal Arbeiten bevor ich mich
damit beschäftige.

Gruß
Cobraschock
chrisb
Veteran
Posts: 53924
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kantenüberstand in FreeCAD (Hilfe)

Post by chrisb »

Cobraschock wrote: Fri Jun 25, 2021 7:08 am ja so geht es zwar aber den Bezug der Kante wollte ich vermeiden können.
Dann braucht man insgesamt eine stabile Konstruktion, also eher ohne Draft und ohne Thickness. Man würde Draft dann durch ein Sketch erstezen, welches man dann auch für den Rand nehmen kann.

Bei der aktuellen Konstruktion kommt es auf dieses Anheften an eine Fläche auch nicht mehr an.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
JanK
Posts: 3
Joined: Thu Jun 24, 2021 6:12 am

Re: Kantenüberstand in FreeCAD (Hilfe)

Post by JanK »

Moin,

danke erstmal an Alle Antworten und dass ich hier in dem Forum so schnell Hilfe Gefunden habe.

Ich probiere erstmal selber mit euren Ansetzten rumzuspielen und bedanke mich recht herzlich bei allen die mir geholfen haben einen Schritt näher ans Ziel zu kommen!!!


LG JanK
Post Reply