3D-Anfänger erbittet Hilfe

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11951
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by thomas-neemann »

Lupus52 wrote: Wed Jul 21, 2021 5:57 pm
...So, der Rechner hat ein neues Windows 10/64. Irgend wie ein gutes Gefühl, wenn nach langem Zögern dann doch so ein Schritt gemacht wurde.

Alles neu.

Habe dann also die 19er Version von FC installiert. Läuft aber leider nicht :-(

Nach ein paar Sekunden der Splashscreen. Unten dran huschen ein paar Scriptzeilen durch. Kann ich aber nicht lesen. Dann ist der Bildschirm wieder leer und nichts weiter passiert. Der Prozess beendet sich ohne jede Fehlermeldung. ...
ist ubuntu oder xubuntu als dualboot für dich vorstellbar. darauf läuft freecad meiner meinung nach am besten
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Lupus52
Posts: 41
Joined: Thu Jul 15, 2021 3:53 pm
Location: Neu-Ulm

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by Lupus52 »

thomas-neemann wrote: Sat Jul 31, 2021 10:13 am

ist ubuntu oder xubuntu als dualboot für dich vorstellbar. darauf läuft freecad meiner meinung nach am besten
Danke für den Tipp. Aber Linux, egal in welcher Variante, ist für mich kein Thema. Und DUAL-Boot auch nicht.

FC läuft inzwischen.

Hatte aber noch eine Menge anderer Probleme durch dem Umstieg auf 64 Bit. MIT FC werde ich mich demnächst wieder befassen. Und dann kommen bestimmt noch Fragen.
Man muß nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen. (Phil Bosmans)
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by bernd »

Lupus52 wrote: Mon Aug 02, 2021 4:42 am FC läuft inzwischen.
Wäre noch interesant zu wissen was bei Dir das problem war. Wäre schön wenn Du das posten könntest. Dann haben es andere user dann leichter falls Sie auf das gleiche Problem stossen.
Lupus52
Posts: 41
Joined: Thu Jul 15, 2021 3:53 pm
Location: Neu-Ulm

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by Lupus52 »

bernd wrote: Mon Aug 02, 2021 6:50 am
Lupus52 wrote: Mon Aug 02, 2021 4:42 am FC läuft inzwischen.
Wäre noch interesant zu wissen was bei Dir das problem war. Wäre schön wenn Du das posten könntest. Dann haben es andere user dann leichter falls Sie auf das gleiche Problem stossen.
Ok - die Hauptursache war wohl die fehlende Grafikkartenleistung. Was dem FC konkret gefehlt hat, weiß ich nicht. Sagt er ja nicht

Ein guter Programmierer prüft schon beim Installieren eines Programmes, ob die Systembedingungen ausreichen und verweiget im Fehlerfall sinnvollerweise die Installation.

Spätestens beim Programmstart aber sollte bei einem vernünftig programmierten Programm eine Fehlermeldung kommen, wenn eine Basisbedingung nicht vorhanden ist. Auch hier hat der Programmierer gespart oder schlicht vergessen. Eine ordentliche Programmierung hat eine funktionierende Fehlerbehandlung! Wenigstens einfach. Aber nein - der Programmier erzeugt einen ca. 600 Zeilen langen Logfile. Und schon in der Mitte taucht der erste Fehler auf. Das Programm macht aber stur bis zum bitteren Ende mit unzähligen Fehlern weiter und stürzt ohne Fehlermeldung ab. Für mich ist das ein Zeichen schlechter Programmierung!

Er hätte ja wenigstens die einzelnen Initialisierungsfunktionen namentlich in den Log schreiben können.

Dann wäre da singemäß gestanden:

.....
"Initialisierung der Grafik:"
.....

Und man hätte einen Ansatz zur Suche gehabt.

Und wäre da eine normal übliche Fehlerbehandlung gewesen, dann hätte mir das Programm konkret gesagt, dass es die Grafikfunkon/Eigenschaft "xyz" benötigt, die aber nicht vorhanden ist.

Dann hätte ich gewusst woran ich bin und nicht stundenlang im Kreis meine Zeit vergeudet.

Ein anderes Programm hat mir beim Installieren eine passende Meldung von wegen fehlendem OpenGL Version mindestens (?) ausgegeben. Windows hat aber laut eigener Aussage die neuesten Treiber. Von Intel gibt es auch nichts Neueres.

Der 32er FC hat wohl niedrigere Anforderung an die Grafikkarte wie der 64er. Oder ich hatte doch damals den passenden Treiber drauf, den es angeblich geben müsste. Aber laut Web eben nicht bei Intel oder Windows gibt. Vielleicht hat den ein früher installiertes Grafikprogramm mit installiert und FC hatte dann davon profitiert. Oder ....

