Erbitte Hilfe zu einem Problem mit Loft?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
WPauli
Posts: 31
Joined: Thu Jan 13, 2022 9:02 am

Re: Erbitte Hilfe zu einem Problem mit Loft?

Post by WPauli »

chrisb wrote: Tue Jan 18, 2022 10:32 pm Wenn man bei einem Sketch innen und Außen vertauscht, dann sieht es schon besser aus und kann evtl. sogar gedruckt werden, aber das Problem der Selbstüberschneidungen wird ohne weitere Maßnahmen bleiben, wie man in dieser Seitenansicht sieht:
Sorry - deinen ersten Teil mit dem "Vertauschen" begreife ich absolut nicht. Welchen Sketch meist du? Und was verstehst du dabei mit innen und aussen?

Wie schon gesagt habe ich das hier mit dem Loft aufgegeben und einen einfach Kasten kreiert. Irgendwie kapiert das die Loft-Funktion nicht, wenn eine Kante des Einlasses fast direkt mit einer Kante des Auslasses zusammenfällt. Das macht dann zwar einen Loft, der auf den ersten Blick ganz toll aussieht. Die aufbereiteten Druckdaten sind allerdings dann ziemlicher Schrott. Besonders in der Nähe zwischen Ein- und Auslass. Und komischerweise auch genau am anderen Ende gegenüber. Also die Oberfläche, die quasi wie eine Schanze aus der Platte hochsteigt. Das sieht in Cura und Prusa grausig aus. Und so wird es auch gedruckt. Anbei der letzte Druckversuch mit LOft und meine Variante als normaler Kasten.
Attachments
20220119_081256_640.jpg
20220119_081256_640.jpg (82.62 KiB) Viewed 672 times
20220119_081212_640.jpg
20220119_081212_640.jpg (113.16 KiB) Viewed 672 times
user1234
Veteran
Posts: 3261
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Erbitte Hilfe zu einem Problem mit Loft?

Post by user1234 »

WPauli wrote: Wed Jan 19, 2022 8:05 amIrgendwie kapiert das die Loft-Funktion nicht, wenn eine Kante des Einlasses fast direkt mit einer Kante des Auslasses zusammenfällt. Das macht dann zwar einen Loft, der auf den ersten Blick ganz toll aussieht. Die aufbereiteten Druckdaten sind allerdings dann ziemlicher Schrott. Besonders in der Nähe zwischen Ein- und Auslass.
Wenn du nur die Sketches alleine ansiehst, wirst du sehen, dass eine Kante mit den anderen in einer Ebene liegt. Das kann nicht real funktionieren, daher errät (raten ist vielleicht da das falsche Wort, kann ich aber nicht besser beschreiben) FreeCAD eine Lösung, aber alle anderen sind auch falsch. Daher auch der komische Verlauf.

Da dann die Grunddaten schrott sind, ist natürlich das Mesh auch schrott.

Grüße
user1234
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Erbitte Hilfe zu einem Problem mit Loft?

Post by chrisb »

Schau Dir das mal im Wireframe-Mode (Drahtgitter) an:
Snip macro screenshot-2ce682.png
Snip macro screenshot-2ce682.png (5.56 KiB) Viewed 641 times
Wenn Du ineinander geschachtelte sog. Zusammenhangskomponenten hast, also zusammenhängende geschlossene Linienzüge, dann musst Du bei allen Schnitten erst den inneren, dann den äußeren zeichnen, oder Du machst es überall andersrum.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
WPauli
Posts: 31
Joined: Thu Jan 13, 2022 9:02 am

Re: Erbitte Hilfe zu einem Problem mit Loft?

Post by WPauli »

chrisb wrote: Wed Jan 19, 2022 9:27 am Schau Dir das mal im Wireframe-Mode (Drahtgitter) an:
Snip macro screenshot-2ce682.png
Wenn Du ineinander geschachtelte sog. Zusammenhangskomponenten hast, also zusammenhängende geschlossene Linienzüge, dann musst Du bei allen Schnitten erst den inneren, dann den äußeren zeichnen, oder Du machst es überall andersrum.
Sorry, da stelle ich mich jetzt zu blöd an. "ineinander geschachtelte sog. Zusammenhangskomponenten" ?

