FC 0.20, pathWB, seitliche Fläche bearbeiten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
CADdy57
Posts: 71
Joined: Sun Oct 17, 2021 11:08 am
Location: Donauwörth
Contact:

Re: FC 0.20, pathWB, seitliche Fläche bearbeiten

Post by CADdy57 »

Hi Chris,

also dann so etwa in der Art:
Screenshot - 07_12_2021 , 21_53_35.png
Screenshot - 07_12_2021 , 21_53_35.png (26.9 KiB) Viewed 1166 times
Das ist ein "DressupPathBoundary". Es wird ein imaginärer Stock002 erzeugt und um diesen rumgefräst. Bei entsprechenden Offset wird die Seite des eigentlichen Quaders bearbeitet.

Ist das so etwas wie Du vorgeschlagen hast? Ich habe das jetzt einfach mal aus dem Stegreif heraus probiert.

Peter
5mm-Fraeser-Test.FCStd
(674.36 KiB) Downloaded 16 times
BTW, die Operation "Adaptive" muss natürlich gelöscht werden.
User avatar
CADdy57
Posts: 71
Joined: Sun Oct 17, 2021 11:08 am
Location: Donauwörth
Contact:

Re: FC 0.20, pathWB, seitliche Fläche bearbeiten

Post by CADdy57 »

Ok, braucht noch ein bisschen tuning ;-)

Der Simulator hat damit übrigens grafische Probleme. NC Corrector zeigt es aber richtig an:
Screenshot - 07_12_2021 , 22_09_43.png
Screenshot - 07_12_2021 , 22_09_43.png (40.43 KiB) Viewed 1159 times
Der Absatz unten ist gewollt. Die Frästiefe ist 10 mm.

Peter
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FC 0.20, pathWB, seitliche Fläche bearbeiten

Post by chrisb »

Ich hätte einfach die BoundingBox erweitert:
Attachments
5mm-Fraeser-Test_cb.FCStd
(538.14 KiB) Downloaded 16 times
SnipScreenshot-ffb3a3.png
SnipScreenshot-ffb3a3.png (7.29 KiB) Viewed 1133 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
CADdy57
Posts: 71
Joined: Sun Oct 17, 2021 11:08 am
Location: Donauwörth
Contact:

Re: FC 0.20, pathWB, seitliche Fläche bearbeiten

Post by CADdy57 »

Hi Chris,

hast Du Recht, das ist wohl einfacher als mein Vorschlag.
Was ich allerdings noch nicht begriffen habe, der angezeigte Fräsweg geht bei "Profile" ja eigentlich um das Werkstück herum. "DressupPathBoundary" begrenzt das auf die rechte Seite des Quaders.

Peter
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: FC 0.20, pathWB, seitliche Fläche bearbeiten

Post by herbk »

Path kann seit FC 0.17 sie Operationen nur noch als "closed loop" Operationen ausführen (bis 0.16 gng das einfach über anklicken der seitlichen Fläche).
Weil dieses "nur closed loop können" immer wieder mal kritisiert wurde, - weil jemand eben nur eine eine Seite bearbeiten wollte, - sooo selten ist das ja nicht...
Russel hat dann dieses Dressup programmiert, damit diese Funktionalität wieder zur Verfügung steht. Ich ordne das aber eher als workaround ein... ;)
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FC 0.20, pathWB, seitliche Fläche bearbeiten

Post by chrisb »

CADdy57 wrote: Wed Dec 08, 2021 7:30 am"DressupPathBoundary" begrenzt das auf die rechte Seite des Quaders.
Genau dafür ist dieses Dressup da. Man kann sozusagen einen Bereich definieren und es werden nur Pfade berücksichtigt die drinnen liegen - oder eben nur draußen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
CADdy57
Posts: 71
Joined: Sun Oct 17, 2021 11:08 am
Location: Donauwörth
Contact:

Re: FC 0.20, pathWB, seitliche Fläche bearbeiten

Post by CADdy57 »

Danke Euch für die Hilfe und die Erklärungen. Ich werde damit einfach noch ein bisschen rumprobieren.

Peter
User avatar
CADdy57
Posts: 71
Joined: Sun Oct 17, 2021 11:08 am
Location: Donauwörth
Contact:

Re: FC 0.20, pathWB, seitliche Fläche bearbeiten

Post by CADdy57 »

Das funktioniert auch an "schrägen" Flächen:
Seitenteil1.png
Seitenteil1.png (26.35 KiB) Viewed 950 times
Seitenteil1.FCStd
(26.35 KiB) Downloaded 18 times
Je nachdem wie man die X- und Y-Werte anpasst, kann man auf die angrenzenden Flächen erweitern :)
Cool, das gefällt mir ;)

Peter
Post Reply