Umstellung der Sprache

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Joachim Raap
Posts: 4
Joined: Sun Dec 05, 2021 9:12 pm

Umstellung der Sprache

Post by Joachim Raap »

Hallo, wahrscheinlich werde ich gleich geschlagen; aber ich bin "neu im Geschäft" und finde hier nichts.
Habe mir gerade FreeCAD für MAC runtergeladen (0.19-24291) und wollte die Sprache umstellen. Gefunden habe ich den Hinweis -> "Select [Edit]-[Preferences...]". Das Problem ist aber, im Menü Edit habe ich den Punkt "Preferences" nicht. Heißt er jetzt anders bzw. ist er wo anders versteckt (habe allerdings in den anderen Menüs nicht gefunden)
Wer kann mir helfen?? (heul)
Gruß
Joachim
wmayer
Founder
Posts: 20243
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Umstellung der Sprache

Post by wmayer »

Unter macOS befinden sich solche spezielle Sachen wie "Einstellungen" im sogenannten Applikations-Menü.
User avatar
Landpinscher
Posts: 12
Joined: Wed May 12, 2021 1:02 pm
Location: Soest

Re: Umstellung der Sprache

Post by Landpinscher »

Das leben ist wie ein Film, machen fehlt aber die Kamera
Joachim Raap
Posts: 4
Joined: Sun Dec 05, 2021 9:12 pm

Re: Umstellung der Sprache

Post by Joachim Raap »

ich will wirklich nicht nerven - aber mir fehlt nicht nur die Kamera (Landpinscher)! Mac ist neu, FreeCAD ist neu und Wiki ist neu! Das unangenehme im Wiki ist (Landpinscher) daß da schon alles in deutsch beschrieben ist. So sehe ich die Originalmenüs nicht und kann das geschriebene nicht nachvollziehen. Wo also bitte finde ich das "Applications-Menü" bzw. wie heißt es (wmayer)?
Gruß
P.S. ich stelle mich zum Auspeitschen ab 12.00h zur Verfügung
Joachim Raap
Posts: 4
Joined: Sun Dec 05, 2021 9:12 pm

Re: Umstellung der Sprache

Post by Joachim Raap »

Alles gut! Ich habe es nun endlich gefunden.

vielleicht für andere Fragen von Experten wie mich wäre die Antwort "Im Menü findet man unter dem Punkt "Freecad" den Punkt "Preferences". Hier kann man dann unter "Change languages" die gewünschte Sprache einstellen und muß das Ganze dann in der Fußzeile mit "Apply" aktivieren....." hilfreich gewesen. Es wird zu häufig vergessen, daß Neue keine Erfahrung haben und man muß sie wirklich ganz ganz unten an die Hand nehmen und abholen.

Danke allen! Nun kann ich anfangen, mit mit dem Programm als solchen zu beschäftigen.......
chrisb
Veteran
Posts: 53943
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Umstellung der Sprache

Post by chrisb »

Joachim Raap wrote: Mon Dec 06, 2021 10:39 am vielleicht für andere Fragen von Experten wie mich wäre die Antwort ...
Vielleicht holst Du Dir die Wiki-Berechtigung und fügst das hinzu. Eigentlich ist das kein Problem, weil FreeCAD die Sprache gemäß der Systemeinstellung schon selbst wählt. Aber falls das nicht der Fall ist, ist es natürlich schwierig, weil im englischen Wiki zwar die Menüeinträge richtig, der Text aber natürlich auf Englisch ist, und im Deutschen dann eben umgekehrt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply