Walmdach Sägewinkel in TechDraw darstellen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
MrOsprey
Posts: 112
Joined: Sun Jun 20, 2021 9:06 am

Walmdach Sägewinkel in TechDraw darstellen

Post by MrOsprey »

Aus Holzbrettchen soll ein Walmdach gefertigt werden. Bisher hatte ich ein Vierteldach skizziert und in der Part-WB extrudiert und für den Taper Angle den berechneten Winkel ("Schifterschnitt") verwendet. Da das Grundmodell mittels Spread Sheet gesteuert wird, lässt sich die Berechnung leicht integrieren.

Jetzt wollte ich die Vorgehensweise vereinfachen (nicht jeder weiß, was ein Schifterschnitt ist) und die Maße allein aus der Zeichnung bzw. dem Modell ermitteln (s. beiliegende Beispieldatei). Ziel ist die Einstellung der Säge, also der Gehrungswinkel bezüglich des Sägetischs. Gemäß beiliegendem Beispiel bin ich folgendermaßen vorgegangen:
  • quadratische Pyramide mittels WB Pyramides-and-Polyhedrons erstellt.
  • mit dem Werkzeug "Aufdicken" die Pyramide ausgehöhlt
  • zwei um 90° versetzte Linien in je einer Skizze extrudiert --> Trennflächen
  • Das aufgedickte Teil in drei Schritten in die vier Dachschräge geteilt (slice apart)
  • Alle überflüssigen Zwischenschritte gelöscht
  • alle Teile bis auf eins unsichtbar gemacht
  • das verbliebende Teil mit dem Makro FCCamera auf ein Fläche ausgerichtet
  • In der Zeichnung die Ansichten dargestellt.

Allerdings lässt sich so noch nicht der Winkel zur Einstellung der Säge bemaßen. Das Brettchen liegt zwar wie gewünscht auf der Sägetischeben, der Winkel in der Ansicht von oben ist aber eine Projektion. Für den korrekten Winkel müsste das Teil so gedreht werden, dass die Draufsicht entlang einer langen Kante erfolgt ( So wie die Winklel in der Ansicht von links richtig dargesellt werden).

Fragen:
  • Wie lässt sich der Sägeblattwinkel aus dem Modell ermitteln?
  • Ursprünglich hatte ich die beiden Linien in einer Skizze angeordnet und gemeinsam extrudiert und mit diesem Flächenkreuz das Dach geviertelt. Das hat zwar grundsätzlich funktioniert, die Teile ließen sich aber nicht in vier Einzelteile separieren. Woran liegt das?
OS: Windows 10 (10.0)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.26554 (Git)
Build type: Release
Python version: 3.8.12
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
Dach_Test.FCStd
(39.01 KiB) Downloaded 34 times
Gruß
MrOsprey
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Walmdach Sägewinkel in TechDraw darstellen

Post by chrisb »

Kannst Du vielleicht einen Screenshot mit einem Zeichenprogramm so ergänzen, dass man sieht, welchen Winkel Du haben willst?

Das Vierteln könnte fehlgeschlagen sein, weil ein Body immer nur einen zusammenhängenden Festkörper enthalten kann.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
MrOsprey
Posts: 112
Joined: Sun Jun 20, 2021 9:06 am

Re: Walmdach Sägewinkel in TechDraw darstellen

Post by MrOsprey »

chrisb wrote: Wed Dec 08, 2021 5:14 pm Kannst Du vielleicht einen Screenshot mit einem Zeichenprogramm so ergänzen, dass man sieht, welchen Winkel Du haben willst?
Im Bild habe ich den Winkel markiert. Zur Orientierung habe ich das Nachbardachviertel sichtbar geschaltet.
Säegewinkel.jpg
Säegewinkel.jpg (92.02 KiB) Viewed 2343 times
Hier wird auch das Problem deutlich. Obwohl das Teil symmetrisch ist, werden die Winkel ganz links und der markierte unterschiedlich dargestellt. der markierte Winkel entsteht, wenn diese Kante senkrecht auf der Bildebene steht. Genau so würde man des Teil am Sägeblatt vorbei schieben.
Gruß
MrOsprey
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Walmdach Sägewinkel in TechDraw darstellen

Post by chrisb »

Wenn ich es richtig verstehe, dann kannst Du an die hier ausgewählte Fläche ...
SnipScreenshot-d90bdd.png
SnipScreenshot-d90bdd.png (8.47 KiB) Viewed 2275 times
... ein Sketch anheften, und per externer Referenz den Winkel bestimmen:
SnipScreenshot-207cf7.png
SnipScreenshot-207cf7.png (18.67 KiB) Viewed 2275 times
Attachments
Schifter_cb.FCStd
(33.81 KiB) Downloaded 16 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Walmdach Sägewinkel in TechDraw darstellen

