[Gelöst] Umschalten aktiver Körper deaktiviert alle anderen Körper

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Umschalten aktiver Körper deaktiviert alle anderen Körper

Post by Dirk.B »

Hallo

Bei Win ist das Verhalten auf jeden Fall bei mir auch so.
Wenn der Body doppelt geklickt wird werden alle anderen Ausgeblendet.
Beim aufklappen bleiben alle Aktive
Aber zum zufügen einer Skizze z.B muss man halt einen Body doppelklicken :roll:
Body Body.JPG
Body Body.JPG (32.08 KiB) Viewed 1265 times
BodyBody.FCStd
(26.75 KiB) Downloaded 24 times

Ich Persönlich finde einen Zusammenbau von Bauteilen in Part Designe unvorteilhaft(habe ich auch mal eine Zeitlang getestet, für kleine Baugruppen macht das auch vielleicht Sinn) und sehe hier auch keinen Vorteil (Vielleicht kann mich doch jemand überzeugen ;) )

Frage?

Hast du das ganze mal mit einer Assymbly WB versucht?
Ich finde es halt besser einzelne Bauteile zu Konstruieren und diese dann in einer Datei dort zusammen zu Bauen.

LG Dirk
hpbmo
Posts: 44
Joined: Wed Apr 26, 2017 6:28 pm
Location: Switzerland

Re: Umschalten aktiver Körper deaktiviert alle anderen Körper

Post by hpbmo »

chrisb wrote: Wed Oct 20, 2021 5:55 am Das Verhalten hat sich hier nicht geändert. Auf- und Zuklappen: ja; unsichtbar machen: nein.

OS: macOS 10.16
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.26155 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 0926a4148bcff11249fd4f56bc30256102ffe105
Python version: 3.9.7
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.3
Locale: C/Default (C)

Auf meinem Mac ist das Verhalten wie erwartet Auf- und Zuklappen. Das finde ich für mich auch optimal so.

OS: macOS Mojave (10.14)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.25157 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 257cdd8f423f1530b8df6f53e242de629fee4e85
Python version: 3.9.5
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.2
Locale: German/Switzerland (de_CH)

Schon interessant, dass sich das Verhalten der Windows Version von der Mac Version unterscheidet.

Gruss
hpbmo
hpbmo
Posts: 44
Joined: Wed Apr 26, 2017 6:28 pm
Location: Switzerland

Re: Umschalten aktiver Körper deaktiviert alle anderen Körper

Post by hpbmo »

Hallo Dirk

Danke für die Bestätigung, das Win bei dir das Gleiche macht. Hilft mir zwar im Moment nicht weiter ;) , aber gut zu wissen, dass nicht nur bei mir so ist.
Dirk.B wrote: Wed Oct 20, 2021 3:20 pm
Ich Persönlich finde einen Zusammenbau von Bauteilen in Part Designe unvorteilhaft(habe ich auch mal eine Zeitlang getestet, für kleine Baugruppen macht das auch vielleicht Sinn) und sehe hier auch keinen Vorteil (Vielleicht kann mich doch jemand überzeugen ;) )
Mir fällt es leichter, alles zuerst in einer Datei zusammen zu entwerfen. Ich hab so den besseren Überblick über das Ganze.

So habe ich auch schon zusammen mit Spreadsheet oder der DynamicData WB paramterierbare Konstruktionen erstellt. Leider sind mir diese mit einem USB-Stick zusammen gestorben. Und ja, habe zu lange keinen Backup von dem Teil gemacht. Sonst hätte ich diese zeigen können.

Mittlerweile habe ich angefangen, die Konstruktionen nach einem ersten Entwurf in einzelne Bauteile aufzuteilen und mit der A2plus WB zusammenzubauen.

Gruss
hpbmo
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Umschalten aktiver Körper deaktiviert alle anderen Körper

Post by chrisb »

Ich sehe den Unterschied als Bug. Das wäre dann eine Diskussion im englischen Help-Forum wert und ggf. ein Ticket im Tracker.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
wmayer
Founder
Posts: 20300
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Umschalten aktiver Körper deaktiviert alle anderen Körper

Post by wmayer »

Im Parameter-Editor kann man unter BaseApp/Preferences/TreeView den Schlüssel TreeActiveAutoExpand anlegen und auf False setzen. Das bewirkt, dass ausgeklappte Bodys nicht eingeklappt werden und der aktivierte Body nicht ausgeklappt wird, falls er eingeklappt ist.
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Umschalten aktiver Körper deaktiviert alle anderen Körper

Post by chrisb »

Danke, das funktioniert. Kann mal einer der Windows-Nutzer prüfen, ob sich das auch auf die Sichtbarkeit auswirkt?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
hpbmo
Posts: 44
Joined: Wed Apr 26, 2017 6:28 pm
Location: Switzerland

Re: Umschalten aktiver Körper deaktiviert alle anderen Körper

Post by hpbmo »

PC Home Office: Verhält sich wie erwartet, Auf- Zuklappen ja, unsichtbar nein, Schlüssel TreeActiveAutoExpand funktioniert auch

OS: Windows 10 (10.0)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.25997 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 77b198048a63f1e9ca15eef64c8042d599a14cf3
Python version: 3.8.12
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.2
Locale: German/Switzerland (de_CH)

PC Geschäft: Klappt immer noch nicht, auch der Schlüssel TreeActiveAutoExpand funktioniert nicht korrekt, es ändert sich nichts am Verhalten

OS: Windows 10 (10.0)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.26155 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 0926a4148bcff11249fd4f56bc30256102ffe105
Python version: 3.8.12
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Switzerland (de_CH)

Da bis jetzt auf dem PC im Geschäft alles nichts gebracht hat, habe ich den Freecad Ordner unter Benutzer\...\AppData\Roaming umbenannt und Freecad neu gestartet. In den neuen jungfräulichen Ordner habe ich die "alten " user.cfg und system.cfg reinkopiert und siehe da, jetzt klappt es wieder so wie es soll. Anschliessend habe ich die zusätzlichen WB's via Addon Manager installiert und es funktioniert immer noch.

Da ich den Weekly Build einfach immer über dan alten drüber klatsche, hat es wohl mal etwas durcheinander gebracht. Das muss ich wohl in Zukunft etwas anders machen.

Vielen Dank euch allen, für mich ist das Problem gelöst.

Einen schönen Gruss in die Runde

hpbmo
Post Reply