Ich habe nicht bewusst irgendwas "ineinander geschachtelt" - wie auch immer du das meinst. Ich habe halt jeweils 2 Vierecke in jeweils einem Sketch gezeichnet. 1 x für Loft-Anfang und einmal für Loft Ende. Also erst einen Aussenkasten, dann Innenkasten. Dann den anderen Aussenkasten und Innenkasten. Und dann "geloftet"
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Erbitte Hilfe zu einem Problem mit Loft?

Post by chrisb »

WPauli wrote: Wed Jan 19, 2022 2:31 pm Sorry, da stelle ich mich jetzt zu blöd an. "ineinander geschachtelte sog. Zusammenhangskomponenten" ?

Ich habe nicht bewusst irgendwas "ineinander geschachtelt" - wie auch immer du das meinst.
Du hast es nicht bewusst, aber trotzdem getan. Ein Rechteck ist ein zusammenhängender geschlossener Linienzug. Zwei Rechtecke sind zwei zusammenhängende geschlossene Linienzüge. Zwei Rechtecke kannst Du prinzipiell so anordnen:
SnipScreenshot-3eed51.png
SnipScreenshot-3eed51.png (6.35 KiB) Viewed 585 times
Nur bei dem linken sind die beiden geschlossenen Linienzüge ineinander geschachtelt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
WPauli
Posts: 31
Joined: Thu Jan 13, 2022 9:02 am

Re: Erbitte Hilfe zu einem Problem mit Loft?

Post by WPauli »

chrisb wrote: Wed Jan 19, 2022 5:36 pm
WPauli wrote: Wed Jan 19, 2022 2:31 pm Sorry, da stelle ich mich jetzt zu blöd an. "ineinander geschachtelte sog. Zusammenhangskomponenten" ?

Ich habe nicht bewusst irgendwas "ineinander geschachtelt" - wie auch immer du das meinst.
Du hast es nicht bewusst, aber trotzdem getan. Ein Rechteck ist ein zusammenhängender geschlossener Linienzug. Zwei Rechtecke sind zwei zusammenhängende geschlossene Linienzüge. Zwei Rechtecke kannst Du prinzipiell so anordnen:
SnipScreenshot-3eed51.png
Nur bei dem linken sind die beiden geschlossenen Linienzüge ineinander geschachtelt.
Alles klar - nun habe ich es kapiert. Dauert manchmal etwas länger. Festplatte voll <g>

Wenn ich ein "hohles Loft" machen möchte, muss ich ja eine Außen- und eine Innenkontur vorgeben. Ich zeichne also 2 "verschachtelte" Rechtecke auf einer Fläche und beginne mit dem äußeren meinetwegen links oben, dann im Uhrzeigersinn einmal rum. Dann innen auch links oben und ebenso im Uhrzeigersinn rum. Ok?

Enden soll das Loft dann z.B. auf einer senkrechten Fläche. Aus Sicht vom User rechts neben dem Anfang auf der Grundfläche. Dort brauche ich dann auch z.B. 2 verschachtelte Rechtecke. Die müsste ich dann aber gerade andersrum, also Gegenuhrzeigersinn zeichnen. Also links oben anfangen und linksrum. So dass sich eben keine gedachten Linien kreuzen können.

Liege ich jetzt ungefähr richtig?
chrisb
Veteran
Posts: 53785
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Erbitte Hilfe zu einem Problem mit Loft?

Post by chrisb »

WPauli wrote: Thu Jan 20, 2022 11:44 am Ich zeichne also 2 "verschachtelte" Rechtecke auf einer Fläche und beginne mit dem äußeren meinetwegen links oben, dann im Uhrzeigersinn einmal rum. Dann innen auch links oben und ebenso im Uhrzeigersinn rum. Ok?
Nur innen vs. außen ist von Bedeutung. Die Richtung ist egal und wo Du anfängst auch.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
WPauli
Posts: 31
Joined: Thu Jan 13, 2022 9:02 am

Re: Erbitte Hilfe zu einem Problem mit Loft?

Post by WPauli »

chrisb wrote: Thu Jan 20, 2022 2:10 pm
WPauli wrote: Thu Jan 20, 2022 11:44 am Ich zeichne also 2 "verschachtelte" Rechtecke auf einer Fläche und beginne mit dem äußeren meinetwegen links oben, dann im Uhrzeigersinn einmal rum. Dann innen auch links oben und ebenso im Uhrzeigersinn rum. Ok?
Nur innen vs. außen ist von Bedeutung. Die Richtung ist egal und wo Du anfängst auch.
Also doch viel einfacher :-) Danke
Post Reply