Test/Prüfung der Konstruktion

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
_igor_
Posts: 1
Joined: Mon Oct 18, 2021 1:34 pm

Test/Prüfung der Konstruktion

Post by _igor_ »

Hallo alle zusammen!
Als Quasi-Anfänger mit Freecad (Ich komme aus der Elektronik/Mechtronik und habe bereits einige Zeichnungen erstellt), stellt sich mir nun die Frage, wie es bestellt ist mit dem Test von mechanischen Komponenten in Freecad.
Um es zu verdeutlichen: Ich habe eine Idee, die ich meistens auf Papier umgesetzt habe, um dann klassisch mit Werkstoffen und Werkzeugeinsatz zu testen, ob diese Ideen umsetzbar sind. Danach zeichne ich die Einzelteile in Freecad.
So, nun ist mir das zu blöd bzw. zu aufwendig und nicht immer so einfach machbar - vom produzierten Müll abgesehen.
Daher nun meine Idee: Ich zeichne die Teile, setze sie zusammen zu einer Maschine und würde nun gerne testen, ob die so funktioniert. Geht das in Freecad? Oder muß ich dafür andere Programme nutzen? Als Beispiel sei ein Getriebe mit Pleuelverbindungen zwischen diversen Rädern genannt. Wenn ich die Zeichnung erstelle, wäre es toll, dieses Getriebe in Bewegung zu sehen, wenn es konstruiert ist, um bei Fehlern einzugreifen und Maße oder Teile zu ändern. Ich hoffe, daß ich das halbwegs verständlich ausdrücken konnte.
Bisher habe ich leider nichts entsprechendes gefunden. (Das Video zur Konstruktion eines Uhrwerkes habe ich gesehen, da wäre es super, das entsprechend virtuell testen zu können...). Eine Funktion in der Art sah ich bereits bei Solidworks. Fand ich klasse, nur nicht bezahlbar für Wochenendprojekte.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Test/Prüfung der Konstruktion

Post by thomas-neemann »

_igor_ wrote: Mon Oct 18, 2021 1:58 pm
nach alldem was ich hier im forum und im youtube gesehen habe, halte ich das für möglich. ist aber wohl auch ne menge arbeit.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Test/Prüfung der Konstruktion

Post by user1234 »

Was fertigungstechnisch (drehbar, fräsbar, schweißbar, klebbar, etc. ..... ) zu berücksichtigen ist, dafür ist man alleine selbst verantwortlich.

Für den Zusammenbau, ganz normale Baugruppenzusammenbau (Assembly).

Entweder

- ohne Addon Modul mittels Part/Assembly Container (Kinematik möglich, aber eingeschränkt)
- mit Addon Modul Assembly2+ (A2plus)
- Assembly3 (eigene FreeCAD Version von realthunder)
- mit Assembly4 Addon Modul

Was die Prüfung der Zugängligkeit und Montierbarkeit betrifft ist man wieder selbst verantwortlich.

Grüße
user1234
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Test/Prüfung der Konstruktion

Post by Dirk.B »

Hallo Igor
Daher nun meine Idee: Ich zeichne die Teile, setze sie zusammen zu einer Maschine und würde nun gerne testen, ob die so funktioniert. Geht das in Freecad? Oder muß ich dafür andere Programme nutzen? Als Beispiel sei ein Getriebe mit Pleuelverbindungen zwischen diversen Rädern genannt.

In A2+ kannst du Bauteile zusammen fügen mit Bedingungen.Hast du hier einen Fehler in deinem Bauteil z.B der Borhungspositionen lässt es sich nicht fügen.Mit ein wenig Erfahrung findest du dann den Fehler.Hier kannst du auch die Funktion Testen.

https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?t=52135
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=46552

https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=52593

Möchtest du das ganze Simulieren (ohne das die Maße stimmen müssen, geht das mit Assymply 4

https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=53676

Gruß Dirk
Last edited by Dirk.B on Mon Oct 18, 2021 8:20 pm, edited 2 times in total.
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1472
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Test/Prüfung der Konstruktion

Post by M4x »

user1234 wrote: Mon Oct 18, 2021 3:04 pm [...]
- Assembly3 (eigene FreeCAD Version von realthunder)
[...]
Das stimmt so nicht. Asm3 ist direkt im Appimage enthalten. Meines Wissens nach kann es auch über den Addon Manager installiert werden.

Zusammenbau etc. geht mit allen zur Verfügung stehenden Assembly workbenches. Bisher gibt es keine Standard-FC-Assembly-Workbench. Zu Unterschieden mal im Wiki nachlesen und es gibt diverse Threads im Forum.
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Test/Prüfung der Konstruktion

Post by user1234 »

Eigner Branch, eigene Bin --> eigene Version. Auch teilweise nicht kompatibel. Und es is nicht im Addonmanager installierbar (eben wegen eigene Bin).

Grüße
user1234
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Test/Prüfung der Konstruktion

Post by Dirk.B »

Hi
Und es is nicht im Addonmanager installierbar (eben wegen eigene Bin).
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 7&start=90

Das Thema hatten wir schon mal. ;)

Damals wa es so das in der Win Version Assembly 3 schon Implementiert war und in den Linux und Mac Version nicht warum auch immer.

Gruß Dirk
Last edited by Dirk.B on Thu Oct 21, 2021 7:49 am, edited 1 time in total.
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1472
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Test/Prüfung der Konstruktion

Post by M4x »

Danke :)
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Test/Prüfung der Konstruktion

Post by user1234 »

Dirk.B wrote: Mon Oct 18, 2021 6:23 pm Das Thema hatten wir schon mal.
Wusste ich bisher noch nicht. Ich dachte immer, das muss mit der AppLink laufen. Wieder was gelernt. Danke!

Grüße
user1234
User avatar
RedBaron
Posts: 371
Joined: Wed Sep 23, 2020 12:53 pm

Re: Test/Prüfung der Konstruktion

Post by RedBaron »

@_igor_
Zum probieren nimmst du eine kleine Baugruppe.
Direkt mit einem Getriebe oder ähnlich umfangreichen Baugruppen zu beginnen kann schwer sein,
alleine schon um mögliche Fehler zu finden.

Vielleicht weiß jemand aus dem Forum ob
Baugruppen aus einer Assembly Workbench in
einer anderen bearbeitet werden kann oder ob
es damit Probleme gibt?
Post Reply