Post by chrisb »

Um das auf eine entsprechende TechDraw-Seite zu bekommen, kann man entweder das Sketch entsprechend füllen (View) oder das ganze Teil entsprechend gedreht aufnehmen (View001). Die Drehung ist dabei nicht ganz trivial, ich habe dafür ein weiteres Sketch TDAligner angelegt.
SnipScreenshot-04ab70.png
SnipScreenshot-04ab70.png (17.29 KiB) Viewed 2259 times
Attachments
Schifter_cb2.FCStd
(36.04 KiB) Downloaded 19 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
UR21
Posts: 39
Joined: Tue Nov 23, 2021 5:12 pm

Re: Walmdach Sägewinkel in TechDraw darstellen

Post by UR21 »

chrisb wrote: Wed Dec 08, 2021 9:37 pm Wenn ich es richtig verstehe, dann kannst Du an die hier ausgewählte Fläche ...SnipScreenshot-d90bdd.png... ein Sketch anheften, und per externer Referenz den Winkel bestimmen:SnipScreenshot-207cf7.png
Geht es nicht um die Ansicht, die senkrecht zur Schnittkante steht, und den folgenden Winkel?
Das Bild habe ich nur grob ausgerichtet, das Brettchen müsste an der roten Linie eben auf dem Sägetisch aufliegen. Die Schnittkante müsste in der Spitze des blauen Winkels auf einen Punkt geschrumpft sein.
Shifter_UR21.PNG
Shifter_UR21.PNG (13.38 KiB) Viewed 2182 times
chrisb wrote: Wed Dec 08, 2021 9:58 pm das ganze Teil entsprechend gedreht aufnehmen (View001). Die Drehung ist dabei nicht ganz trivial,
Mich interessiert, wo die Drehung in TechDraw stattfindet. Ist es unter Eigenschaften - Projection (siehe Bild)? Auf die Parameter komme ich dann schon selbst.
Shifter_UR21b.PNG
Shifter_UR21b.PNG (29.95 KiB) Viewed 2182 times
MrOsprey
Posts: 112
Joined: Sun Jun 20, 2021 9:06 am

Re: Walmdach Sägewinkel in TechDraw darstellen

Post by MrOsprey »

Vielen Dank für die rege Teilnahme an der Problemlösung. Allerdings ergibt sich aus den bisherigen Vorschlägen nicht der richtige Sägewinkel. Wie aus der beiliegenden mathematischen Grundlage ersichtlich (die m.E. verständlichste Herleitung, die ich mit Netz gefunden habe), hängt der Sägeschnitt nur von dem Neigungswinkel ab. Bei der Dachneigung von 45° ergibt sich ein Sägewinkel von 30°.

Wie ich schon in der Problembeschreibung darlegte, funktioniert das mit Berechnung des Winkels und Part_Extrude unter Verwendung des Taper-Angle einwandfrei (im Modell und in der Praxis). Allerdings war ich der Ansicht, dass die entsprechenen Maße auch direkt aus dem Model zu extrahieren seien, was aber doch schwieriger als gedacht zu sein scheint.
Attachments
Pyramidenschnitt_math.pdf
(250.3 KiB) Downloaded 36 times
Gruß
MrOsprey
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Walmdach Sägewinkel in TechDraw darstellen

Post by chrisb »

UR21 wrote: Thu Dec 09, 2021 7:59 am Mich interessiert, wo die Drehung in TechDraw stattfindet. Ist es unter Eigenschaften - Projection (siehe Bild)? Auf die Parameter komme ich dann schon selbst.
Mit "Direction" und "XDirection" wird die Sicht auf das Quellobjekt festgelegt, wobei ich XDirection noch nicht verstehe. Wenn Du da was rausfindest, dann berichte bitte mal.
"Rotation" legt fest, wie das Zielobjekt in TechDraw gedreht werden soll.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
UR21
Posts: 39
Joined: Tue Nov 23, 2021 5:12 pm

Re: Walmdach Sägewinkel in TechDraw darstellen

Post by UR21 »

