Techdraw und Bemaßungen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11910
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Techdraw und Bemaßungen

Post by thomas-neemann »

Audioclaudio wrote: Wed Oct 06, 2021 5:19 pm
hier ist es, der ermittelte rahmen mit der bildschirm-auflösungs-drucker kombination kann abgespeichert werden und immer wieder verwendet werden.
hier ist der maßstab 1:100

(die arbeitsebebene war zu tief, ist aber kein problem, muß nur vorher richtig positioniert werden, ich wollte deswegen das video nicht nochmal drehen)

die zeit für den schnitt ist im video in echtzeit zu sehen, ich empfinde es als schnell.


https://www.youtube.com/watch?v=qte77vh2F8Q


phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11910
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Techdraw und Bemaßungen

Post by thomas-neemann »

Audioclaudio wrote: Wed Oct 06, 2021 5:19 pm



hier ein beispiel 1:500 din a1.

die ladezeit und schnittberechnungszeit ist ungeschnitten in echtzeit (ich empfinde es als schnell). das ergebnis bitte immer auf maßhaltigket überprüfen um bauschäden zu vermeiden

Bildschirmfoto_2021-10-07_09-26-52.png
Bildschirmfoto_2021-10-07_09-26-52.png (16.8 KiB) Viewed 3655 times
quelle

https://45611.forumromanum.com/member/f ... chner.html

https://www.youtube.com/watch?v=V_2y2-ArQTo


phpBB [video]




edit

im video ist ein fehler passiert a4 statt a1 beim drucken. bei a1 ist auch die qaulität besser


1.png
1.png (19.72 KiB) Viewed 3642 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Audioclaudio
Posts: 74
Joined: Sun May 31, 2020 3:57 pm

Re: Techdraw und Bemaßungen

Post by Audioclaudio »

hi zusammen,
also arch sectionplane direkt in eine Zeichnungsansicht ist unbrauchbar und unfassbar langsam habe ich festgestellt. Zudem sind dann Flächen und Linien nicht selektierbar. Besser (und ohne das bekannte Geschwindigkeitsproblem) ist es vom Handling her, aus der arch sectionplane ein shape2dview in der 3D-Ansicht zu machen und daraus dann in techdraw eine Zeichnungsansicht zu machen. Dann sind Linien und Flächen selektierbar und man kann beispielsweise Schraffuren erzeugen und in der 2D-Ansicht bemaßen. Soviel dazu.

In der Architektur und im Bauwesen werden Maßhilfslinien üblicherweise nicht bis zum zu bemaßenden Körper gezogen sondern nur verkürzt dargestellt. Gibt es dafür in techdraw eine Möglichkeit?

...und ist es möglich eine in techdraw selektierbare Fläche einzufärben? ou Mann...
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1480
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Techdraw und Bemaßungen

Post by M4x »

Audioclaudio wrote: Wed Oct 13, 2021 8:49 am ...und ist es möglich eine in techdraw selektierbare Fläche einzufärben? ou Mann...
Ich glaube du suchst das hier: TechDraw_Hatching
Audioclaudio
Posts: 74
Joined: Sun May 31, 2020 3:57 pm

Re: Techdraw und Bemaßungen

Post by Audioclaudio »

M4x wrote: Wed Oct 13, 2021 2:52 pm
Audioclaudio wrote: Wed Oct 13, 2021 8:49 am ...und ist es möglich eine in techdraw selektierbare Fläche einzufärben? ou Mann...
Ich glaube du suchst das hier: TechDraw_Hatching
hallo M4x,
naja so ähnlich. ich möchte die Fläche nicht schraffieren, sondern möchte ihr eine Farbe zuordnen
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: Techdraw und Bemaßungen

Post by cad1234 »

