Verbesserungsvorschlag Selection

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 4638
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Verbesserungsvorschlag Selection

Post by thomas-neemann »

Als ich mit freecad gestartet bin, war ich oft irritiert beim selektieren. um es den vielen neuen freecad einsteigern zu erleichtern hätte ich einen vorschlag.
wenn man im 3d fenster einen punkt, eine kante oder eine fläche anklickt, sollte im teilebaum nichts hervorgehoben werden. das würde z.b. eine eindeutige situation erzeugen beim start eines sketches, beim setzen einer workingplane oder bei trimex usw.

beispiel sketcher. beide situationen sehen gleich aus, sind aber unterscheidlich

s1.png
s1.png (56.68 KiB) Viewed 261 times
s2.png
s2.png (51.21 KiB) Viewed 261 times



es würde auch bedeuten, daß beim anklicken im 3d fenster z.b. folgende operationen nicht möglich sind: boolesche operationen, export, make face, extrude, transform, create shape from mesh, convert to points, upgrade, downgrade, draft to sketch, move, rotate, clone usw.
dafür müsste man mit rechteckauswahl oder anwahl im teilebaum arbeiten, wobei dann wie gehabt der eintrag im teilebaum gehighlightet wird.

wie ist eure meinung dazu?

gruss thomas
falls ein video-link von mir schwarz sein sollte, hier der kanal: https://www.youtube.com/channel/UCVcztV ... ry=freecad
vehiculo 2.0 : https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 10#p556304
chrisb
Veteran
Posts: 40150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Verbesserungsvorschlag Selection

Post by chrisb »

Ds gefällt mir, ehrlich gesagt, gar nicht. Z.B. würde eine sehr nütziche Funktion dann auch wegfallen, nämlich das Anklicken eines Objekts in der 3D-Ansicht, um es unsichtbar zu machen.

Übrigens sehen in deinem Beispiel beide Situationen nur scheinbar gleich aus: unten sind die Punkte mit selektiert. Das ist hier nicht besonders deutlich, sobald es aber um nichttriviale Objekte, wie Solids (außer Kugel) oder Sketche mit mehreren Linien, die nicht auf einer Geraden liegen, sieht man auch sofort den Unterschied.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 4638
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: Verbesserungsvorschlag Selection

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Fri Jan 14, 2022 4:55 pm ... Z.B. würde eine sehr nütziche Funktion dann auch wegfallen, nämlich das Anklicken eines Objekts in der 3D-Ansicht, um es unsichtbar zu machen.
..
das dürfte noch möglich sein, es wird ja nur die hervorhebung deaktiviert. per rechteckauswahl sogar mit hervorhebung.
falls ein video-link von mir schwarz sein sollte, hier der kanal: https://www.youtube.com/channel/UCVcztV ... ry=freecad
vehiculo 2.0 : https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 10#p556304
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 4638
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: Verbesserungsvorschlag Selection

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Fri Jan 14, 2022 4:55 pm Ds gefällt mir, ehrlich gesagt, gar nicht. Z.B. würde eine sehr nütziche Funktion dann auch wegfallen, nämlich das Anklicken eines Objekts in der 3D-Ansicht, um es unsichtbar zu machen.
verbesserung des verbesserungsvorschlags:

wenn im 3d fenster etwas angeklickt wird, könnte es im teilebaum hellbau hervorgehoben werden (teilangewählt) im vergleich zu dunkelbau (voll angewählt)

edit

etwa so

s1.png
s1.png (61.6 KiB) Viewed 173 times
falls ein video-link von mir schwarz sein sollte, hier der kanal: https://www.youtube.com/channel/UCVcztV ... ry=freecad
vehiculo 2.0 : https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 10#p556304
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 4638
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: Verbesserungsvorschlag Selection

Post by thomas-neemann »

falls ein video-link von mir schwarz sein sollte, hier der kanal: https://www.youtube.com/channel/UCVcztV ... ry=freecad
vehiculo 2.0 : https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 10#p556304
Post Reply