MrOsprey wrote: Thu Dec 09, 2021 3:49 pm Allerdings war ich der Ansicht, dass die entsprechenen Maße auch direkt aus dem Model zu extrahieren seien, was aber doch schwieriger als gedacht zu sein scheint.
Wenn man dank des PDF endlich versteht, welche Winkel du meinst, ist es gar nicht mehr so schwierig :lol:
Pyramide - Steigungswinkel.png
Pyramide - Steigungswinkel.png (18.04 KiB) Viewed 1989 times
Pyramide - Sägeblattwinkel.png
Pyramide - Sägeblattwinkel.png (9.66 KiB) Viewed 1989 times
Pyramide - Gehrungswinkel.png
Pyramide - Gehrungswinkel.png (19.32 KiB) Viewed 1989 times
Meine Vorgehensweise mit PartDesign, Sketcher und Spreadsheet:
- Skizzenebene mit Versatz um die halbe Kantenlänge und Neigung um den Steigungswinkel so im Koordinatensystem platzieren, dass sie auf einer seitlichen Fläche der Pyramide liegt
- grobe Form der seitlichen Fläche skizzieren und zum Brett extrudieren
- Brett nach unten rasieren
- Brett zu den Seiten rasieren
- Ein polares Muster macht das Brett zur Pyramide. An der Spitze sieht man, dass das polare Muster mit der seitlichen Rasur nicht klarkommt, aber das ist mir jetzt egal.

Um die Winkel zu ermitteln, sind geeignete Skizzenebenen eingeschoben. Für den Sägeblattwinkel habe ich die seitliche (Schnitt-)Kante des Blattes markiert und dann eine Bezugsebene gewählt; die Bezugsebene steht dann senkrecht zu dieser Kante.

Mit ein bisschen Frickeln könnte man das für beliebige Pyramiden erweitern, aber mein Jagdeifer ist befriedigt ...
chrisb wrote: Thu Dec 09, 2021 6:02 pm Wenn Du da was rausfindest, dann berichte bitte mal.
Mach ich, aber frühestens nach der Schach-WM ;)
Attachments
Pyramide.FCStd
(38.91 KiB) Downloaded 19 times
MrOsprey
Posts: 112
Joined: Sun Jun 20, 2021 9:06 am

Re: Walmdach Sägewinkel in TechDraw darstellen

Post by MrOsprey »

Hallo UR21,
das ist auch eine interessante Lösung. Allerdings bezog sich meine Frage nicht auf die Art der Konstuktion. Mit der Berechnung des Gehrungs- und Sägewinkels gibt es verschieden Lösungsmöglichkeiten. Meine Absicht in diesem Fall war aber die Konstruktion ohne die Berechnungen. Der benötigten Sägewinkel soll aus dem Modell bzw. der Zeichnung herausgelesen werden. Dafür ist m.E. die richtige Positionierung des Teils zur Erstellung der Ansicht für die Bemaßung entscheidend. Zu diesem Zweck muss die Ansicht so gedreht werden, dass die zu sägende Kante senkrecht auf der Zeichnungsebene steht. Das habe ich in der beiliegenden Variante versucht, wobei die eigentliche Konstruktion noch etwas vereinfacht wurde (hier habe ich die Dachneigung auf 45° gesetzt):
  • Mit WB Pyramides-and-Polyhedrons die Pyramide erstellt
  • Mit Part_Thickness die Pyramide ausgehöhlt (13 mm, um die Außenabmessungen zu erhalten)
Somit ist die eigentliche Dachkonstruktion m.E. sehr einfach und schnell zu erledigt.

Jetzt wird aber zur Fertigung der Sägenwinkel benötigt. Deshalb die folgenden Schritte:
  • Mit dem Sketch und Extrude in einem Schritt ein Viertel des Dachs herausgeschnitten (was im Gegensatz zum Vierteln mit einem Kreuz funktioniert), nur dies Teil wird für die Bemaßung benötigt
  • Erstellen eines Klons des Vierteldachs mit der Draft WB, um diesen ohne Beeiflussung des Dachs neu anzuordnen.
Jetzt kommt das eigentliche Problem. Wie kann dieser Klon eben auf die xy-Ebene gelegt und so um die Z-Achse gedreht werdern, dass eine der Hauptansichten exakt entlang einer der zu sägenden Kanten ausgerichtet ist (parametrisch).
  • Ich habe das durch einen senkrechten Schnitt auf diese Kante und mittels Ausrichtung diser Fläche mittel des Makros FCCamera notdürftig gelöst. Wie Page001 zeigt, ist die Schnitkante horizontal und die Front zeigt den Sägewinkel von 60° bzw. 30°)
Vielleicht hat jemand eine einfachere Lösung für die gewünscht Anordnung des Klons.
Attachments
Dach_Test_1.FCStd
(49.44 KiB) Downloaded 20 times
Gruß
MrOsprey
Post Reply