( Gelöst ) Präzisionsproblem ?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
herbk
Veteran
Posts: 2656
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

( Gelöst ) Präzisionsproblem ?

Post by herbk »

Ich habe hier ein relativ einfaches Bauteil, einfach ein extrudierter Sketch und ein Array welche fusioniert sind. Erstellt habe ich alles auf Z0, - die Höhelage wurde also nirgends verändert, die Fusion habe ich auf refine= true.

Betrachtet man das Bauteil von unten, sieht man trotzdem noch Linien die nach einem Refine eigentlich nicht mehr da sein dürften.
praezi.png
praezi.png (56.44 KiB) Viewed 1068 times
Das Hauptproblem für mich ist dabei, dass dadurch einige Funktionen der Path WB nicht funktionieren und ich für das Teil nicht (bzw nur sehr Umständlich) Fräspfade erzeugen kann.
Attachments
Klebehilfe.FCStd
(68.53 KiB) Downloaded 28 times
Last edited by herbk on Sat Dec 04, 2021 8:33 am, edited 1 time in total.
Gruß Herbert
herbk
Veteran
Posts: 2656
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Präzisionsproblem ?

Post by herbk »

Das Problem wird wohl vom Array verursacht denn wenn ich den Würfel mit dem Grundkörper fusioniere ztritt der Fehler nicht auf.
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Präzisionsproblem ?

Post by chrisb »

Ein Recompute hilft:
SnipScreenshot-13d78c.png
SnipScreenshot-13d78c.png (15.86 KiB) Viewed 1009 times
OS: macOS 10.16
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.26375 (Git)
Build type: Release
Python version: 3.9.7
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.3
Locale: C/Default (C)
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2656
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Präzisionsproblem ?

Post by herbk »

Hi Chris,

hilft bei mir nicht, hatte ich probiert (und jetzt noch mal probiert)


OS: openSUSE Tumbleweed (KDE//usr/share/xsessions/plasma5)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.26498 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 1895593)
Hash: 18955931c7f0926a4cd9d2719be5a433b49ae56e
Python version: 3.9.7
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)

Edit:
In der 0.20.26375 funktioniert bei mir das recopute auch noch, mit der ...498 nicht mehr, - da habe ich jetzt schon ein paar Klopse bemerkt
Aber ist ja ne devl...
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Präzisionsproblem ?

Post by chrisb »

Bei Lofts treten solche Probleme auch manchmal auf, weil auch gerade Flächen manchmal B-Spline-Flächen sind. Ich behelfe mir dann indem ich eine hauchdünne Scheibe abschneide. Dann sind die Flächen eben - und die Nähte sind dann auch weg.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2656
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Präzisionsproblem ?

Post by herbk »

chrisb wrote: Fri Dec 03, 2021 5:55 pm Ich behelfe mir dann indem ich eine hauchdünne Scheibe abschneide. Dann sind die Flächen eben - und die Nähte sind dann auch weg.
So habe ich es letztendlich auch gemacht damit ich den Fräspfad erstellen konnte, - aber irgend was muss da geändert worden sein, dass das recompute in der ...498 keine Wirkung mehr zeigt...

Eine ältere Version hatte ich aber erst probiert als ich Deine Revisionsnummer sah...
Gruß Herbert
user1234
Veteran
Posts: 3319
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Präzisionsproblem ?

Post by user1234 »

auch der Fehler mit:

Code: Select all

OS: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) (X-Cinnamon/lightdm-xsession)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.26548 (Git)
Build type: Debug
Branch: master
Hash: 7aef0b3de76543152d91dc35e768aab1c86c071d
Python version: 3.9.2
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.6.0
Locale: English/United States (en_US)
Wenn ich es durchprobiere, kommt der Fehler vom DraftArray. Da Hat was ich so im sourcecode gesehen habe, Roy_043 was gemacht. Vielleicht kann er da weiterhelfen?
Roy_043 wrote: Fri Dec 03, 2021 11:26 am ping
Hello Roy_043! Sorry for disturb you, but there seems a new issue in the draft array. The array seems to be unprecise, that a refine after a boolean operations does not work anymore. Since you worked on the draft array tools lately, can you please look at it? That would be great!

Greetings
user1234
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Präzisionsproblem ?

Post by chrisb »

Es gab noch einen anderen Fehler in Roys PullRequest. Der ist schon gefixt. Vielleicht behebt er dieses Problem auch.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Roy_043
Veteran
Posts: 8449
Joined: Thu Dec 27, 2018 12:28 pm

Re: Präzisionsproblem ?

Post by Roy_043 »

Das Problem wird indertat verursacht durch PR 5180. Und, wie Chrisb schon vermutete, PR 5220 von heute löst auch dieses Problem.

Die neue Datei ist angehängt.
Attachments
draftlink.py
(9.48 KiB) Downloaded 13 times
user1234
Veteran
Posts: 3319
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Präzisionsproblem ?

Post by user1234 »

Roy_043 wrote: Fri Dec 03, 2021 8:08 pm Und, wie Chrisb schon vermutete, PR 5220 von heute löst auch dieses Problem.
Thanks, yes it works! Thanks for the fast fix!

Greetings
user1234
Post Reply