FEM - nichtlineares Materialverhalten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

FEM - nichtlineares Materialverhalten

Post by bernd »

thschrader wrote: Thu Sep 16, 2021 12:49 pm ... Das kann man mit FC-FEM machen, allerdings
muss die Kennlinie des E-Moduls nach dem Schreiben der Solver-Eingabedatei händisch
nachgebessert werden ...
bald nicht mehr nötig ...https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/pull/5024


EDIT aus dem topic herausgelöst ... https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 5&start=10
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: FEM - Biegung und Bruch von Kunststoffen

Post by bernd »

es hat auch ein beispiel für nichtlineares materialverhalten dabei!
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

FEM - nichtlineares Materialverhalten

Post by Cobraschock »

bernd wrote: Thu Sep 16, 2021 6:17 pm es hat auch ein beispiel für nichtlineares materialverhalten dabei!
Weiß zwar noch nicht was dies nun genau bedeutet, werde mich aber durch alle Beispiele mal wühlen.
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: FEM - Biegung und Bruch von Kunststoffen

Post by cad1234 »

Habe gerade das Beispiel unter FEM Util Material nonlinear gefunden :
“Material NL Plate with hole”
Stehe bei dem spannenden Thema NL MAT ziemlich auf „0“ :?

Der Knopf für Nonlinear Material ist hier ausgegraut…

Weiß jemand, was die beiden Yield Werte bedeuten? Sieht im ersten Modell aus dem u.a. Link so aus, als ob Steigungwerte der Geraden Parameter sind?

https://enterfea.com/4-main-nonlinear-m ... s-general/

Welches Modell der 4 verwenden wir in FC-FEM?

Thomas hat oben beschrieben, dass man auch einzelne Werte aus dem stress/strain Diagramm direkt in inp eingeben kann (s.a. Link in seinem Post) ..soweit ich es verstanden habe.., bekomme das leider (noch) nicht hin..
Attachments
Material NL Plate with hole.FCStd
(9.13 KiB) Downloaded 56 times
Last edited by cad1234 on Thu Sep 16, 2021 8:04 pm, edited 2 times in total.
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: FEM - Biegung und Bruch von Kunststoffen

Post by bernd »

bin am handy, aber ich glaube wir nutzen simple hardening modell http://feacluster.com/CalculiX/ccx_2.13 ... ml#plastic
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: FEM - Biegung und Bruch von Kunststoffen

Post by thschrader »

cad1234 wrote: Thu Sep 16, 2021 6:32 pm Thomas hat oben beschrieben, dass man auch einzelne Werte aus dem stress/strain Diagramm direkt in inp eingeben kann (s.a. Link in seinem Post)
Schau dir mal dieses Beispiel an, plastische Berechnung Stahlrahmen.
frame_plastic.FCStd
(13 KiB) Downloaded 44 times

In der Fliessbedingung (Modellbaum) sind 3 Werte eingetragen
==> bilineare Werkstoffkurve für Stahl ==> ideal elastisch-plastisch

Je mehr Zwischenwerte, desto genauer können Werkstoffkurven beschrieben werden.
Also: inp schreiben und aus der Werkstoffdatei die Kurvenwerte in die INP kopieren.
Rechenlauf abschicken.
POM_Hostaform_C9021_Materialdaten_FEM_ods.txt
(54.98 KiB) Downloaded 61 times

Bei Verwendung der Fliessbedingung wird der Solver automatisch auf Material/Geometrie "nichtlinear"
gestellt. Das ist wichtig.
Ist eigentlich Thema für einen separaten Fred.

plastik.JPG
plastik.JPG (134.3 KiB) Viewed 2433 times
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: FEM - Biegung und Bruch von Kunststoffen

Post by cad1234 »

thschrader wrote: Fri Sep 17, 2021 6:29 am
DANKE!!!
Spannendes Thema!


thschrader wrote: Fri Sep 17, 2021 6:29 am Ist eigentlich Thema für einen separaten Fred.
Ja, könnte man parallel laufen lassen..
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: FEM - Biegung und Bruch von Kunststoffen

Post by bernd »

cad1234 wrote: Fri Sep 17, 2021 7:16 am
thschrader wrote: Fri Sep 17, 2021 6:29 am
DANKE!!!
Spannendes Thema!
ohh ja

cad1234 wrote: Fri Sep 17, 2021 7:16 am
thschrader wrote: Fri Sep 17, 2021 6:29 am Ist eigentlich Thema für einen separaten Fred.
Ja, könnte man parallel laufen lassen..
find ich auch und erledigt
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: FEM - Biegung und Bruch von Kunststoffen

Post by thschrader »

Hier die Kontrollrechnung mit Mastan2.
Die gelben Dreiecke sind die Fliessgelenke, die gelben Zahlen an den Dreiecken geben den
Lastfaktor an, bei dem sich das Fliessgelenk bildet.
Lastfaktor 20: 3x Fliessgelenk bei 1+2+3 ==> System noch stabil
Lastfaktor 23: Fliessgelenke bei 1+2+3+4 ==> kinematische Kette erreicht, System instabil
frameMastan_mat.txt
(681.13 KiB) Downloaded 42 times
mastan_plastisch.JPG
mastan_plastisch.JPG (87.14 KiB) Viewed 2308 times
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: FEM - nichtlineares Materialverhalten

Post by cad1234 »

Mastan hatte ich in diesem Zusammenhang gar nicht auf dem Schirm..Super..

Neben NL Material und Basics komme ich damit nun auch mit beiden Programmen weiter.
Besser geht nicht!!

Da die Themen jetzt doch etwas komplexer werden (für mich), benötige ich für das Durcharbeiten etwas Zeit, da ich in einigen Ecken noch etwas Theorie nachlesen muss, damit es rund wird..
Die Simus sind dabei eine große Hilfe und erleichtern das Verstehen sehr..
Post Reply