Ich habe mir einfach eine neure Grafikkarte gekauft und FC ist jetzt zufrieden. Ich auch.

An was es konkret lag, weiß ich nicht und ist mir eigentlich egal. FC funktioniert. Zumindest start er ohne Fehlermeldung und der Aufruf meines Projektes geht. Was dann alles noch kommt oder nicht weiß ich nicht. Es wird wohl noch eine Woche dauern, bis ich dazu komme es intensiver zu testen.

So - nun habe ich genug gemeckert und der Programmierer darf mir mal ein Bier ausgeben für den Ärger, den er mit bereitet hat <g>
Man muß nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen. (Phil Bosmans)
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11951
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by thomas-neemann »

Lupus52 wrote: Mon Aug 02, 2021 10:09 am
kein windows, kein problem
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54280
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by chrisb »

Lupus52 wrote: Mon Aug 02, 2021 10:09 am So - nun habe ich genug gemeckert und der Programmierer darf mir mal ein Bier ausgeben für den Ärger, den er mit bereitet hat <g>
Man könnte das als Unverschämtheit bezeichnen: als Besserwisser auftreten, aber nix besser machen; oder man macht einen Deal, bei dem Du eigentlich sehr gut wegkommst: Du bezahlst den Programmierern die halbe Zeit, die sie zum Programmieren gebraucht haben, und dafür bekommst Du von mir einen ganzen Abend lang Freibier.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Lupus52
Posts: 41
Joined: Thu Jul 15, 2021 3:53 pm
Location: Neu-Ulm

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by Lupus52 »

chrisb wrote: Mon Aug 02, 2021 10:18 am
Lupus52 wrote: Mon Aug 02, 2021 10:09 am So - nun habe ich genug gemeckert und der Programmierer darf mir mal ein Bier ausgeben für den Ärger, den er mit bereitet hat <g>
Man könnte das als Unverschämtheit bezeichnen: als Besserwisser auftreten, aber nix besser machen; oder man macht einen Deal, bei dem Du eigentlich sehr gut wegkommst: Du bezahlst den Programmierern die halbe Zeit, die sie zum Programmieren gebraucht haben, und dafür bekommst Du von mir einen ganzen Abend lang Freibier.
Getroffene Hunde bellen - sagt man.

Ich habe in ruhigem sachlichen Ton einen gravierenden Programmierfehler beschrieben.
Warum regst du dich jetzt daraüber auf?
Bist Du etwa der Programmierer?

Leute wie du sind es, die ein Forum kaputt machen. Zumindest was die Lust betrifft mal aktiv was beizutragen.

Noch bin ich bezüglich FC Anfänger und kann nur fragen. Aber noch nichts beisteuern.

Warum sprichst du mir indirekt das Recht ab etwas tatsächlich mangelhaftes auch als so etwas zu bezeichnen?

Hat man als Anfänger keine "Recht" auf Meinungsäußerung zu Fehlern?

Von dir möchte ich keinen Schluck Freibier!

Nein - du kommst jetzt einfach auf meine Sperrliste. Dann muss ich mir sowas nicht mehr antun.
Und notfalls verzichte ich ganz auf Forenhilfe wenn man keine sachliche Kritik äußern darf.

EODWY
Man muß nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen. (Phil Bosmans)
Lupus52
Posts: 41
Joined: Thu Jul 15, 2021 3:53 pm
Location: Neu-Ulm

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by Lupus52 »

thomas-neemann wrote: Mon Aug 02, 2021 10:16 am
Lupus52 wrote: Mon Aug 02, 2021 10:09 am
kein windows, kein problem
Sehr geistreich. No woman - no cry

PS: Auch mit anderen Betriebssystemen gibt es mehr als genug Probleme.
Man muß nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen. (Phil Bosmans)
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11951
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by thomas-neemann »

Lupus52 wrote: Mon Aug 02, 2021 11:24 am ...Auch mit anderen Betriebssystemen gibt es mehr als genug Probleme.
bei linux als auch bei freecad kann jeder alles ändern was er möchte oder jemanden damit beauftragen es ändern zu lassen. das geht bei windows nicht.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
user1234
Veteran
Posts: 3512
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by user1234 »

Lupus52 wrote: Mon Aug 02, 2021 11:23 am ..... keine sachliche Kritik äußern darf.
Weder sachlicher Ton (in keinster Weise), noch sachlich/fachlich irgendwie korrekt. Das Adjektiv unverschämt trifft es absolut.

Grüße
user1234
Post Reply