gleiche Kontur mehrfach benötigt

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by chrisb »

Das Problem, das mir immer wieder begegnet, ist der Versuch zwei Kreisbögen gleich zu machen - hier z.B. die externe Referenz und die "echte" Geometrie - indem der Mittelpunkt und die beiden Enden jeweils Koinzident gemacht werden. Das klingt erst mal vernünftig. Es verbraucht allerdings 6 Freiheitsgrade. Weil die beiden Endpunkte aber nicht unabhängig voneinander bewegt werden können, hat man für einen Kreisbogen nur 5 Freiheitsgrade.

Eine m.E. übersichtliche Möglichkeit, die ShapeBinder nachzuzeichnen, besteht darin, zunächst die Kontur ohne externe Referenzen grob anzulegen:
SnipScreenshot-38cc3a.png
SnipScreenshot-38cc3a.png (18.04 KiB) Viewed 1370 times
Es gibt 6 Freiheitsgrade. Nun legt man die Mittelpunkte aufeinander ...
SnipScreenshot-b605e5.png
SnipScreenshot-b605e5.png (16.18 KiB) Viewed 1370 times
... und hat nur noch 2 Freiheitsgrade. Dann macht an beiden Enden die Radien gleich:
SnipScreenshot-8dd881.png
SnipScreenshot-8dd881.png (10.58 KiB) Viewed 1370 times
Attachments
elipsentest_cb.FCStd
(16.39 KiB) Downloaded 14 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Rost
Posts: 118
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:48 pm
Location: Rastatt

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by Rost »

Ich bin leider eben erst zum Ausprobieren gekommen.
Funktioniert erstaunlich gut, auch wenn mir die Logik noch nicht ganz klar ist.
Ist eben deutlich mehr Klickarbeit und Wege mit dem Cursor.
Das Beispiel hat ja nur 6 Punkte die zu treffen sind.
Aber wenn es denn so sein muß, dann eben so.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by chrisb »

Zur Logik dahinter kannst Du mal in das Dokument in meiner Signatur schauen. Es ist allerdings recht langweilig, weil ich für die verschiedenen geometrischen Elemente und die Constraints eigentlich immer wieder das gleich mache. Es genügt daher, sich ein paar der Elemente und ein paar Constraints anzuschauen und dann einen Blick auf die beiden Tabellen am Ende zu werfen, in denen die Freiheitsgrade rauf- und runtergezählt werden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
HBC0
Posts: 237
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by HBC0 »

chrisb wrote: Mon Jan 17, 2022 8:20 am Das Problem, das mir immer wieder begegnet, ist der Versuch zwei Kreisbögen gleich zu machen
Hallo Chrisb

..sehr gut erklärt, auch ich bin schon öfters darüber gestolpert bis ich das Ploylinie-Werkzeug (Einen Linienzug in einer Skizze erstellen.) auch für das nachzeichnen für mich entdeckt habe.


Kreisbogen anwählen wechseln mit der Taste „m“ in einen Kreisbogen,
nach dem Kreisbogen die tangentiale Beschränkung der Geraden mit „m“ lösen, dann Punkt auf Punkt usw.
poly.gif
poly.gif (266.93 KiB) Viewed 1278 times


Bruno
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by chrisb »

In diesem Fall ist das nicht von Bedeutung, aber bei sweeps ist es manchmal entscheidend explizite tangential-Bedingungen zu haben. Daher habe ich die gerne an allen Stellen mit entsprechenden Übergängen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
HBC0
Posts: 237
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by HBC0 »

Danke für den Hinweis.
Wenn es mal klemmt weiß ich an was es liegen könnte.

Bruno
User avatar
Rost
Posts: 118
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:48 pm
Location: Rastatt

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by Rost »

Ach du Scheixxxxe. Mit den SubShapeBindern läßt sich ja richtig dummes Zeug anstellen.
Die funktionieren ja nicht nur mit Sketchen, auch Volumenkörper lassen sich in andere Bodys referenzieren.
Jetzt kann ich die Arbeit von einigen Nächten nochmal machen. Ok, müßte nicht sein, aber ich erwarte da einen Erkenntnisgewinn. Und einfacheres Arbeiten wenn ich's denn kapiert habe.
Momentan sitze ich an einer Art Rohr, eher einem Lüftungskanal vergleichbar, mit Dichtflächen und Rastnasen.
Lästig speziell sind die Dichtflächen und die Rastnasen. Die sollen im gesamten System identisch sein, kommen aber mehrfach vor. Jetzt scheint die Kunst zu sein die Dinger als eigenständige Volumen in einzelnen Bodys zu definieren und dann per SubShapeBinder in die entsprechenden Abschnitte zu "importieren".
Wenn das tatsächlich so funktioniert, wie erste Versuche ergeben haben, ist das eine sehr elegante Möglichkeit, auch wenn ich nicht auf Anhieb drauf gekommen bin.
User avatar
Rost
Posts: 118
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:48 pm
Location: Rastatt

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by Rost »

Wieder was gelernt. Ein Volumenkörper der aus einem Sweep aus einem Sketch und einem ShapeBinder besteht läßt sich als SubShapeBinder in einen anderen Körper "exportieren".
Aber dann nicht mit den restlichen Teilen des Körpers vereinigen. Das bleiben getrennte Volumenkörper in einem Body.
Genauso können SubShapeBinder nicht gespiegelt aber mehrfach "importiert" und dann gedreht werden.

Spannende Geschichte.
SubShapeBinderDingsVersuch.png
SubShapeBinderDingsVersuch.png (24.55 KiB) Viewed 1077 times
SubShapeBinderDingsversuch.FCStd
(380.31 KiB) Downloaded 14 times
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by chrisb »

Du musst möglicherweise aufpassen, denn es hört sich so an, als wolltest Du insgesamt einen Festkörper haben. Die ShapeBinder sind aber keine Festkörper, sondern nur deren Stellvertreter. Die können dann für weitere Konstruktionen genutzt werden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Rost
Posts: 118
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:48 pm
Location: Rastatt

Re: gleiche Kontur mehrfach benötigt

Post by Rost »

Richtig, ich brauche Festkörper. Allerdings sieht eine boolsche Vereinigung über die SubShapeBinder sehr gut aus. Als Mesh exportiert ist auch alles da.
Post Reply