-Wähle bei Hatch “Solid.svg” dann einfach die Farben ändern
-Wähle bei “Pattern Scale” 100, dann sind die Rasterlinien nicht mehr sichtbar
Schnitte kann man auch direkt in TD erstellen und bemaßen, die Schraffuren macht TD selbst.
Bei Arch Section geht das nicht.
BTW: Ursachen für TD Performance Probleme können u.U. auch im Modell selbst liegen, wie ich gerade wieder selbst erfahren musste ;)
Du könntest Dein Modell hochladen, dann könnte man mal einen Blick darauf werfen und sehen, was geht..
Tendenziell kann TD z.Z. bei größeren Projekten teilw. recht langsam werden, wie Thomas schon beschrieben hat..
Es gibt aber ein paar Optimierungsmöglichkeiten bei den Settings..soweit hier getestet, bringen die genannten Vorschläge einiges an Performance!
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 13&t=62613

Die alternativen Methoden, die Thomas beschrieben hat sind definitiv sehr schnell, finde ich..
Attachments
Wand.jpg
Wand.jpg (50.07 KiB) Viewed 3135 times
Audioclaudio
Posts: 74
Joined: Sun May 31, 2020 3:57 pm

Re: Techdraw und Bemaßungen

Post by Audioclaudio »

Tach zusammen,
wie Thomas es beschrieben hat scheint für mich auch der einzig gangbare Weg. Nun nimmt freecad aber für die Bemaßungen keine anderen Schriftarten an. Unter "Einstellungen - Draft - Texte und Bemaßungen" habe ich mit /usr/share/fonts/truetype/dejavu/DejaVuSans.ttf den Pfad zu einer serifenlosen Schrift eingegeben, die aber offenbar nicht genommen wird. Weiter oben unter Schriftartenfamilie steht auch "DejaVu Sans"...weiß jemand Abhilfe?

Betriebssystem ist Linux Mint mit freecad-daily
Gruß und angenehme Arbeitswoche
Audioclaudio
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1480
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Techdraw und Bemaßungen

Post by M4x »

Ich meine diese Einstellungen werden erst von einer neuen Zeichnung übernommen. In bestehenden musst du es jeweils direkt ändern.
Audioclaudio
Posts: 74
Joined: Sun May 31, 2020 3:57 pm

Re: Techdraw und Bemaßungen

Post by Audioclaudio »

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie man in Techdraw die Länge der Maßhilfslinien verändert? Bei mir werden die Maßhilfslinien bis zum zu bemaßenden Körper gezogen. Eine Veränderungsmöglichkeit finde ich nicht

Code: Select all

OS: Linux Mint 21 (X-Cinnamon/cinnamon)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.0.31641 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: d28d63b87b60161419c6c0c532fbbfaed96926b8
Python 3.10.8, Qt 5.15.6, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * BIM 2021.12.0
  * sheetmetal 0.2.57
  * parts_library
  * CADExchanger
Audioclaudio
Posts: 74
Joined: Sun May 31, 2020 3:57 pm

Re: Techdraw und Bemaßungen

Post by Audioclaudio »

cad1234 wrote: Mon Oct 18, 2021 2:02 pm -Wähle bei Hatch “Solid.svg” dann einfach die Farben ändern
-Wähle bei “Pattern Scale” 100, dann sind die Rasterlinien nicht mehr sichtbar
Schnitte kann man auch direkt in TD erstellen und bemaßen, die Schraffuren macht TD selbst.
Bei Arch Section geht das nicht.
BTW: Ursachen für TD Performance Probleme können u.U. auch im Modell selbst liegen, wie ich gerade wieder selbst erfahren musste ;)
Du könntest Dein Modell hochladen, dann könnte man mal einen Blick darauf werfen und sehen, was geht..
Tendenziell kann TD z.Z. bei größeren Projekten teilw. recht langsam werden, wie Thomas schon beschrieben hat..
Es gibt aber ein paar Optimierungsmöglichkeiten bei den Settings..soweit hier getestet, bringen die genannten Vorschläge einiges an Performance!
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 13&t=62613

Die alternativen Methoden, die Thomas beschrieben hat sind definitiv sehr schnell, finde ich..
Hi, kannst du mir vielleicht sagen, wie man die Länge der Maßhilfslinien beeinflusst, sodass sie nicht bis zum zu bemaßenden Körper gezogen werden?
Gruß
Post Reply